Hallo zusammen,
ich wollte mal hören ob andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben bzw. wie man vielleicht besser damit umgehen kann.
Max ist jetzt 1,5 Jahre und eigentlich schon immer dann wenn er nicht seinen Willen bekommt recht aggressiv - ein kleiner Choleriker. Wenn man ihm was weg nimmt oder nicht gibt, was er möchte wird gebrüllt und um sich geschlagen oder gern auch mal getreten. Bisher geht es hauptsächlich gegen sich selbst, nicht gegen andere - zumindest nicht bewußt. Er hat sich auch schon mal vor Wut auf den Boden geworfen und wild auf den Boden gestrampelt etc. Und das in einem Alter, wo ich das nicht erwartet hätte - die Große hat das nie gemacht, daher hab ich keine Erfahrung damit. Hauptsächlich schlägt und kratzt er sich aber selbst gegen den Kopf. Vorletzte Nacht hatte das Ganze seinen Höhepunkt: Er hat sich an jedem Ohr eine Stelle aufgekratzt und ist immer wieder dran gegangen, so dass er am Ende so voll Blut war, dass er aussah wie abgestochen. Der Papa hatte ihn dabei auf dem Arm und sein Oberkörper sah ähnlich aus. Das war echt heftig und es hat eine gefühlte Ewigkeit gedauert bis er sich beruhigt hat. Ich denke es waren so ca. 20 min. Wir haben das aber leider häufiger, dass er nachts brüllt, ohne dass er sich beruhigen lässt. Auf den Arm will er dann eigentlich auch nicht. Im Bett ist aber auch doof, zumal das bei der Großen im Zimmer ist. Also eigentlich zwei Baustellen, die da zusammen kommen. Oder?
Ach, er ist übrigens seit Herbst immer wieder krank. Jetzt im Januar auch länger (Infekt, Bronchitis, starker Ausschlag). Letzte Woche wurde ein Paukenerguss mit MOE festgestellt, wobei das AB schnell und gut angeschlagen hat, so dass die zumindest die MOE soweit wieder ok sein dürfte. Aber das würde vielleicht erklären, warum er aktuell so stark an die Ohren geht. Warum das aber erst 'ne Woche nach Beginn des AB so stark ist, wo er doch eigentlich dadurch keine Schmerzen mehr haben sollte...keine Ahnung.
So, lange Rede kurzer Sinn: Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. gibt es Tipps wie man am besten damit umgehen kann? Grundsätzlich fänden wir es auch schön, wenn er mal durchschlafen würde. Aber erstmal geht es darum, dass wir (bzw. der Papa, der darf nachts wesentlich mehr als ich, aber wenn es ganz heftig ist nützt es auch nichts) nachts wenigstens 'ne Chance haben ihn zu beruhigen. Und was können wir unternehmen, dass er sich nicht mehr so heftig wehtut? Ideen? Er darf ja sauer sein und das zeigt er durch Gebrüll auch sehr deutlich. Wobei es schon viel besser geworden ist, seit er in der Krippe ist. Aber sollte schreien oder auch mal was durch die Gegend werfen vor Wut nicht reichen? Muss er sich dabei unbedingt selbst wehtun? Wenn ich ihn da manchmal so sehe blutet mir echt das Herz... ich mag ihm doch nur helfen mit sich und den Umständen klar zukommen.
Ach, die letzten zwei Nächte haben wir ihm jetzt Socken über die Hände gezogen. Das fand er ganz witzig - zum Glück. So konnte er sich wenigstens nicht kratzen. Er hat sich dann zwar immer mal wieder kurz gegen den Kopf und die Ohren gehauen. Aber als er merkte, dass er nicht kratzen konnte schneller wieder gelassen. Aber das ist doch auch kein Dauerzustand...
Danke für's Lesen.
Viele Grüße.
Autoaggression + nächtliches Schreien
Mmh also das finde ich nicht mehr normal und ich tippe auf Schmerzen..... Kopfschmerzen.
Ich würde dringend das Kind einem Arzt vorstellen.,
Hört sich heftig an, ist es wohl auch. Gehe zum Arzt mit ihm.
