Inhalieren nur mit Kochsalzlösung als Vorbeugung?

guten morgen.

Nachdem meine Tochter seid gestern angefangen hat zu Husten, frage ich mich ob es als Vorbeugung gut wäre einfach mit Kochsalzlösung zu Inhalieren.

Meine Große hatte nun 2 mal Bronchitis in kurzer Zeit, bekommt aktuell auch noch Singulair zur stärkung der Bronchen. Bis vor 2 Tagen war alles weg, dann kam wieder Schnupfen und nun ein Husten, aber ein leichter. Kann man den einfach nur mit Kochsalzlösung inhalieren? vorallem, bringt das was?

lg
babyboom

1

Kochsalz inhalieren kann eigentlich nicht schaden. Viele Ärzte empfehlen es auch als erste Maßnahme, zumindest war das anfangs bei uns so. Probierts doch einfach mal aus. Schädlich ist es nicht.

2

guten morgen,

meine ärztin sagte mir das ich gerne zur vorbeugung inhalieren kann, aber das sich eine bronchitis nicht davon aufhalten lässt.
ich mache es trotzdem früh und abends. gerade am abend schläft er dann besser. ich hänge auch gerne feuchte tücher in seinem zimmer auf und toi, toi, toi er ist nun seit oktober bronchitis frei.(im ersten jahr hatte mein sohn jeden monat eine)

lg liebeskind

3

Ja, das bringts.
Seitdem wir das täglich machen, hat sich hier keine Bronchtits mehr so festgesetzt, dass wir harte Bandagen auffahren hätten müssen.

6

danke für die antwort.

wie oft macht ihr es dann täglich? reicht erstmal 2 mal, also morgens und abends?

lg
babyboom

7

Ja, wir machen das tatsächlich 2 mal - meist morgens und mittags. Zum einen, weil es uns zeitlich so am besten passt, zum anderen, weil Sohn sonst nachts mehr hustet, wenn er doch gerade einen kleineren Infekt hat.

weitere Kommentare laden
4

ja das ist gut. hält die schleimhäute feucht #winke machen wir im Winter immer wieder mal ganze family

5

unser kleiner hat aktuell eine bronchitis.da man abends ja nicht mit den zusätzen inhalieren sollte,da sie aufputschen,inhalieren wir vor dem zu bett gehen nur mit kochsalzlösung.ich muß sagen,es tut ihm gut.der feste schnupfen wird gelockert und die bronchien bekommen feuchtigkeit.
wenn bei uns husten auf kommt,fangen wir auch mit kochsalzlösung an.

10

Wir haben mit der Kochsalzinhalation gute Erfahrungen gemacht. Wir setzen einen Inhalator ein.
Wie inhaliert Ihr?
Ich habe in einem Beitrag bei http://www.inhalatortest.de/ gelesen, dass die Dampfinhalation (also über einem heissen Topf) mit Salz nicht funktioniert weil das Salz im Topf verbleibt.