Hallo,
wir hatten inzwischen das Erstgespräch in der Kita. Wir sollen uns wenig Hoffnung machen,auf 4 Plätze kommen 30 Bewerber.
Wir mussten haarklein belegen,warum wir einen Platz dringend brauchen. Vom kommenden Rechtsanspruch war man unbeeindruckt.(Gut das muss natürlich nicht die Kita ausbaden,sondern die Kommune.aber die scheinen ja auch zu wenig zu tun.)
Wir sind ein wenig ratlos: eigentlich sollte die sache klar sein ab August bedarfsunabhängiger Rechtsanspruch,kind bekommt eine Tagesbetreuung und wir können wieder fleißig sein.
Aber was machen wir,wenn wir keinen Platz bekommen? Einklagen? Hat das schon mal jemand (vermutlich dann eher ü3 Platz) getan und kann berichten?
Krippenplatz einklagen?
frag doch mal beim (jugend)amt an.wenn ihr keinen u 3 platz bekommt habt ihr glaube ich auch anrecht auf eine tagesmutter,zumindest auf zuschüsse, oder?
hier auf dem land fangen die ersten u3 plätze gerade erst an. unser kiga hat gerade erst angebaut um 10 u3 plätze zu schaffen.hat zum ersten februar begonnen die gruppe. vor kurzem waren erst 8 plätze fest belegt, aber ich glaube nun sind alle 10 voll.aber so unterschiedlich ist das.wobei es hier nun auch langsam zunimmt, dass die kinder vor drei in die betreuung gehen.
lg siem
Ich habs zwar noch nicht gemacht...und habe es auch nicht vor.
Ich kenne aber einen Fall...bei nem Ü3 Platz...das war vor ein paar Jahren.
Ich weiß, dass es total in die Hose ging. Der Rechtsanspruch wurde zwar bestätigt und es wurden finanzielle Entschädigungen gezahlt...aber einen Platz haben die Leute trotzdem nicht eher bekommen...im Gegenteil. Keiner unserer 8 Kindergärten in der Umgebung wollte diese Eltern noch nehmen (andere wurden einfach bevorzugt behandelt und auch andere Härtefälle vorgezogen) und sie wurden immer wieder abgewiesen...bis sie 5 Gemeinden weiter dann endlich nen Platz bekamen.
Hätten sie einfach gewartet wären sie wahrscheinlich über die Warteliste viel früher an nen Platz gekommen...und zwar in ner näheren Gemeinde.
Beliebt haben sie diese Eltern also nicht gemacht...auch nicht bei den anderen Eltern, die einfach warteten.
In dem Fall galt also mal wieder: Recht haben und Recht bekommen...sind 2 verschiedene Paar Stiefel.
LG
Eichkatzerl
Darauf wäre ich gar nicht gekommen.Aber unfair ist es schon. Ich frage mich aber,ob es einen Grund gab,warum diese Eltern nicht einfach eine Kinderfrau privat organiesiert ahben,wenn doch Schadensersatz ausgeurteilt wurde.
Wir baruchen den Platz eben wirklich dringend.Es ist finanziell einfach nicht drin noch länger zu warten.
Klar war es unfair...aber das Leben ist einfach nicht immer fair...leider
Ich persönlich war in die Situation nicht involviert...habe nur von außen davon gehört (wie alle hier...wir sind ein kleines Nest ) und weiß deswegen nicht, warum sie sich keine Tagesmutter usw. genommen haben.
Am Geld lags bei ihnen nicht (beide Eltern sind Ärzte). Ich denke es ging nur ums Rechthaben...sonst nichts.
Vor 2 Jahren sind sie von hier weggezogen, weil ihr Sohn (der in der Schule immer alle Kinder anspuckte und schlug...das weiß ich genau...war meine Schule an der ich unterrichtete...allerdings war er nicht in meiner Klasse) angeblich immer gemobbt wurde (was ich jetzt so nicht bestätigt sehe).