Hallo*
also ich habe auch so ein Kind zuhaus, aber zum Glück ist dieses Kind schon 28 Jahre alt und meine Kinder nennen ihn Papa und ist ein ruhiger, verantwortungsvoller Lehrer
Meine Schwiegereltern waren damals auch am Ende mit ihrem Latein, aber irgendwie hat sich das verwachsen.
Ich würde an deiner Stelle trotzdem mal den Kinderarzt fragen und wenn du magst, auch einen Homöopath.
Alles Gute
Man liest hier doch viel. Ich habe hier in den 5 Jahren noch kein einziges Mal sowas gelesen und irgendwie sagt mir mein Mutterherz, was sagt der Arzt dazu ?`
Es ist schon ein Unterschied, wenn ein Kind im Rahmen der Trotzphase oder seines Charakters etwas macht oder wenn dahinter Schmerzen stecken!!!!
Mein Sohn ist auch cholerisch, auf seine Art und Weise. Dein Kind darf es auch sein, im Gegenteil es ist irgendwie auch wichtig, dass er ausdrückt, was er fühlt, weil sagen, kann er es ehe nicht. Je älter dein Kind wird, umso weniger wird Wut durch Körper ausgedrückt und umso mehr trifft die Sprache in den Vordegrund und ich habe es zumindest mit meinen Kids, inbesondere wenn es in der Nacht auftritt, dass ich beim Arzt bin!
Ich hätte dir wirklich Superlinks schicken können, wenn es um das eigentlich Schlafen gehen würde und auch wo ihr euch Hilfe holen sollt aber hier steht doch einfach im Raum, welche Rolle eine organische Ursache eine Rolle spielt.
Ah, wir hatten eine KRankheit als Kinder und da sind wir uns auch an die Ohren gegangen, ich kann mich noch daran erinnern, wie meine Mama uns den Moltontuch um die Ohren bald, damit wir es nicht tun
Das IST im normalen Rahmen der kindlichen Entwicklung. Es gibt viele Kinder, die sich vor Wut selbst beißen oder den Kopf mit voller Wucht auf den Boden knallen, oder sich eben kratzen. Schön ist das nicht, klar, aber eben auch nicht unnormal.
Wenn du Schmerzen ausschließen kannst (wegen der Ohren nochmal beim Arzt vorstellig werden), dann hilft eigentlich nur, ihn liebevoll aus dem Wutanfall herauszuführen. Also wenn du weißt, warum er laut brüllend auf dem Boden liegt und strampelt, hockst du dich daneben und sagst mit etwas kindlicherer, aufgeregter Stimme: 'Du bist wütend! Wütend!! Du sagst Nein! Nein, Mama, nein! Du WILLST den Schneeanzug nicht. Weg! Weg, sagst du!' Also du übersetzt sein Brüllen in gaaanz einfache Worte, die sein in Krise befindliches Gehirn erreichen. Es ist wichtig, dass du nicht als Erwachsene 'auf ihn einredest', also nicht mit Erwachsenenworten sagen 'Ja, weiß, du willst den Schneeanzug nicht anziehen, aber...' Das klappt nicht und regt die Kinder meist noch mehr auf. Aber das 'Übersetzen', das hilft wirklich gut, meist halten die wütenden Kinder schon nach ein paar Minuten Übersetzung inne.
Was die Selbstverletzung angeht: es ist besser, wenn du diese ignorierst. Also nicht die Hand festhalten oder so. Je mehr Aufmerksamkeit die eltern dem unangemessenen Verhalten schenken (was ich gut verstehen kann- wer sieht sein Kind schon gern verletzt?), desto öfter wird er es anwenden. Du sollst also das Verhalten ignorieren (das Kratzen, Hauen), aber NICHT das Kind (ihm also durch Übersetzen aus dem Wutanfall raushelfen)
Vielleicht hilft dir dieser Artikel noch weiter: http://gewuenschtestewunschkinder.blogspot.de/2013/02/beien-hauen-spucken-warum-das-normal.html?m=0
Zur Nacht: könnte es bei euch der Nachtschreck sein? Google mal nach Nachtschreck. Da kann man leider herzlich wenig tun- nur abwarten und aufpassen, dass sich das Kind nicht selbst verletzt.
