KiTa gibt mir das Gefühl, ich werde meinem Kind nicht gerecht -.-

Nabend Mamis,

ich bin total frustriert heute. Muss mir meinen Kummer mal von der Seele schreiben.

Meine Tochter geht seit Anfang Jan in die KiTa. Sie hat immer stark gefremdelt, nun bleibt sie aber ohne Tränchen von 7:30 Uhr bis um 11:00 Uhr da.

Das ist für mich sensationell.

Heute holte ich sie ab und die Erzieherin sagte mir: sie isst kein Frühstück. Verweigert das Brot am Morgen. Ich soll die Flasche weglassen.

Das will ich aber nicht, weil sie ihre Morgenflasche liebt und ich nicht finde, das man die mit 19 Monaten abschaffen muss, oder? Ich meine, ich weiß das sie dann ne Stunde später in der KiTa nicht Hunger hat, hat sie daheim dann auch nicht, aber sie soll eben beim Frühstück mit am Tisch sitzen, deshalb gebe ich brav Brot mit und Obst.

Ich soll sie hungern lassen, dann kommt das Essen des Brotes von alleine.
Finde ich total bescheuert, wenn sie Lust hat, isst sie abends gern Brot, aber ich werd sie nicht zwingen dieses oder jenes zu essen.

Dann sagte sie, sie lutscht nur die Dinge, kaut nicht. Ich sagte das sie arg Zahnweh hat, ihre Eckzähne kommen im Moment und sie ist daheim auch oft maulig und weint.
Ich erklärte ihr, das meine Tochter Fingerfood kaut und auch Apfel, Nuggets, Nüsse isst.

Aber sie zog mich nur runter.

Meine Tochter spricht dort wohl kaum. Sie ist noch nicht lange da und war natürlich auch schon zweimal krank. Daheim spricht sie für ihr Alter viel, Zweitwortsätze, Dreiwortsätze, um die 30 Wörter. Das mochte sie nicht glauben die Erzieherin.

Auch das meine Tochter gefüttert werden wollte, alle anderen Kinder essen den Joghurt selber.---> auch das kenne ich von daheim nicht. Ich lasse sie das selber essen und wenn ich das nicht tue, protestiert sie.

"alle andere Kinder können das schon in dem Alter, sie spricht nicht, sie isst nicht,spielt nur rum..."

Ich bin jedenfalls da heute raus und habe das Gefühl, ich kann meiner Tochter nicht gerecht werden, wenn ich höre, dass sie sie nicht altersgercht entwickelt finden...

Ich sagte der Arzt sagt immer es ist alles in Ordnung, da murmelte die erzieherin auch nur was von "jaja, die ärzte immer, dehnen auch alles..."

Das Einzige was ich zugeben MUSS ist, das meine Tochter zb noch nicht alleine aus der Tasse trinkt ohne das es in einem Desaster endet.
Ist das so schlimm?

Ich fühle mich beschissen. Wenn ich hier nicht in so nem Kuh-Kaff wäre, würde ich die KiTa wechseln, aber das geht hier leider nicht so einfach und ich will mich nicht so irre mit denen anlegen, weil es dann immer auf Kosten meiner Tochter geht...

Ach man... :-(

LG S.

1

Guten Abend, die Wahrhei ist irgendwo in der Mitte.

Unsere Kinder gehen auch ohne Essen aus dem Haus raus. Das einzige, was ich mache, ist ein warmer Tee. Und ich sage dir warum. Die Erzieherinnen haben uns darum gebeten, weil sie sagen, dass es für die Kinder wichitig ist und eins garantiere ich dir - die Erzieherinnen meiner Kinder sind Engel, wahre Engel.

Das war es dann. Man kann doch egal welche Argumente bringen, du fühltest dich in der Art, in der es gemacht wurde, bevormundet und das geht schon mal gar nicht. Die Erzieherinnen meiner Kinder haben schon mal was gesagt, ich war sogar nicht mal einverstanden. Sie habe nes aber in einer Art gemacht, die mich nicht störte.

Es ist für dich keine leichte Situation. Ein Kind, das frisch ankommt, ist in der Regel immer irgendwie hinterher. Meine Kinder waren in der Sprache vorraus aber trinken aus dem Becher oder gott weiss was es war, konnte meine Tochter mit 2 auch nicht und ?

Dazu sind sie da. Und so würde ich lächerln und reagieren. und wenn es mir zu viel wäre dann würde ich die Kiga-Leitung audsuchen.

Es geht auch anders.

2

Hallo S!

#liebdrueck Ich weiß es ist enttäuschend wenn man nur kritisiert wird und an seiner kleinen Tochter und einem selbst so rumkritisiert wird.

