Spielverhalten 16 Monate altes Kind normal?

Hallo
Mein Sohn ist 16 monate alt und er beschäftigt sich selten mal länger als 1 minute mit einem Spielzeug.

Mit Bauklötzen konzentriert spielen oder Stapelbecher zu stapeln interessiert ihn ger nicht ,er wirft sie lieber in der Gegend herum.
Beim Buch anschauen ist er auch immer sehr "schnell" also kann nicht sehr lange auf einer Seite verweilen und sie in Ruhe anschauen.
Solangsam macht mir das Sorgen.Wie ist das bei euren Kindern?

1

Einfache Antwort. Da kauf dir doch ein eintziges Buch zur kindlichen Entwicklung, damit du weiss, wann was im welchem Alter normal und sogar wichtig ist.
Meinen Sohn haben Bücher erst ab ??? 18 Monaten interessiert, dann aber auf einmal recht intensiv.
Und mit dem werfen - das ist eine sehr sehr wichtige Phase, die ein Kind durchmachen muss (!!!!) weil sie dabei auf diese Art und Weise testen. Wenn ich was werfe, wie fällt es runter. Wie weit etc. etc.
Es sind schon komische Sachen, die unsere Kinder machen aber dennoch machen sie es nicht, weil es irgendwie ,,bekloppt´´ wäre - ja, aus unserer Sicht manchmal schon

Und eins - mein Sohn hat sich länger kontentriert aber alles ist in diesem Alter noch im Rahmen

2

Hallo, das ist völlig normal.
Mein Sohn ist 4 und spielt selten mal länger als 10 Minuten alleine...
Dafür hat schon sehr früh sehr langen Geschichten zugehört oder puzzelt schwierige Puzzle ganz alleine. Jedes Kind ist anders...

Lg

3

Hallo amelanchia,

meine Tochter ist auch so "unruhig" beim Spielen und ich denke das ist absolut normal! Es ist halt alles gleich interessant und außerdem will sie sich bewegen bewegen bewegen. Wer so viel Bewegungsdrang hat, wird auf jeden Fall nicht dick :-D

LG

4

Hallo!

Bei meinen Mädels war/ ist das sehr verschieden.

Die Kleine (fast 17Monte) kann sich zwischenzeitlich sehr schön alleine beschäftigen, sie "kocht" in der Spiel-Küche, sortiert Kisten ein und aus, "puzzelt", malt, schaut sich Bücher an...

Die Große war im gleichen Alter ganz anders - eher so überall und nirgends. Sie hat auch schon mal was alleine gespielt, aber ganz anders als die Kleine. Wenn es unruhig um sie herum war, dann war sie noch viel mehr wuselig und wibbelig. Ich habe mir da nie Gedaken drum gemacht, aber im Kindergarten (mit 2Jahren) wurde ich dann doch drauf angesprochen, dass es schon etwas auffällig wäre. Wir waren dann bei einer Osteopathin und diese hat ein KISS-Syndrom festgestellt und behandelt. Ein im Säuglingsalter nicht behandeltes KISS kann eben im Kleinkindalter dafür sorgen, dass die Kinder unkonzentriert, wibbelig (wie hyperaktiv) sind und sich eben nicht lange mit etwas beschäftigen können. Mittlerweile kann die Große (jetzt 3J,3M) super alleine beschäftigen und ist völlig altersgerecht entwickelt.

Also was ich damit sagen will, es kann auffällig sein - muss aber nicht. Jedes Kind entwickelt sich anders und hat seine Stärken und Schwächen.

C.
(Ach so, die Große war ein Schreibaby - wg. dem nicht erkannten KISS...)

5

Ich denke auch, jedes Kind ist anders und ich würde mir da jetzt noch keinen Kopf drüber machen.

Meiner ist 14 Monate und spielt so 10-15 Minuten ganz gut alleine: Duplos zusammen- und wieder auseinanderbauen, Autos rumschieben, auf Knöpfen rumdrücken, den Lauflernwagen schieben usw. Danach kommt er auch gerne mal zu mir kuscheln und wir schauen uns ein Buch zusammen an. Das geht aber eher nur so fünf Minuten, dann flitzt er wieder weg, um was neues zu spielen.

6

Völlig normal!!!

Außerdem kann man Kinder da wirklich nicht vergleichen. Viel ist auch einfach Charaktersache.

Mein Sohn schaut sich manchmal 1 Std. am Stück intensiv Bücher an mit allen Details. Da habe ich mir auch schon Gedanken gemacht... Er ist aber auch eher der ruhige Beobachter.

Erst mit 3 Jahren "sollten" Kinder konzentrierter und auch miteinander zu spielen.