Kindersachen innerhalb der Familie weitergeben

...wie handhabt ihr das. Werden bei euch die Sachen verschenkt oder wirdda Geld (unter Geschwistern ) verlangt.
Muss das vielleicht kurz erklären.

Die Schwester meines Mannes ( patentante unserer Tochter) gibt uns Sachen. Jetzt wollte sie für Paar Sachen Geld (zusammen gerechnet 100 Euro). Oft bekomme ich auch Sachen mit dem Kommentar: das bin ich auf dem Basar nicht losgeworden und bevor ich es wegschmeiße...
Zum 1. Geburtstag und weihnachten bekamen wir für unsere kleine gebrauchtes Spielzeug von ihren Kindern. Mich ärgert das sehr. Versuche schon die Entscheidungen meinem Mann zu lassen. Weil wenn ich was sage bin ich die böse.
Wäre ja kein Problem wenn sie für paar Sachen Geld will. Aber halt alles zusammen ärgert mich schon sehr.

1

Hallo!
Bei uns läuft das so: mein Kleiner bekommt die gebrauchten Spielsachen von den Neffen und er bekommt dafür Geld aufs Konto. Finde die Lösung super und freu mich da immer. Für mich steckt da auch viel Erinnerung drinnen, als ich mit ihnen spielte. Einige Sachen suchte ich mit aus, kaufte ich gar. Und ich denke die Sachen nach uns werden verkauft/verschenkt......

Den Kommentar von ihr finde ich blöd, red mit deinem Mann nochmal.

2

Von meinen Schwestern würde ich kein Geld für die Sachen verlangen.

Die würden von sich aus aber auch mit sowas wie einem Gutschein, ein paar Süßigkeiten fürs Kind etc. rüberkommen.

6

Die nichten bekommen monatlich einen Betrag aufs Sparbuch. Hab am Anfang auch noch was in die sparbüchse gegeben. Aber nachdem wir gebrauchtes Spielzeug zum Geburtstag und weihnachten bekommen haben, seh ich es ehrlich nicht mehr ein

7

Nee, sorichtig schön fänd ich das auch nicht.
Gebrauchte Spielsachen würd ich halt so zwischendurch weitergeben.

3

hi.

also manche familien......... bei uns würde keiner auf die idee kommen überhaupt was anzunehmen an geld...nichtmal mehr bei der familie meines mannes (und die hat im gesamten einen kleinen tick). wenn wir viel bekommen geben wir allerdings von uns was aus, aber kein geld, eher ne flasche sekt..pralinen..kommt darauf an wer es ist und was sie so gerne verzerren.

ich würde ehrlich gesagt soweit gehen dass ich von ihr nichts mehr nehmen würde oder bevor sie euch was gibt fragen ob es was kostet, bzw wieviel sie will..... im notfall sagst du "ist zu viel geld" für gebrauchte sachen . und sorry, aber bevor sie es wegschmeist verhöckert sie es euch? also bitte, geht mal gar nicht. wenn ich was verschenke dann verschenke ich es.

lg
babyboom

4

Ich nehme von meiner Schwester Geld für die Sachen, zwar nur ein klein wenig mit besonderem Schwesternrabatt aber ganz umsonst bekommt sie die Sachen nicht. Wenn mein Bruder irgend wann mal Nachwuchs bekommt und es wird ein Junge, habe ich nichts für ihn und ich möchte nicht meiner Schwester was schenken und meinem Bruder dann nicht nur weil es bei meiner Schwester grade passt. Ich meine, hätte sie einen Jungen bekommen, könnte ich ihr ja auch nicht viel geben, vielleicht 2 Pullis oder so, Neutrale Kleidung habe ich nur wenig. Also nehme ich schon etwas Geld.

Gruß

Karin

5

Wir verleihen die Sachen und danach werden sie zurückgegeben und ggf. verkauft.

8

Teils teils. Kleidung, Babyspielzeug, div. Kleinkram habe ich immer verschenkt.

