Enttäuscht...

Hallo an alle,

um es gleich vorneweg zu schicken...ich bin ziemlig enttäuscht von den vier Paten meiner Tochter:-(
Und zwar hatte meine Maus vor einigen Tagen ihren zweiten Geburtstag und das Intresse der Paten hielt sich stark in Grenzen,um es mal nett auszudrücken.
Es sind zwei Ehepaare, von denen ein Ehepaar selber Kinder hat und ich auch absolutes Verständniss habe,wenn das Paar wenige Tage später angerufen hätte,um zu gratulieren.Manchmal ist es einfach so,das man auch mal Geburtstage vergisst,wenn man einen stressigen Alltag hat.
Jedoch habe ich bis heute auf diesen Anruf vergeblich gewartet...ja,und das andere Paar hat eine SMS zum Geburtstag geschickt und das wars dann.
Ich verstehe auch,das die Paten zum Geburtstag nicht vorbei kommen können um persönlich zu gratulieren,denn es trennen uns einige Kilometer.Aber gar nicht zu gratulieren und das keiner vielleicht mal eine kleine Aufmerksamkeit zum Geburtstag schickt,hinterlässt bei mir doch Zweifel an der Richtigkeit der Paten.

Ich gebe zu,das ich etwas verletzt bin und würde gerne mal wissen wie ihr das seht.
Überbewerte ich das Thema?Und sind meine Erwartungen vielleicht zu hochgesteckt?

Gebt mir doch mal bitte Feedback....

Viele Grüße
Lemali

1

Hallo,

ich kann deine Enttäuschung verstehen. Ich wäre auch enttäuscht. Aber falls es dich tröstet: Unsere Paten melden sich auch nicht mehr. Zu Weihnachten kam noch nicht einmal eine Karte oder so. Na ja... Andersherum ist mein Mann auch Pate von seinem Neffen und nimmt seine Patentätigkeit auch nicht wirklich ernst.

Ich hatte auch erst überlegt, sauer auf unsere Paten zu sein, also ich bin auch sauer, die Frage ist nur, ob man das zeigen sollte. Ich denke ehrlich gesagt, man sollte es verbergen. Die meinen es wahrscheinlich gar nicht böse. Schade ist es natürlich trotzdem.

LG

2

Wie gross ist die Entfernung?

3

Huhu

Ich finde du übertreibst ein wenig.

Paten sind dazu da auf dein Kind aufzupassen wenn das schlimmste vom schlimmsten passieren sollte (Gott bewahre) und dass allein sollte schon dank genug sein.

ICH finde ein Pate muss sich nicht melden nur weil das Kind Geburtstag hat, Geschenke bringen ect. Klar erwartet man es aber es ist doch dank genug dass sie sich auf eine solche Pflicht einlassen.

:)

Sehe das nicht so eng :)

4

falsch. paten sind dazu da das kind christlich mitzuerziehen. das ist die hauptaufgabe der paten.

6

ich sehe es ein wenig anders wie silvi89...

wenn ich schon paten auswähle die im falle der fälle mein kind nehmen dann kann ich doch nicht allein für die tatsache, dass sie sich dafür bereit erklärt haben dankbar sein...denn sie haben ja noch nix gemacht außer bei der taufe dabei zu sein...und wenn sie sich um mein kind kümmern sollen wenn ich tot bin dann will ich doch sehen wie sie sich um mein kind kümmern wenn ich noch am leben bin...sprich es muß sich doch eine vertrauensbasis aufbauen..klar wenn man es nüchtern betrachtet geht es nicht nur um geschenke..aber es sind doch grade solche sachen wie an den anderen zu denken usw. eben kleinigkeiten die zusammen genommen das vertrauen und eine beziehung aufbauen.

weitere Kommentare laden
5

hmmm sind denn die patenpaare eure familie oder einfach nur bekannte...was ich meine ist seid ihr sonst dicke mit denen und sie mit euren kindern?
wenn ja und das nehme ich mal an denn mal wählt ja eigentlich paten aus denen man sein kind anvertrauen würde und da wären bekannte wohl nicht der beste fall...

also wenn ja dann wäre ich nicht direkt böse aber doch ziemlich enttäuscht..und genau diese enttäuschung würde ich auch zeigen

7

Hallo,

meine Kinder haben zwar keine Paten, auch bin ich selbst kein Pate von jmd.

Was mir aber bei dem Thema mit dem Anrufen und gratulieren einfällt, ist dass ich persönlich auch lieber eine SMS für ein Kind schreibe oder für mein Kind erhalte. Meine Freundin als auch meine Schwester haben mal an einem Geburtstag meiner Tochter versucht anzurufen. Natürlich haben sie niemanden erreicht, dass wir gefeiert haben und so beschäftigt waren, dass das Klingeln gar nicht gehört wurde. Ich hab halt zwischendurch mal raufgeschaut, aber just in dem Moment angerufen hat dann halt keiner. Abends als dann Ruhe eingekehrt war, lag mein Kind schon im Bett und konnte die Glückwünsche auch nicht mehr selbst in Empfang nehmen.

Eine SMS kann jederzeit gelesen werden, die hab ich dann auch meiner Tochter vorgelesen und sie hat sich gefreut.

