extremes untergewicht mit 2 jahren

hallo ich brauch mal eure guten tipps mein sohn ist 25 monate alt , 87 cm groß und wiegt nur 10,2 Kg er isst aber gut 4 mahlzeiten pro tag und auch immer frisch und ausgewogen ich weiß nicht mehr was ich tun soll er ist so unglaublich dünn man sieht schon jeden knochen und der kinderarzt nimmt mich nicht ernst ... er ist immer sehr blass und auch oft krank.... mittlerweile macht sich die ganze familie große sorgen kennt ihr eventuell fachärzte für so etwas und wie viel wiegen eure 2 jährigen so?

Danke und liebe grüße

1

Meine Tochter ist 27mon und 94cm bei 11,2kg.sie ist extrem dünn, oft krank- aber sonst fröhlich etc.kia war nie besorgt, obwohl ich das gewicht oft angesprochen habe. Gruss

2

Hallo, unser Kleiner ist fast 27 Monate alt und wiegt 10,1 kg, allerdings ist er auch etwas kleiner (84cm) als dein Kleiner. Kann gut nochvollziehen, dass du dir Sorgen machst. Unser ist auf Grund der par cm weniger nicht ganz so dünn, aber auch schon recht zierlich und vor allem laut KIA bei der letzten Untersuchung U7 außerhalb der Kurve (war dort noch 2 cm kleiner. )
Er soll nun in einem halben Jahr nachkontrolliert weren. Er ist aber recht quirlig und istt eigetlich ganz gut, istt aber auch gerne viel Obts und Gemüse und wir geben Saft und Süßigkeiten o.ä. nur sehr selten, damit er beim Mittagsessen oder so nicht noch weniger Hunger bekommt, weil er schon satt ist, und nichts Normales mehr isst.
Als er mal im Winter öfters erkältet war, habe ich ihm jeden Morgen immer ein Glas Rotbäckchensaft gegeben (laut meiner Mama soll das auch Appetit machen). Wir gehen auch jeden Tag raus, spazieren toben und auf den Spielplatz und müssen jeden Tag zu Fuß zum KiGA laufen, das tut ihm auch recht gut.
Vollstopfen kann man die Kleinen meiner Meinung nicht, wenn du ihn gesund ernährst und er auch isst, mehr kann man nicht machen, wenn laut Arzt alles in Ordnung ist. LG#winke

3

Hi,

mein kleiner ist auch so ein Spargeltarzan. Er ist knapp 27 Monate alt und hat bei einer momentanen Größe von 89 cm gerade die 11 kg-Marke geknackt. Aber er ist fit wie ein Turnschuh. Das heißt er ist weder blas noch oft krank. Er isst halt nicht sooo viel bzw.er ist sehr wählerisch und mäkelt viel rum. Und dann flitzt er einfach den ganzen Tag rum und rennt sich gleich alles wieder runter.

Aber wenn es bei euch so ist, solltet ihr unbedingt einen anderen KiA aufsuchen. Es sollte ein großes Blutbild gemacht werden und meiner Meinung nach vor allem auf den HB-Wert geschaut werden und auf die Schilddrüsenwerte. Es kommt natürlich auch viel auf die Nahrung an. Aber ich gehe davon aus, dass du deinen Sohn nicht nur mit Süßkram und Weißmehlprodukten vollstopfst, sondern schon ausgewogen gegessen wird bei euch.

LG Julia

4

hi

ja also bei uns gibt es jeden tag frisches obst und gemüse , natürlich darf er auch naschen aber gesunde ernährung ist mir sehr wichtig... er ist auch immer gut gelaunt macht viel quatsch und wir gehen auch jeden tag raus an die frische luft.... aber seit ich abgestillt habe wurde er einfach immer dünner....

5

huhu,

meine maus ist 27monate, 93cm und bringt 13,2kg auf die waage. sie ist nicht dünn und nicht dick ;-)

ich finde 11kg jetz nicht soooooo untergewichtig.

kann dir leider keinen richtigen rat geben, außer dass du deinem kind öfter energiehaltiges essen geben kannst. aber kinder essen ja eh nur das was sie wollen;-)

aber wenn der doc sagt, es ist soweit alles in ordnung, dann kannst nix machen.

alles gute

6

ja da steht 10,2kg ich weiß, hab mich verschrieben

7

Ich werde dir hier jetzt nicht die Werte meines Kindes nennen, weil mein Sohn einiges jünger ist und Gewichtsprobleme hatten wir nie.
Ich kann daher auch nicht beurteilen, ob dein Sohn zu wenig wiegt oder nicht.