Meine Tochter (18 Monate) geht zu einer super tollen Tagesmutter ist dort aber komplett anders als zuhause. Zuhause plappert sie in einer Tour, ist aufgeweckt, frech ;-) und und und.... Zu ihrer Tagesmama geht sie super gern aber spricht dort kaum, spielt meistens ruhig in einer Ecke und zeigt sich dort von einer sehr ruhigen Seite. Ab und an wenn wir sie abholen zeigt sie mal ihre temperamentvolle Art. Da ist ihre TaMu immer total überrascht. Auch wenn ich ihr von zuhause erzähle, sie ist immer fasziniert wie anders sie sich bei ihr gibt. Es ist nicht so das sie sich dort nicht wohlfühlt aber da sind noch andere Kinder und sie findet es Klasse die zu beobachten oder einfach zu spielen. Ich denke wenn unsere Kinder älter sind werden sie unter anderen Kindern auch aktiver und beteiligen sich mehr daran. Leg dir einfach ein dickeres Fell zu und lass sie reden. Du weißt das deine Maus normal entwickelt ist und irgendwann wird die Kindergärtnerin erstaunt schauen was deine Maus schon alles kann. ;-)

Ich bin froh das meine TaMu schon soviel Erfahrung hat und weiß das sich Kinder woanders um 180 Grad gedreht geben können.

Es ist übrigens nicht so schlimm das deine Maus noch nicht allein aus einem Becher trinken kann. Meine Maus kann es, findet es aber total witzig mal die Tasse umzudrehen und sich über den Bauch zu kippen. :-p Ich schätze mal noch ca. 100 nasse Pullis später lässt sie auch das sein. #rofl Alles eine Sache der Geduld.

Liebe Grüße Franca

3

Hallo

lass es da rein und da raus...

deine tochter ist schon alleine da und das ist toll.. ich denke sie ist einfach nur noch schüchtern und muss trotzdem auftauen..

ich habe auch so ein exemplar...

brot? was ist das? isst sie weder abends noch morgens... ich könnte sie hungern lassen.. da würde sie nichts sagen..zwingen würde ich sie auch nicht... das kann eher nach hinten los gehen.

leonie geht noch nicht in den kiga.. erst mit 3... zuhause plappert sie wie nen buch... aber in den spielgruppen ist sie super zurückhaltend..

du weisst wie deine tochter ist.. und das ist ausschlag gebend ;)

LG

4

Ntürlich wird es so sein, dass deine Tochter sich da so verhält, denn ich glaube nicht das die Erzieherin dir einen vom Pferd erzählt.
Manchmal machen Kinder bestimmte Sachen im Kindergarten die sie Zuhause nicht machen und für deine Tochter ist ja auch noch allles neu und es dauert etwas bis sie sich richtig eingewöhnt hat.
Du musst aber auch die Erzieherin verstehen, denn natürlich ist es anstrengend dafür zu sorgen, dass ein Kind sich in die Gruppe integriert.
Ich denke nicht das sie es böse gemeint hat.
Es ist einfach nur manchmal schiwerig dafür zu sorgen das alles reibungslos läuft bei 15 Kindern (denke mal deine Tochter geht in die Krippe, oder).
Also hab etwas Nachsicht und setzt dich ansonsten vl mit ihr zusammen und rede mit ihr darüber

5

Puh, es tut mir leid für dich, dass die Erzieherin so ist, wie sie ist.

Mein Sohn, fing erst an, mehr zu sprechen, als er zwei wurde. In der Spielgruppe reden die selten, mit 19 Monaten konnte mal ein Mädel viel reden.

Alle anderen herzlich wenig.

Mensch, mit 19... Das ist so jung!

Essen,... Puh... Meine Dreijährige wollte anfangs auch wieder gefüttert werden im Kindergarten.

Sie ist erst seit kurzem da, dann war sie vielleicht einfach scheu und unsicher und wollte etwas Rückhalt.

Das Trinken. Mein Sohn kann es schon lange gut. Meine Tochter brauchte lange Zeit, bis sie aus einem Becher trinken konnte.

Viele Kinder im Spielkreis haben ihre Lernflaschen, sogar noch Nuck Flaschen,...

Steh drüber oder rede mit der Leitung. Dein Kind ist noch sooo klein. Wenn du unzufrieden bist, bleibt dir vielleicht noch eine Tagesmutter.

Die Flasche morgens... Wie wäre es mit einem Kompromiss? Gib ihr nur die Hälfte der Milchmenge.

Gruss

6

Wenn es so ist, wie du es darstellst, dann finde ich: Schlechte KiTa!!!
Kinder sind eben keine genormten Maschienen, die sich im Gleichschritt entwickeln. Dafür erwarte ich von Erziehern ein Grundverständnis, und trotz angespannter Personalsituationen, die man noch vorschieben könnte, auch eine gewisse Flexibilität hinsichtlich der Unterstützung von Kindern.

Ich find auch nicht, dass Erzieher ins "Zuhause" hineinreden sollten! Milch weglassen, damits mit dem Frühstück in der KiTa klappt: #kratz warum, wenns euch gut tut? Dann isst deine Tochter dort morgens eben weniger & mittags dafür umso besser??

Langer Rede kurzer Sinn: Schade, dass du nicht wechseln kannst :-(. Aber da das nun so ist: Nicht runterziehen lassen, sondern selbstbewusst eure Schiene weiterfahren.