Habt ihr schon über ne Tagesmutter nachgedacht?
Es ist echt blöd, wenn man den Platz dringend braucht...und so schlechte Chancen hat.
Bei uns ist es genau umgekehrt.
Wir hatten 3 Krippengruppen...jetzt sind es nur noch 2 (davon eine nur für 3 Std. am Vormittag), weil der Bedarf so gering war.
So ähnliche Gedanken haben wir auch gerade.....
Ich versuche seit Wochen unter insgesamt 3 Telefonnummern beim Jugendamt jemanden zu erreichen, um mal ein paar Fragen bezüglich des Kita Gutscheins ab August zu stellen und es ist bisher niemand ans Telefon gegangen!!!! Ich könnt kotzen!
Ich werd jetzt einfach den Antrag ausfüllen und abgeben und dann schauen wir mal.
Fakt ist jedenfalls, dass ich ab August sehr wahrscheinlich nicht wieder arbeiten werde und meinen Kleinen trotzdem wenigstens halbtags unterbringen will, damit er die sozialen Kontakte knüpft und ich mich gleichzeitig um nen anderen Job kümmern kann. Geht also irgendwie auch Hand in Hand.
Und wenn der Kita Gutschein verweigert werden sollte, dann haben wir auch jeden Fall auch schon beschlossen, zu klagen.
Klar, kann man keinen bestimmten Platz einklagen. Aber aus dem Rechtsanspruch resultiert im Nichteinhaltensfall ein Schadensersatzanspruch. Und wenn wir dann das Geld kriegen würden, was ich bei ner Teilzeitstelle verdienen würde, ist es ja erstmal auch okay.....
Ich hab aber durchaus Hoffnung, dass es mit ner Tagesmutter klappen könnte und mach mich jetzt nicht allzu verrückt.
Wir haben nur insoweit ne blöde Situation, als dass wir zum Ende des Jahres umziehen werden und er auf jeden Fall ab Januar 2014 in eine neue Kita muss/soll, da ich ab da auf jeden Fall wieder arbeiten werde. Ich lass mich also jetzt bereits auf übervolle Listen setzen und höre schon ständig, dass ich es mit dem Platz vergessen kann......
Abwarten. Die übervollen Listen resultieren auch daraus, dass sich die Eltern alle bei 20 Kitas vormerken lassen und am Ende ja 19 Kitas absagen müssen.
Ich denk da positiv. Wird schon werden!
Du hast Anspruch auf Betreuung. Kann die Gemeinde dir keinen KiTaPlatz bieten, kann die Betreuung auch durch eine Tagesmutter erfolgen.
Spannend wird es, wenn auch das nicht möglich ist. In dem Fall würde ich dann wohl den Klageweg wählen und den Verdienstausfall, der dir durch die so notwendigerweise von dir erbrachte Betreuung entsteht einklagen. Da du es dir ja nicht leisten kannst, zu Hause zu bleiebn, ist das doch die logische Konsequenz (also mal schell ne Rechtsschutzversicherung abschließen, falls du keine hast, weiß nicht, welche Wartezeiten die so haben).
Warum man dann in der KiTa keinen Platz mehr kriegen soll, verstehe ich nicht so ganz, schließlich legst du dich ja mit der Gemeinde an und nicht mit dem KiGa.
LG
Susanne
Rechtsanspruch hin oder her. Aber wenn ihr ab August einen Platz haben wollt, und ihn nun nicht bekommt, seid ihr selbst Schuld. Schließlich wird seit Monaten darüber berichtet das die Plätze nicht reichen. Wie kann man dann so naiv sein (sorry) und sich auf diesen Anspruch verlassen? Und wenn man noch dazu einen Wunsch-Kita hat, sollte man sich erst recht beeilen. Denn der Anspruch gilt nicht für eine bestimmte Einrichtung.
