Guten morgen!
Ich wüsste gerne, ob es anderen auch so geht
Meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und manchmal nicht ansprechbar. Aber nicht nur wenn sie spielt. Manchmal steht sie vor mir und fragt ohne unterlass immer die selbe frage ohne die Antwort zu hören. Oder ich antworte "ja" und sie fragt "wieso darf ich nicht?"
Also als ob sie in nem Tunnel wäre.
Auch wenn sie irgendwas macht (egal ob verboten oder erlaubt) ist sie oft so "weg" dass nur berühren hilft um zu ihr durch zu kommen...
Phase? Normal?
Grüße
Kind nicht ansprechbar...
Hallo,
Ich habe mal gelernt das Kinder sich tatsächlich so auf eine Sache konzentrieren das sie es nicht hören wenn man sie anspricht..
Das sie allerdings auch so abwesend ist wenn sie vor dir steht erklärt das auch nicht.. Ich würde glaub mal den kia drauf ansprechen..
Oder jemand hier kann dir besser darauf Antworten, mein Zwerg ist erst 14 Monate da fehlt mir die Erfahrung..
Lg
Wenn es häufig ist kia ansprechen, kann auch eine Art von Epilepsie sein.
Drücke euch die Daumen das es harmlos ist
LG kaktus74
in der regel können kinder bei einem anfall bzw absencen nicht sprechen und reagieren nicht auf ansprache und berührungen.
sprechen ,reagieren und nicht auf das gesprochenen anderer hören hat eher was mit konzentration oder schlechtem hören können zu tun.
lg siem
Hallo!
Hat deine Tochter in letzter Zeit eine Mittelohrentzündung oder einen starken Schnupfen gehabt? Dann könnte noch Flüssigkeit hinter´m Trommelfell, was das Gehör einschränkt. Zur Sicherheit würde ich das beim HNO-Arzt überprüfen lassen.
LG Silvia
das was du da schilderst kenne ich aus dem film "raus aus der brüllfalle". da sollen die eltern anstatt rumzubrüllen, weil das kind nicht hört, eben zum kind hin und es berühren, damit die kinder da ihre mutter/ihren vater wahrnehmen können
dein kind ist sozusagen in ihrer spielblase und nimmt ausserhalb nichts mehr wahr. so soll es aber auch sein. das ist schön, denn dein kind scheint in ihrem element und konzentriert zu sein.
das haben wir alles letztens in unserem erziehungstreff besprochen und auch diesen film angesehen. zu diesem treffen kommt eine erfahrene dipl. sozialpädagogin, die uns dann mit rat zur seite steht.
lg
huhu,
ich kenne das von meinem sohn ein bisschen anders. bei ihm ist es zum beispiel im kindergarten am anfang ganz extrem gewesen......er war da immer hochkonzentriert hat nur geklotzt und nix mehr um sich rum wahr genommen. (ist übrigens mit zweieinhalb in den kindergarten gekommen!). ich kannte das so nicht von ihm, hab es aber jetzt auch des öftreren beobachtet, dass wenn viele menschen auf einen haufen sind er oftmals einfach dasteht und starrt.....ganz konzentriert.....da kann ich ihn ansprechen....er hört und sieht mich dann nicht. ich mach mir da keine sorgen, ich denk er ist dann einfach so weggetreten weil das meist ganz spannende und neue situationen für ihn sind. im kindergarten ist es zwar immeroch so, dass er da allgemein viel viel ruhiger ist als hier zuhaus, aber es hat sich da schon gut bebessert und ich merks auch wenn ich ihn abhole, dass er mich gleich wahrnimmt und gelaufen kommt und nicht mehr ne halbe stunde durch mich durchguckt als wär ich unsichtbar.
vielleicht ist es bei deiner tochter ja auch so, dass sie sich einfach schon auf was anderes konzentriert und deswegen deine antworten auf ihre fragen überhört....aber wenn du denkst es handelt sich um etwas das nicht "normale" ausmaße hat frag doch lieber beim kinderarzt nach, da kann man dich sicher eher beruhigen.
lg bomimi
Hallo,
so was ähnliches kenne ich von mir. Bei mir ist es so, dass ich so in Gedanken bin, dass ich nicht auf den anderen reagieren will. Also die Gedanken bändigen mich so, dass sie in dem Moment wichtiger sind, als mein Gegenüber. Kommt bei mir mehrmals am Tag vor. Allerdings rede ich dabei nicht.
normale phase
unsere mittlere kann das auch.stellt fragen, hört gar nicht auf die antwort und fragt noch 5 mal weiter ohne zu hören. die große kann ich bocksituation bis zu ner stunde immer wieder den selben satz wiederholen, obwohl die situation schon lange vorbei ist.
lg siem