Ich bin mir sicher: Die Zeit wird es bringen. Neben der Entwicklung deiner Tochter kommt auch sicher hinzu, dass sie erst so kurz im KiTa-Rhythmus steckt und sich daran gewöhnen muss.
Vielleicht "verbessert" das auch nochmal einiges an dem, was die Erzieherin auszusetzen hatte #augen, und sie denkt dann, du hast deine Tochter nun "besser erzogen" #rofl.

#winke
f.
mit 2 Kids

7

Hi,

wenn das so ist, wie du beschreibst, finde ich die Erzieherin echt dreist und unverschämt.

Ich wäre vermutlich in dem Moment auch erstmal baff gewesen, wäre danach (also vll. Montag) zur Leitung gegangen.

Meine Ma ist Erzieherin und findet es immer furchtbar, wenn die Kinder morgens noch nichts gegessen haben und dann halb verhungert im Kindergarten ankommen und dann auch gar nicht mehr warten wollen bis es Frühstück gibt.

Mein Sohn isst morgens auch und trotzdem ne Stunde später in der Krippe noch was und wenn nicht, sagt auch keiner was. Vll. gibts du ihr mal kein Brot mit, sondern n Knäcke, Knusperbrot o.ä. So mach ich es zumindest. Oder darfst du das nicht?

Ich mein, was ist denn das für ein Verhältnis zwischen dir und der Erzieherin, wenn sie dir nicht glaubt, was du sagst? Wie alt ist die denn?

Ich denke, du musst dir da ein gewisses Selbstbewusstsein zulegen. Du weißt wie deine Tochter ist und was sie kann. Wenn sie das im Moment im Kindergarten noch nicht zeigt, ist das nicht dein Problem. Aber lass dich nicht verunsichern, dein Kind ist nicht "unterentwickelt" oder sowas.

LG

PS: Mein Kleiner konnte zwar in dem Alter aus der Tasse trinken, aber er ist feinmotorisch sowieso recht weit, die Grobmotorik ist dafür nicht seins, d.h. er fing spät an zu laufen usw.

8

Hallo Starmoon!

Erst mal ist es immer blöde, wenn das Verhalten des eigenen Kindes kritisiert wird. Man fühlt sich schnell persönlich kritisiert.

Die Art und Weise ist nicht in Ordnung. Da gebe ich recht. Aber bevor ich mich beschweren würde, würde ich abwarten ob diese eine Erzieherin immer so bevormundend auftritt. Dann kannst Du es ggf. mal ansprechen oder vielleicht auch drüber lächeln. Manche Menschen fühlen sich halt unglaublich gut, wenn sie andere tadeln können.

Bis dahin, halt die Füße still. Sonst bist Du schnell die Mama, die keine Kritik verträgt.

Versuch doch einfach aus diesem Gespräch das Wesentliche zu ziehen. Es gibt in einigen Bereichen Verbesserungsbedarf.

Am Sprechen und auf den Sachen lutschen wirst Du nichts ändern können. Das erste kommt mit zunehmendem Gefühl der Sicherheit in der Einrichtung, das Lutschen gibt sich auch irgendwann.

Wenn sie bei Dir selber isst, dort sich füttern lässt, bedeutet vielleicht, dass sie noch etwas gruppenscheu ist und die Zuwendung einer Erzieherin sucht.

ABER: Wenn sie beim Gruppenfrühstück satt ist und nichts will, daran kannst Du schon was ändern. So ein gemeinsames Frühstück unter den Kindern finde ich schon wichtig. Und scheinbar wird dort auch Wert drauf gelegt. Da muss man sich schon ein wenig einfügen. Versuch es doch mal eine Woche mit einer halben Flasche Milch, die nächste Woche noch weniger und irgendwann nur Tee oder Wasser.

Und Montag gehst Du zu der Erzieherin und sagst, dass Du Dir Gedanken gemacht hast und Du versuchst, Deinen Teil zu ändern, der Rest sich ergibt.

Niemand hat wortwörtlich gesagt, dass Du Deinem Kind nicht gerecht wirst, oder? Das hört man als Mutter gerne raus #liebdrueck

Und freu Dich doch mal! Seit Januar dort und sie bleibt schon ein paar Stunden da ohne zu weinen!

Ärger Dich nicht so sehr, das wird alles!

Liebe Grüße!

9

Hallo,

ja die Geschichte mit Erzieherinnen...da bin ich ja ein gebranntes Kind.

Hast du das Gefühl das die Erzieherinnen kompetent sind?

Wenn nein...suche dir einen neuen Kindergarten...es gibt immer Möglichkeiten.

Wenn ja...versuche mit dieser Erzieherin einen Mittelweg zu finden.

Sie muss ja nicht unbedingt ein Brot essen...wenn sie etwas Obst ist, dann ist dies eine gesunde Zwischenmahlzeit.

Falls du mit ihr überhaupt nicht zurecht kommt, dann führe mit der Kindergartenleitung ein Gespräch....

Die Milchflasche würde ich ihr auch nicht abgewöhnen...das macht sie bald von ganz alleine.

Lass dir kein schlechtes Gewissen einreden...du bist die Mutter und du entscheidest!!

LG Daniela