so langsam bekomme ich richtig angst...

hallo

meine töchter: 2,5 jahre und 9monate
zur vorgeschichte: anfang dez eine gute erkältung, beide eine leichte bronchitis sie waren schhnell wieder gesund. anfang/mitte januar krank, mit fieber, bronchitis, diei große bekam sogar ein rectodelt und die kleine hatte eine einseitige mittelohrentzündung (behandlung mit antibiotika) vor ca. 3 wochen hatte die kleine dann auch probleme luft zu holen und bekam 2 rectodelt und musste ab da inhalieren mit salbutamol, und atrovent. bis vor 3 tagen hatte sich alles super gebessert und ich dachte schon an nur 1-2 mal inhalieren.

jetzt ist es so dass vorgestern meine große mti schnupfen angefangen hat, nun kam gestern natürlich auch husten dazu. die kleline fing gestern an mit schnupfen , husten und ich inhaliere wieder mit atrovent weil mir diei atmung sehr schwehrfällig erscheint, sieht man deutlcih am bauch.

temperatur haben beide um die 38,0 , also noch nix weltbewegendes.

wann hat das ein ende??? am liebsten würde ich miich in die klinik einweisen lassen bis es endlich rum ist, bin echt am verzweifeln.

rausgehen? fehlanzeige, ich habe das gefühl dass durch diesen dämlichen kalten wind alles nur noch schlimmer wird.

was kann ich sonst noch tun?

lg
babyboom (die hofft dass sich bis montag nichts dramatisch verschlechtert ,da sie kein bock mehr hat nochmal sonntags in die notfallsprechstunde zu gehen -komm mir da langsam bescheuert vor weil wir dieses jahr insg. schon 3 mal , berechtigt, da waren)

1

ehm korrektur, meine kleine ist 19 monate, nicht 9 monate ...

2

Singulair. Trotz Singulair ?

Wir haben glaube ich mir dir die absolut identische Entwicklung, es scheinen auch die Abstände die gleiche sein, nur ist meine Tochter älter, somit aus dem frühkindlichen Asthma raus ABER
seitdem mein Sohn d.h. seit Anfang Januar seinen Singulair nimmt, habe ich nach und nach mit Cortizon aufgehört und jetzt sind sie seit Gestern nach 3 Wochen wieder mit Grippe und Fieber und wieder Schnupfen. Und das zweite Mal in Folge hustet er zwar wie ein Asthmatiker aber so sehr wenig (!!), dass bei uns die letzten 2 Wochen gar kein Salbutamol notwendig war und jetzt habe ich vorsichtshalber einmal am Tag gemacht ,gestern sogar vergessen.

Wart ihr schon bei dem Lungenfacharzt ? Und hast du schon Reha und Kur beantragt.
Ich habe Bomm den Eindrukc, dass solche Kinder nicht mal kindergartenfähig sind. Und durch eure ABs macht ihr die Sache noch schlimm.

Wir haben nach 3 Wochen wieder MOE, meine Ärztin behauptete, dass es immer noch Nachwirkungen der Impfung sind aber, ich gebe kein AB.

Ja, es tut mir sehr sehr extrem leid, was du erlebst. Das ist ein Alptraum. Ich habe mehrmals an dich gedacht ! Wünsche dir alles gute!

3

ja trotz singulair...das isses ja.

cih kann mich bei meiner großen erinnern dass das singulair super gewirkt hatte..allerdings war dan frühling in icht und sobald ich die heizungen aus hatte war alles super.

und das mit der kur...so einfach stell ich mir das nicht vor mit 2 kindern. werde aber mal bei der kiä nachhacken.

was ist MOE?

und was hat das nun mit dem kiga zu tun? sie gehen ja beide noch nicht. die große erst im september und die kleine nächstes jahr im september. abgesehen davon war ich als kleinkind auch so betrofffen aber ging trotzdem in den kiga usw... selbst sport war fast kein problem. allerdings muss ich sagen dass ich öfters in der klink war, aber damals gabs das noch nicht mit dem inhalieren zuhause...

lg
babyboom

4

Ja, das ist schon total bedenklich. Ich denke, wenn du schreibst, dass du es auch hattest, dass ihr entwas familienbedingt habt. Wir haben es so z.B. mit Nieren.

Mit dem Kiga, definitiv. Weil wo sonst schleppt sich das Kind ständig ein Schupfen und andere krankheiten, die die Bronchen dann anschleißend schwächen. Wir haben beide ????? Frühchen. Bei Frühchen ist es glaube ich schon nach dem was ich gelesen habe, leider normal. Selbst wenn wir glaube ich beide späte Frühchen haben.

Was mich aber schockiert, ist halt - so sehr krank, obwohl nicht im Kiga.

Es war damals meine Maßnahme sie damals rauszunehmen und wenn sie zuhause war, war auch kein problem. Trifft ihr jemanden, wo sie sich anstecken können ?

Ja, ich kann dich verstehen, ist auch dann keine Kur. Bei unswäre es, dass meine Eltern auf 1 Kind aufpassen könnten.

Was sagte der Lungenfacharzt zu ?

Bevor wir Singulair kennenlernten, kannst du mit Salbutamol nicht aufhören, da ihr nichts besseres habt, würde ich eine Dauertherapie jetzt machen, mit 2 Mal (oder mehr) am Tag.

Es tut mir wirklich leid. Ich kann unser Glück immer noch nicht fassen, ich denke jeden Tag immer noch - gut, jetzt kommt es. Das kennst du wahrscheinlich - die Daueranspannung.