Liebe Grüße, snow.queen
Ganz banal- kriegt er gerade Zähne? Bei uns war's bei den Backenzähnen so. Die Ohren hat sich mein Sohn immer blutig gekratzt, wenn Zähne kamen, scheint irgendwie zusammen zu hängen. Und bei den Backenzähnen war er richtig krank, tagelang. Hohes Fieber, nachts hat er nur geschrien, tagsüber wollte er nur auf meinen Arm, da war er dann aber auch unglücklich...
Hallo zusammen,
erstmal danke für die Antworten. Ich versuch mal auf alle zu antworten:
Den nächsten Termin beinm KiA haben wir Anfang März. Zum Impfen aber da werd ich auch mal nachfragen, was er dazu sagt. Grundsätzlich ist der Kleine aber aktuell endlich wieder fast gesund - Nase läuft nur noch wenig, Husten ist weg und auch die Haut ist auf dem besten Weg zum Normalzustand.
Nächster Termin beim HNO ist eine Woche danach. Da werden wir dann wohl auch erfahren, ob der Paukenröhrchen braucht. Vielleicht drückt der Erguss bei liegen ja auch irgendwie unangenehm? Ach, ist schon doof, dass er nicht sagen kann, was los ist.
Zähne könnten es theoretisch immer sein. Er hat ja erst sechs. Aber da ist zumindest nichts geschwollen oder so. Klar können sie sich auch einfach im Kiefer bewegen. Möglich, aber aktuell auch nicht greifbar.
Grundsätzlich ist es ja absolut ok, dass er seine Wut rauslässt. Ist sicher oft frustrierend für ihn, wenn er nicht so kann oder darf wie er will. Tagsüber klappt das mittlerweile auch ganz gut damit umzugehen. Wir setzen ihn dann meist irgendwohin, wo er sich möglichst wenig wehtun kann und lassen ihn runter kommen. Geht mittlerweile relativ schnell, wenn man ihn in Ruhe lässt. Aber wenn er wieder anfängt an die eh schon wunden Stellen zu gehen, geh ich dann doch vorsichtig dazwischen. Nachts ist es um einiges schwieriger. Da kommt man noch schwieriger an ihn ran, zumal wir dann auch oft keinen Anhaltspunkt haben, was der Auslöser ist.
Nachtschreck hab ich mal gegoogelt und uns schon teilweise darin wieder erkannt. Allerdings soll der ja meist in der ersten Nachthälfte sein und wir haben es teilweise auch später oder mehrmals pro Nacht. Und das er wieder richtig ruhig ist, wenn er dann endlich richtig wach ist, stimmt leider auch nur bedingt. Kann also vielleicht mit reinspielen.
Dieses nächtliche "Ausrasten" scheint wohl auch recht anstrengend zu sein. Zumindest hat er heute Nacht dann zweimal seine Flasche (100ml) Wasser leer getrunken. Da er sonst eher ein schlechter Trinken ist, ist das für ihn eine riesige Menge.
Nochmals danke. Falls es noch 'ne Idee gibt immer her damit.
Viele Grüße.
Hallo Parkolina,
Du und dein kleiner habt mir jetzt richtig leid getan beim Lesen...
Mein erster Gedanke war, dass er durch den Erguss im Mittelohr, der ja durch und somit nach der Mittelohrentzündung entsteht nicht mehr gut hört. Und er das nicht versteht und ihn das wütend macht und er deswegen an die Ohren geht. Würde auch erklären warum des erst nach dem AB losging...
Versuch doch mal ganz banal sein hören zu testen. Sprich ihn leise aus einer Entfernung an wenn er dich nicht ansieht und nicht damit rechnet ...ist zwar kein qualifizierter hättest aber mal ein Anhaltspunkt.
Und wenn er dann seine Einfälle hat vielleicht viel über Blickkontakt und Gestik probieren...Nicht auf die Sprache allein festlegen.
Sorry...bin echt kein Profi aber nein Versuch dieses ja vielleicht wert...
Ansonsten gehören Wutanfälle klar dazu...aber so extrem kenn ich's jetzt auch nicht. Also zum Arzt würde ich auch auf alle Fälle....Fragen kost ja nix quasi...
Was auch immer rauskommt, ich wünsche Euch alles Liebe!!