Wegen den Geschenken, ganz ehrlich, wir sind beide (Tochter und ich) schon froh wenn keine Geschenke kommen. Sie bekommt von uns schon einiges und von den Geburtstagsgästen (Kinder) auch soviel, dass sie sich dann nicht mehr richtig freuen kann, wenn noch mehr kommt. Von meinem Vater zB bekommt sie auch keine Geschenke, sondern Geld.

Ich denke du solltest das nicht so verbissen sehen, denn ich denke, dass die Paten viell auch Rücksicht nehmen wollten, da du uU auch genug an dem Tag zu tun hattest. Sollte im Nachgang noch etwas kommen, dann freue dich, wenn nicht dann ist es halt so. Paten sind nicht nur für Geschenke da.

PS: ein Anruf zwischendurch würde mich mehr freuen, als zum Geburtstag (grade wenn das Kind erst 2 wird und damit eh nichts anfangen kann), wo es gezwungen wirkt.

LG

8

Ich wäre auch enttäuscht, dass nicht mal ne Gratulation kam!
Ein Geschenk wäre auch nett gewesen.. auch wenn das nicht die eigentliche Aufgabe von Paten ist... irgendwie gehört es ja doch dazu, muss ja nix großes sein...

10

Also ich kann Dich total verstehen. Natürlich ist das Patenamt in erster Linie dafür da, das Kind im Leben zu begleiten und ihm christliche Werte näher zu bringen.

Trotzdem, oder gerade auch deshalb gehört es für mich auch dazu an Festtagen (wie Geburtstag, WEihnachten, etc.) an das Patenkind zu denken. Das gleiche gilt für mich übrigens auch anders herum. Das heißt, man sollte dann auch nicht die Paten vergessen.

Ich selbst habe 3 Patenkinder unterschiedlichen Alters und ehrlich gesagt ist es für mich eine Selbstverständlichkeit, dass ich an ihre Geburtstage denke. Ich melde mich immer und es gibt auch immer eine kleine Aufmerksamkeit.

Auch unser Kind hat 2 Patinnen und auch da läuft es genauso. Niemals würden sie unsere Tochter vergessen. Genauso, wie wir ihren Geburtstag nicht vergessen.

Mir geht es da auch überhaupt nicht um Geschenke, sondern darum, dass sie an mein Kind denken. Genauso, wie sie auch den Rest des Jahres für mein Kind da sind und ihm ihre Zeit schenken. Das ist viel mehr wert, als alles Materielle.

Sich gar nicht zu melden, oder das nur per SMS zu tun, ist ein Armutszeugnis und zeigt deutlich, wie wenig Interesse sie an dem Kind haben.

11

Wir haben das gleiche Problem. Ich habe mich mit der Patin meiner Tochter so oft versucht in Verbindung zu setzen und warte seit mindestens 2 Jahren auf irgendeine Reaktion.

Ich habe es aufgegeben und mich damit abgefunden eine Scheiß-Wahl mit ihr getroffen zu haben! Ändern kann man es leider nicht!

18

Wenn deine Tochter solche Patin hat, dann kannst du in der Kirche nochmal welche bestimmen (weiß nur nicht wie das heißt...)

Kenne es von meinen Eltern, deren Freundin hatte auch ins Klo gegriffen mit ihrer Wahl -aber meine Eltern waren immer an der Seite ihrer Kinder (und sind es bis heute, obwohl die schon auf die 30 zugehen).

Dann wurden in einem Gottesdienst (evangelisch, müsste aber auch katholisch gehen) meine Eltern als "Begleiter" (sorry, weiß wirklich nicht mehr wie das richtig heißt -war selber noch jünger) ernannt. Für die Kinder zählen auch nur meine Eltern.

Vielleicht hast du auch so jemand, bei dem sich herausgestellt hat dass er verlässlich ist?

Dann frag doch einfach mal in deinem Pfarramt nach!?

LG

19

Das ist lieb, danke für den Tipp!

Sie ist "nur" Taufzeugin, da sie evangelisch ist und meine Tochter katholisch getauft wurde. Wir haben noch einen weiteren Taufzeugen und eine offizielle Patin.

Von daher gibt es genug die sie begleiten, trotzdem ärgert es mich sehr. Sie hatte vor der Geburt so eine Freude darüber gezeigt und sich auch regelmäßig gemeldet, so dass wir echt nicht erkennen konnten, dass es nichts wird. Und sie steht im Familienstammbuch, das ärgert mich eigentlich fast am meisten.

Wir überlegen mal ob wir da noch was machen wollen oder nicht!

LG sunshine

12

Unsere Tochter hat keine Paten, aber mein Mann ist Pate eines Kindes von Freunden. Und ich finde, du übertreibst nicht. Ich persönlich hätte mindestens eine Geburtstagskarte (etwas bleibendes, keine SMS) oder ein kleines (!) Geschenk "erwartet". Wenn die Beziehung sonst in Ordnung ist und sich die Paten kümmern, wäre ich etwas enttäuscht aber nicht sauer. Wenn es auch sonst hapert würde ICH an deiner Stelle meine Wahl der Paten bereuen - allerdings ist das ja immer ein bißchen Glückssache.