Schöner leichter Schlitten für 1,5 Jährigen

Hallo,

nachdem wir heute endlich mal dazu gekommen sind mit meinem(!) alten Schlitten die Gegend unsicher zu machen, spiele ich mit dem Gedanken vielleicht doch mal ein neueres Exemplar anzuschaffen (ein Schlussverkaufsschnäppchen wäre toll).

Der jetztige Schlitten ist ein riesiger Holzbockschlitten ca. 25 Jahre alt und einfach zu groß und hoch für den Kleinen. Zudem sitz er schrecklich breitbeinig drauf und weiss nicht wohin mit seinen Füßen. Er wird natürlich trotzdem noch zum Einsatz kommen... ;-)

Ich suche einen leichten aus Plastik, wo die Schuhe richtig "drin sind", der auch in unseren Kofferraum passen würde. Qualitätiv hochwertig damit er die nächsten Jahre übersteht.

Kann jemand etwas empfehlen?

Welche Schlitten habt ihr?

Schönen Abend von Sternschnuppe

1

hey sorry kann ich gar nicht drüber nachdenken....Du willst noch nen schlitten kaufen und ich warte hier sehnsüchtig mit meiner 4 krankheitsperiode in den letzten drei Wochen auf den FRÜHLING!

LG dir auch den schönen Abend

2

Ich wär auch froh wenn endlich Frühling käme...2 Wochen Scheißerei und Krankheiten vermiesen einen den Gedanken an Schlitten und Schnee.

Aber auf deine Frage zu kommen,ich finde die Plasteschlitten nicht so toll,da spürt man jeden Huckel und von unten sind die recht kühl.
Ich hab wie du noch meinen Schlitten aus Holz,aber einen mit Hörnern und der ist nicht so sehr groß.Ich finde den optimal,sie hält sich sehr schön da rauf fest und hat die Füße oben.
Wieso holste dir für deinen nicht einfach so eine Rückenlehne zum anbauen?

3

Hallo!

Diese Plastikschlitten können sehr schnell werden und dadurch für ein so kleines Kind schwer zu steuern. Das ist nicht ohne Risiko.
Meine Kinder (4 und 7 Jahre) hatten bis jetzt auch meinen alten Holzsschlitten. Bis mein großer Sohn etwa fünf Jahre alt war, sind wir dann eben zusammen gefahren (dadurch ist man eh schneller :-p) und mit sechs Jahren konnte er ihn auch alleine lenken und bremsen.

Letztes Jahr zu Weihnachten haben sie einen Plastikschlitten bekommen (KHW Snowfox). Der ist aber schon für meinen kleinen Sohn eigentlich zu schnell, so dass ich niemals einen Zweijährigen draufsetzen würde.

Ehrlich gesagt, ich würde erstmal gar keinen anderen Schlitten kaufen. Höchstens eine Rückenlehne, damit dein Sohn bequem sitzen kann, wenn er gezogen wird.

LG Silvia

4

Oh ich kann diese weiße Seuche nicht mehr sehen #schwitz#heul

Aber nun zum Thema : du meinst wohl einen Bob. Meine Kinder haben so einen vorletztes Jahr bekommen. 6j und 8j

Vorher gab es Holzschnitten und Poporutscher.

LG

5

Haha, ja ich will auch Frühling, auch wenn es in der letzten Nacht 10cm Neuschnee gab!

Wir sind grade mal alle gesund und haben eben zum ersten Mal gerodelt diesen Winter!

Danke für die Hinweise: Ich hatte an viele Sachen gar nicht gedacht (Kälte am Popo, Schnelligkeit)! Dann werde ich wohl keinen kaufen!

Wir haben so eine Rückenlehne, aber ich habe sie nicht montiert, weil die dicke Mama da gar nicht reinpasst und ich will doch auch rodeln...

Schönen Sonntag von Sternschnuppe, die wohl heute mit Leo zum Indoorspielplatz fährt ;-)

6

#winke

Plastikbobs sind für so kleine Kinder nicht geeignet, weil sie eh nicht alleine nen Berg runterfahren können. Zum ziehen finde ich sie auch nicht ideal, weil man jede Erhebung spürt.

Wir benutzen zum Berg runter fahren unseren alten 40 Jahre alten Holzschlitten (den mein Großvater seines Zeichens Schreiner damals für uns Kinder gebaut hat)...wenn Söhnchen hin und wieder selber rutschen will...hat er nen Poporutscher, die werden nicht so schnell weil die Füße am Boden schleifen und wenn die Kinder runterfallen ist es nicht hoch.

LG
Eichkatzerl

7

Also, eigentlich ist ja schon die zweite Maihälfte, aber das Wetter sieht so aus, als ob es nocheinmal Winter werden will.

Wir verbringen das Wochenende mit meiner kleinen Maus (auch eineinhalb Jahre alt) im Großwalsertal bei Freunden. Im eigentlichen Winter war sie noch zu klein für Porutscher und so... jetzt will ich ihr aber einen Schlitten besorgen, weil es am Wochenende im Großwalsertal Schnee haben soll.

Ich war schon bei http://www.schlittenberater.de - dort wurde mir ein Poporutscher empfohlen. Erst hatte ich auch an einen Bob gedacht, bin mir aber nicht sicher, ob das mit 1,5 Jahren schon geht.

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen gesammelt?