Einkaufen wird zum Alptraum :-(

Hallo,

bei wem ist es auch so:

Seit genau einer Woche ist Einkaufen mit unserem Kleinen echt schwierig....Er ist jetzt 2 Jahre und drei Monate alt. Vorher war alles wunderbar. Er wollte etwas haben, aber wenn ich "Nein" gesagt habe und erklärt habe, dann hat er es immer wieder weggelegt und alles war easy....
Jetzt läuft das so: Er will etwas, ich erkläre ihm, dass er es nicht bekommt und es gibt einen totalen Schreianfall. Er wirft sich auf den Boden und schreit.
Heute war es dann mal so, dass der Einkauf gut ging, bis an der Kasse. Dort wollte er in den Wagen, was ja OK war. Als er drin saß, wollte er wieder raus. Das war gerade schlecht, da ich am Einräumen war und zahlen musste. Aber er schrie dermaßen und steigerte sich rein, dass ich ihn dann doch rausnahm. Kaum draußen lief er schreiend in den Laden weiter und weiter. Ich konnte nicht hinterher, weil ich ja noch zahlen musste. Als ich dann fertig war, lief ich hinter ihm her. Nahm ihn hoch und er trat nach mir und schlug nach mir und schrie und schrie den ganzen Laden zusammen.

Im Auto angekommen, hat er sich dann noch dreimal abgeschnallt usw.....

Wir haben die letzten Tage sowieso öfter mal Streit. Ich kenne diese Phase schon von meinen beiden Großen. Aber es ist immer wieder echt chaotisch, wenn man drinsteckt.....
Wie ist es bei euch so? Und was macht ihr dann mit euren? Ignoriert ihr es (denn das tue ich).

LG

1

Ich hab meine nie dabei wenn ich einkaufen geh ;-)...ich genieß die Ruhe,warum sollt ich mich da auch noch stressen lassen.

3

Leider bleibt einem oft nichts anderes übrig und man muss mit Kind oder Kinder einkaufen, nicht immer zu vermeiden ;-).

Jede Phase geht zum Glück vorbei....

8

Ja, das ist natürlich sehr entspannt! Aber leider kann sich das nicht jeder "leisten"......

2

Louis saß die ersten 4 Jahre immer vorne im Wagen beim Einkaufen - viel stressfreier ;-)
Jetzt läuft er und es klappt ;-) Sollte er mal ansatzweise was machen was er nicht soll, dann reicht ein "Willst wieder in den Wagen?" ;-)

Wir haben von Anfang an die Absprache, dass er sich beim Einkaufen ein Teil aussuchen darf (Kellogs, Pudding, Ü-Ei). Am Anfang hat er das im Laden bestimmt 5 mal umgetauscht, aber es gab nie ein Drama!

LG

9

WOW! "Die ersten vier Jahre vorn im Wagen...." toll!!! Wenn er das mitgemacht hat - super!
Leider hat unser Kleiner da jetzt schon ganz andere Vorstellungen....

Denke, es gibt auch nicht viele, die bis sie 4 Jahre alt sind brav im Wagen sitzen.

Herzlichen Glückwunsch dazu :-)

12

Denke es liegt eher daran, dass er es nicht anderes kannte ;-) Was man nicht kennt, vermisst man auch nicht ;-)

weitere Kommentare laden
4

Ohhh das kenn ich!!! Hier das selbe (3 Jahre 2 Monate) ...wir regeln das jetzt so, sie bekommt wenn wir einkaufen sind 1 Heft was wir holen und das schaut sie sich dann an beim Einkaufen und beschäftigt sich mit den Extras usw...sie weiß das wenn sie artig ist ein Heft bekommt und sonst nichts. Das klappt reeelativ gut, je nachdem wie spät es ist wenn wir einkaufen und wie müde sie schon ist ;)

grüße

5

Kennst du die Werbung wo sich das Kind Supermarkt auf den Boden wirft( wie deiner)
was macht die Mutter?- das GLEICHE!!!#rofl

Sollte man vielleicht ausprobieren. Mir war sehr oft danach...

Meine Jungs sind 22 Monate auseinander und sie haben manchmal sogar im Doppelpack

Theater gemacht...#klatsch

Ich habe sehr oft ignoriert, ich glaube da kann man nicht viel machen.

Jetzt sind sie 8J und 6J und Einkaufen macht richtig Spaß mit den beiden.

#winke

7

Unser Motto "Es ist nie zu spät, sich als Mama schreiend daneben zu legen" :D

Was hab ich hier schon aufm Boden gelegen und "mitgemacht" :D

6

Ignorieren sieht aber anders aus, denn dann hättest du drüber gestanden und einfach in Ruhebezahlt und gesagt "schönen Tag noch und alles gute für ihre Ohren *g*"

"dass ich ihn dann doch rausnahm"....

mh... er hat halt jetzt gelernt, ich schreie und weil es Mama peinlich ist, macht sie was ich will...

Ich lasse ihn in einem solchen Fall schreiend liegen bis er fertig ist.

Auch wenn das 10 Minuten dauert, wenn ich allerdings Zeitdruck habe, pack ich ihn unter den Arm und gehe.

Viel Erolg und Ruhe wünsche ich dir :)

10

Ja, weißt du, ich kenne die Situation wie gesagt schon von unseren beiden Großen (jetzt 13 und 16 Jahre alt).

Nur,wenn er so rumschreit, dass er sich fast übergibt, dann nimmt man ihn evtl. lieber aus dem Wagen.......

11

Nö, nehme ich ihn nicht und Jannik kann echt Gas geben.

Ich bin da so rigoros, wie er auch mit seinem Geschrei!!

Wenn ich sage, "du bleibst jetzt hier drin weil ich bezahlen muss" ist das Gesetz und daswird er mit Gekreische nicht ändern.

14

Ich versuche Mia -die auch sehr gerne sehr lautstark bockt- in den Einkauf mit Einzubeziehen: Legst du das bitte in den Einkaufswagen? Dies aufs Kassenband? Und dann wieder in den Wagen...
Das versuche ich grad zu erweitern auf: Wo sind die Tomaten (oder was wir sonst brauchen)? Beim ALdi gibts bei uns son Backautomaten und da darf sie sich dann eine Laugenbrezel ziehen, was ihr super Spaß macht... und ich hab meist zur Not eine TH umgeschnallt, so dass ich sie ggf -bei einem zu dollen Bockigkeits-Anfall- auf den Rücken schnallen und somit aus der Situation rauszerren kann