Aber: Wenn du beunruhigt bist und vor allem weil er oft krank und blass ist, würde ich das mal checken lassen per Blutuntersuchung. Da würde ich auch ordentlich Druck machen beim Arzt. Oft denken Ärzte, die Mutti mache sich unnötig Sorgen, aber selbst wenn nur in einem von Hundert fällen, ein Kind mit diesen Symptomen wirklich eine Erkrankung hat, sollte es trotzdem geprüft werden.

Es muss ja nichts sein, kann aber. Mein Cousin war auch immer sehr dünn und blass und wog sehr wenig, obwohl er immer gut gegessen hat. Erst mit 16 Jahren wurde er vernünftig untersucht, als ein Arzt ihn mal beiläufig fragte, warum er den so kalte Hände hat. Er meinte daraufhin, das sei immer so. Dann wurde eine Blutuntersuchung gemacht. Ich weiß nicht mehr, wie die Diagnose genau hieß, aber der Hämoglobinwert war sehr niedrig und auch die Menge der weißen Blutkörperchen. Er hatte immer schnell Kopfschmerzen beim Lernen z.b. und war ein mieser Sportler. Kein Wunder, wenn keiner merkte, dass er nicht genug mit Sauerstoff versorgt wird.

Dafür machten sich die Eltern jahrelang sorgen um seine Noten, weil er sich eben nicht lange konzentrieren konnte und dementsprechend die schulischen Leistungen mittelmäßig waren. Auch Nachhilfe bekam er deswegen. Als er mit der Behandlung begann, ging es ihm besser, er machte Problemlos sein Abitur uns hat nun einen Magister im Ingenieurswesen.

Das ist nur ein Beispiel. Heißt nicht, dass es bei dir auch so sein mag. Aber ich wäre hartnäckig. Wer weiß, was für Nebenerscheinungen auftreten können, die dann falsch verstanden werden. Und später zahlt man dann unnötig für Nachhilfestunden, die nichts bringen, weil das der falsche Ansatzpunkt ist.

8

Wir sind die Zwergen fliegen Gewicht Familie ... Im wahrsten Sinne des Wortes: Elias (fast acht Jahre alt) 115,5 cm gross und 16 kg schwer. Felix (fünf Jahre alt) 98 cm gross und 12 kg schwer. Lisa (17 Monate alt) 79cm gross und 9 kg schwer. Du siehst alles kleine zierliche Persönchen die aber nicht krankhaft so klein sind. Das wurde bereits ärztlich abgeklärt und kann ausgeschlossen werden. Sie werden nie sonderlich gross werden da mein Mann und auch ich unter der Norm liegen und das Gewicht haben sie aus der Familie meines Mannes. Alles eben auch eher kleine und sehr schlanke Menschen.

9

Such einen Arzt der euch ernst nimmt und bestehe auf ein Blutbild (Kinderarzt).

Meine Nichte war immer dünn, ja gut als Baby mehr "dick", mit der Zeit wurde Sie immer dünner und dünner. Ärzte meinten nur, ist halt so, vom Papa (groß sehr schmal).
Irgendwann wurd es plötzlich noch schlimmer, sah recht krank aus. Aber auch da wurde nix gemacht!
Erst als Sie mit 7 Jahren nur noch 16,5 Kg wog, wurde ein Blutbild gemacht, nachdem meine Nichte in den Jahren verschiedene Ärzte aufsuchte. Diabetes Typ 1....

Keine Angst, Sie hatte andere Anzeichen (kein hunger, müde, durst...), Wir als Leihen wussten damit nix anzufangen. Ja war keine große esserin und trank halt gerne....

Möcht nur sagen, lass Dich nicht abwimmeln.

Ich würde darauf bestehen, allein schon weil Du schreibst, dass er sehr oft krank und blass ist. Was aber nix heißen muss.

Mein Großer ist drei, weiß seine Daten nicht mehr, bringt ja auch nichts.
Lg

10

Also so extrem würde ich es jetzt nicht bezeichnen. Meiner ist viellecht 1 cm kleiner und hat um die 9,6 kg (er ist 30M alt). Klar ist es zu leicht.

Die ersten Fragen wären:

bleibt er in seiner Kurve, oder war er immer schon zu leicht. Gab es in letzter Zeit einen starken Knick nach unten?
Wurden Intolerenzen (z.B. Zölikalie.... ausgeschlossen)?
Wie war die Figur der Eltern als Kind?

Fachärzte und Kliniken gibt es einige. Aber im Vorfeld sollte schon ausgeschlossen werden, daß es nichts organisches ist. Grad wenn er so häufig krank ist, kann das auch ein Grund sein, warum er nichts auf die Rippen bekommt.

Meiner hat übrigens eine Esstörung. Er ist somit auch zu leicht, aber quasi selten krank (wenn dann aber richtig).