Hallo,
mein Sohn (18 Monate) spuckt ständig. Meist auf den Tisch. Oft ist es Spuke aus dem Mund, manchmal auch der letzte Schluck seines Trinkens. Er lässt den letzten Schluck dann im Mund und spuckt ihn auf den Boden oder den Tisch. Dann "rührt" er mit seinen Fingern darin herum.
Er ist momentan sehr interessiert an Wasser und Matschen. ich lasse ihm öfter mal Wasser im Waschbecken ein (ab und zu auch mit Wasserfärbetabletten) und dann darf er da mit einem Hocker spielen. Das leibt er. Aber das Spucken ist noch nicht weniger geworden dadurch.
Ich denke er findet es einfach wahnsinnig interessant. Aber ich finde das ekelig und frage mich wie ich es ihm schnellstmöglich wieder abgewöhnen kann.
Bin für jeden Tipp dankbar!
Beste Grüße
Zaubermaus
Noah spuckt ständig, wie abgewöhnen?
Huhu,
unserer hatte auch so eine Phase, glaube da war er auch im Alter von deinem Kleinen. Er hat dann auch immer das Wasser aus dem Mund einfach rauslaufen lassen. Danach wollte er dann wieder trinken. Hab ihm dann die Flasche aber weg genommen und davor gesagt, dass man sowas nicht macht. Letztendlich glaube ich das es, wie so vieles andere, nur eine Phase war.
Jetzt ist er fast 22 Monate alt und wenn er mal schlabbert, was dann aber aus Versehen passiert, holt er direkt einen Lappen und wischt es auf.
Ich würde ihm einfach immer sagen das man das nicht macht. Vielleicht würde ich auch das Matschen im Waschbecken vorerst mal lassen. Eventuell denkt er in dem Alter auch noch, dass er dann überall matschen kann wenn er es im Bad darf.
LG Didyou
Hallo,
danke für deine Antwort. Das matschen im Waschbecken lege ich zeitlich gesehen natürlich nicht in Folge des spuckens :)
LG
panschen ist auch bei uns modern. ich bin froh über die pflegeleichte küche: tripptrapp, gute arbeitsplatte als tisch, boden vernünftiges laminat...
sie darf so fast alles (außer der papa ist dabei, der meckert auch mal) und derzeit ist umfüllen (kakaoaus dem becher in den leeren teller etc) toll und auch mal essen einfach wieder ausspucken und wie bei euch damit auf dem tisch rummatschen. mit gabel und messer auf dem tisch rumkratzen ist auch noch sie eine unart.
alles, wo ich denke, dass das eine art ausprobieren ist, lass ich durchgehen, das geht von allein vorbei. was bei mir nicht so leicht geht: mitten während des essens aufstehen wollen, stundenlang mit der gabel auf den teller hauen, tomatensoße auf die klamotten schmieren...
ich erinner mich noch an die laaaange phase, wo es interessant war dem runtergefallenen essen hinterherzugucken und schauen, ob man mit der zweiten dritten und vierten nudel auch trifft
wobei ich spucke echt eklig finde und zu herpes neige. ich würde wohl höflich um unterlassung bitten und die ganze zeit sofort wegwischen, dass es den kleinen keinen spaß mehr macht...
Spuckeblasen und SPucke auf den Boden tropfen lassen ist hier grad der Trend ;)
Er sabbert auch viel, 4 Eckzähne kommen grad durch.
Ich ignoriers, auch wenn er absichtlich mal spuckt.
Er spuckt keinem ins Gesicht mit Absicht, da würde ich was sagen.
Aber ansonsten hört es bei uns immer dann auf, wenn er keine Resonanz von uns bekommt und die Sache langweilig wird ;)
Hallo*
kommentierst du sein Verhalten?
Wie sagte mal ein kluger Mensch "Folgende Dinge kannst du bei Kindern nicht beeinflussen: Schlafverhalten, Körperausscheidungen und Essverhalten- also lass es gleich sein"
Meine Tochter ist einen Tag lang spuckend durch die Wohnung gelaufen (Oma hatte ihr zeigen wollen, wie das Zähneputzen "richtig" geht, also auch richtig ausspucken...)
Ich habe mir innerlich fürchterlich aufgeregt, aber keinen Ton gesagt und-tadada- Glück gehabt, am nächsten Tag war der Spuck wieder vorbei
Soviel zu meinen Erfahrungen
Alles Gute
Spucken und danach mit dem Finger rühren nennt sich 'Spurschmieren' und ist eine erste Form von Kunst! Manche Kinder machen das auch mit Brei oder Kot- da hat man als Mama eigentlich Glück, wenn es 'nur' Spucke ist Das ist nur eine Phase und geht wieder vorbei- wobei das meist erstmal noch schlimmer wird, z.B. Spucke an der Festerscheibe großzügig verteilen.
Man kann das unterstützen, wenn man die Nerven dazu hat, weil es eben, wie gesagt, ein kreativer Ausdruck des Kindes ist, aber man kann es natürlich auch ignorieren. Sich darüber aufregen oder es dem Kind abgewöhnen hilft gar nicht- da wird das Verhalten erst recht interessant.
Spuckt das Kind die Mutter oder andere Kinder an ist das übrigens was anderes (Ausdruck von Wut), damit muss man dann anders umgehen.
Lg, snow.queen