Klar könnt ihr Klagen. Und evtl. würdet ihr wirklich ne finanzielle Entschädigung Kriegen. Aber die Urlaubssemester müsst Du doch trotzdem nehmen. Hast Du dadurch irgendwas gewonnen?
Also mach dich auf die Socken und frage bei möglichst vielen Kitas und TM nach und melde ihn an. Und dann hoffe das ihr noch was bekommt. Dann müsst ihr halt aber auch mit paar Unannehmlichkeiten klar kommen (Fahrzeit z.B.).
Und für die Zukunft: dieses Problem wird Euch immer wieder begegnen. Egal ob dann Ü3, Grundschule, Gymnasium/Realschule. Wenn man eine bestimmte Vorstellung hat, wohin das Kind gehen soll, dann muss man sich zeitig darum kümmern.
Wo hast du bitte etwas von Wunschkita gelesen? Ich ahbe ihn gleich nach unserem Umzug im August angemeldet.Und hier läuft das zentral über das Jugendamt nicht bei jeder Kita einzeln.Die haben mich nämlich alle an das Jugendamt verwiesen. Eine eigene Schuld kann ich da beim besten Willen nicht erkennen
Hallo
das ist nicht in jeder Gemeinde so.
Hier kann man nur in der ersten Dezember Woche sich anmelden für das nächste Kindergartenjahr. Vorher geht überhaupt nicht und nachher nur in Ausnahmefällen
Ich würde den Platz tatsächlich einklagen, wenn du keine Tagesmutter findest. Ich finde es sehr wichtig, durch möglichst viele Klagen auf die unmögliche Situation hinzuweisen. Einen Platz wirst du dennoch nicht so schnell bekommen. Uns haben einige Kitas selbst zur Klage geraten, ich denke also nicht, dass es die Regel ist, anschließend geächtet zu werden. Ab diesem Jahr werden diese Klagen sowieso mehr als salonfähig.
Noch was anderes: ich studiere auch und habe mich bewusst für eine Tagesmutter entschieden. Bei mir ist es wie bei dir- Uni eine St. entfernt und eigentlich muss ich nur zuhause lernen. Da kann ich mit der tm viel flexibler die Zeiten besprechen, in der ich sie brauche. Acht Stunden am Stück lerne ich selten. Dafür manchmal vier morgens und am späten Nachmittag nochmal...
Was willst du denn einklagen? Wenn keine freien Plätze vorhanden sind, wirst du auch mit einem positiven Ergebniss der Klage keinen Platz bekommen.
Hast du alle Kitas in Köln durch? Kann mir nicht vorstellen das es nichts gibt in einer Großstadt. Wir wohnen auch in ner großen Stadt und ich bekam den Kitaplatz sofort zugesichert. Meine Freundin konnte ihren Sohn eine Woche nach Besichtigung bereits hinbringen.
Naja das ist ja ganz einfach: Schadensersatz um eine Kinderfrau anzustellen o.Ä.
Und wir wphnenn längst nicht mehr in Köln,sondern ca 1 Std entfernt.Und hier sieht es eben schlecht aus.
Wieso denn Schadensersatz? Da kann doch keiner was für wenn keine Plätze vorhanden sind. Vielleicht sollte man sich rechtzeitig Gedanken machen um später nicht blöd dazustehen.
Bei uns ist die Lage hier ähnlich. Alles voll. Aber ich werde klagen. Solange bis ich einen Platz habe. Ich muss nämlich ab September wieder arbeiten. Erst hab ich nur einen Halben Platz gebraucht und nun Brauch ich nen ganzen. Den mittlerweile haben 3 Frauen in meiner Abteilung ein Kind. Und die Dame vom Jugendamt versprach mir sich im März bei mir zu melden. Wenn ich bis August nichts habe ( da kommt der Rechtsanspruch auf nen Platz ab 1 Jahr) geh ich zum Anwalt. Ich arbeite ca 30 Stunden die Woche. Mit der Fahrtzeit Brauch in ne Betreuung von 42 Stunden die Woche.