Dinge, die wir selber geschenkt / sehr günstig bekommen haben, verschenke ich natürlich auch weiter.

Ich finde aber nicht, dass ich alles verschenken müsste, nur weil es in der Familie bleibt. Bei teuren Sachen habe ich schon eine kleine Spende für die Spardose der Kinder "verlangt".

Auch habe ich schon Dinge für die Kinder von Verwandten gekauft, warum auch nicht?

Meine Kinder haben auch schon gebrauchte Dinge von Verwandten geschenkt bekommen, auch zu Weihnachten / Geburtstagen. Teilweise waren das Sachen, der Kinder besagter Verwandten, teilweise waren sie auf dem Trödel gekauft. Die Kinder haben sich dennoch immer gefreut. Solange die Sachen intakt und sauber sind, ist es mir auch egal, ob sie neu oder gebraucht sind.

Wenn du die Sachen nicht abkaufen möchtest, dann lass es eben.

lg

9

Es geht ja nicht darum das ich es komplett geschenkt haben will. Es geht um die Art und Weise. Wir schenken den nichten auch nichts gebrauchtes.

10

Die Nichten sind wahrscheinlich älter, als deine Kinder. Ergo hättet ihr ja auch nichts, was ihr ihnen gebraucht schenken könntet.

Wie gesagt, meine Kinder bekommen von einer Familie der Verwandtschaft auch oft gebrauchte Dinge, auch zu Festen. Dennoch habe ich kein Problem damit, wenn ich dann neue Sachen kaufe, schließlich möchten ich den Kindern eine Freude machen. Was die Eltern dieser Kinder für meine ausgeben, ist mir da egal.

weitere Kommentare laden
11

Hallo,
ich finde es völlig gerechtfertigt auch innerhalb der Familie Geld für gebrauchte Sachen zu nehmen - allerdings muss man es vorher klar äußern und besprechen - dann entstehen solche Situationen erst gar nicht, in der Du nun steckst.
Zu den Geschenken zu Weihnachten: Wenn es gut erhaltene Spielsachen sind, die noch "zeitgemäß" sind und auch im gebrauchten Zustand noch einen gewissen Wert haben, finde ich das total o.k. - allerdings würde ich das a. vorher mit den Eltern absprechen und b. vielleicht noch eine Kleinigkeit "neu" dazukaufen.
Alles Gute.
mai75

13

Hier wird nichts bezahlt innerhalb der Familie!!

14

Das ist immer ein schwieriges Thema.
Ich habe von einer Freundin ganz viele Klamotten bekommen. Musste noch fast nichts kaufen. Sie hat zwei Kinder und möchte keins mehr. Sie sagt, sie möchte nichts dafür weil sie es nicht mehr braucht (muss dazu sagen, dass sie auch nicht arm ist) Es war wirklich alles dabei von Geburt an und jetzt bekomme ich schon sachen in Gr. 116, Babybadewanne, Schlafsäcke usw. und ganz viele Markenklamotten, ich denke 1000 € würden nicht reichen wenn ich das bezahlen müsste.

Ich habe ihr dann mal einen Geschenkkorb gekauft in dem auch sachen für ihre Kinder waren.

Mein Bruder gibt mir auch sachen von seinen Kindern ohne etwas dafür zu wollen wobei ich bei ihm das Gefühl habe, dass er am liebsten was dafür hätte. Allerdings bekommt seine größte Tochter jetzt schon Kleidung von mir, die mir selber nicht mehr passt.

Ich würde es auch ok finden, wenn wirklich was teures dabei wäre, kaum getragen und das aussieht wie neu, wenn jemand sagt, das kannst du haben aber ich möchte was dafür haben.

19

Ja das finde ich auch vollkommen in Ordnung bei fast neuen Sachen ne Kleinigkeit zu verlangen. Aber sie wollte auch Geld von uns für den Kinderwagen den sie von ihren Eltern geschenkt bekommen hatte

32

Und dann kauf neu und gib locker 600 euro aus

weiteren Kommentar laden