MOE ist eine Mittelohrentzündung.

weitere Kommentare laden
7

Fühl dich mal ganz lieb von mir #liebdrueck

Also dieses Jahr hat für uns auch nicht toll angefangen. Unsere Tochter heute 14 Monate alt hat Anfang des Jahres fast drei Wochen Erkältung gehabt. Dann war es fast weg. Dann kamen ihre Halbgeschwister mal über eine We zur Übernachtung. Sie waren beide erkältet. Da ist es bei unserer Tochter wieder schlimmer geworden. Den Sonntag Nachmittag hat mein Mann dann die Mutter der Kinder angerufen. Er musste Kinder früher nach Hause am Sonntag bringen. Da unsere Tochter 38,7 hatte, Durchfall hatte, nicht viel getrunken hatte und weinerlich seit frühs war. So dann im Krankenhaus beim Kinderarzt vor gestellt. Er meinte Verdacht auf Influenza-echter Grippe. Sie blieb dann bis Mittwoch drin. Es war dann wie sich raus stellte. Mittelohrentzündung und Bindehautentzündung. Danach am Donnerstag sind wir zum Kinderarzt haben Antibiotika bekommen und Nasentropfen. Die Woche drauf mussten wir dann nochmals Dienstag und Freitag zum Kinderarzt zur Nachkontrolle. Seit dem ist sie wieder gesund und bis jetzt nicht wieder krank geworden. Wenn die Kinder von meinen Mann da sind oder wir nur unsere Tochter haben gehen wir auch nur eine Stunde am Tag raus wegen den kalten Wind.

Was du tun kannst, weiß ich leider auch nicht. Kenn mich auch nicht so aus. Da meine Tochter mein erstes Kind ist.

Wünsch dir viel Kraft und das es deinen Kindern bald besser geht und sie wieder Gesund sind.

Lg#winke

8

hallo

irgendwann kommt der frühling.hoffe ich.
unsere 3 mädels (7,5 und 16 monate) sind seit anfang november fast durchgehen krank mit virusinfekten, bindehautentzündungen, bakteriellen infekten, magendarm.....die kleine hatte seit anfang november bereits 4 x antibiotikum und einmal antibiotische augentropfen, war einmal in der klinik mit verdacht auf hirnhautentzündung und hatte wahrscheinlich scharlach.bei 3 wochen richtig dauerkrank im januar hatte sie mindestens 14 tage fieber. die große hat im januar 2 wochen in der schule gefehlt (und ist mit psychomotorischen entwicklungsstörungen und kinderepilepsie eh ein integrationskind und etwas langsamer in der schule)

habe auch die schnauze voll und brauche dringend schlaf.
habe nun eine mutter-kind-kur beantragt.

wünsche euch gute besserung

lg siem

9

Ich empfehle einen Facharzt für Kinderpneumologie und -allergologie aufzusuchen und würde an deiner Stelle auch weitere Strecken dafür in Kauf nehmen. Es gibt zum einen in Bonn, als auch in Osnabrück gute Fachkliniken, die sich auf sowas spezialisiert haben u. wo du deine Kinder ambulant als auch ggf stationär behandelt werden könnten.

Gute Besserung

13

hi.

danke für die antwort. ich werde mich je nach dem wie dass hier nun weitergeht wirklcih noch ein anderen doc hiinzuziehen. an sich habe ich aber sehr viel vertrauen in meiner kiä.
nächste woche wird auch blut abgenommen zwecks allergien. bin mal so gespannt.

lg
babyboom

14

Hallo!

Wir hatten mit unserem Sohn ähnliche Probleme. Ich rate Dir dringend zu einem Urlaub an der Nordsee!
Wir hatten eine ganz schlimme Phase letztes Jahr, mit Krankenhaus über Ostern.

Unser Kinderarzt hat uns dann eine Singulairkur verordnet und wir sind direkt im Anschluß daran eine Woche an die Nordsee gefahren (im Juni). Und was soll ich sagen, Alex war bis jetzt nicht mehr krank!
Jetzt hat er sich wieder was eingefangen, aber wir bekommen es viel besser in den Griff mit Salbutamol als vorher! Der Nordseeurlaub für diese Jahr ist schon gebucht ;-)

Mein Mann und ich haben das wohl leider auch an unseren Zwerg weitergegeben, wir waren beide Bronchitis und Asthmakinder.:-( Ich war als Kind auch jährlich an der Nordsee, oft sogar auch 2x pro Jahr und es hat prima geholfen! Mein Mann hatte dieses Glück nicht und bei ihm hat sich die Problematik bis in´s Jugendalter gezogen!

Evtl. ist auch eine Kur "da oben" sinnvoll für Euch.

Wir werden nun wohl jedes Jahr mindestens eine Woche rauffahren. So verbindet sich das Angenehme mit dem Nützlichen :-D

Alles Gute für Euch!

Lg kleinemaus

15

hi.

danke für deine antwort.

an nord-ostsee urlaub haben wir auch schon gedacht, aber finanziell dieses jahr zu riskant. evtl bekommen wir was auf "last minute" hin, muss erst finanzielle lage abwarten.

und kur...ja auch eine gute idee an sich, nur mit 2 kindern? und dann mit dem zug hoch(wohne im südwesten)? klar, für mich wäre da auch noch was mit thema "kur", ich leide ja an neurodermitis, aber wie gesagt mit 2 kleinkindern (2,5 und 19 monaten) stell ich mir das nicht soo einfach vor. und wenn ich nur mit einem kind gehe ist es genau so bescheiden, mein mann kann nicht so einfach frei nehmen oder urlaub nehmen. aber evtl in ein paar jahren :-)

und ich drück euch die daumen dass es weiterhin so bleibt. aktuell ist es bei uns auch besser durch das inhalieren, ich habe ihr gestern sowie heute die maximaldosierung gegeben von den inhaliermedis und es wird deutlich besser #schwitz

lg
babyboom