U7

Hallo!

Wir haben im Mai unsere U7. Ich habe allerdings Angst das die bei uns total schief geht.
Sobald Finnja die Ärztin sieht fängt sie an zuschreien.
Und sie kennt zwar einige Tiere kann sie aber auf Bildern nicht zeigen und das reden ist auch so ne sache.

Was wird bei der U7 gemacht und hat vielleicht jemand Erfahrungen wie die U gemacht wird wenn das Kind nur schreit?

Morgen sollen wir zur Ärztin kommen damit Finnja merkt das nicht jeder Besuch was schlimmes ist.

LG Anja

1

ja aber um genau diese Defizite auf zu decken sind die U-Untersuchungen doch da. Du kannst die U7 ja nun nicht ausfallen lassen nur weil dein Kind noch nicht so weit ist. Unter Umständen kann die Untersuchung noch ein wenig nach hinten geschoben werden, aber was hilft das? Gut. manche Kinder holen das dann auf, aber vielleicht weiß die Ärztin ja einen Rat was da helfen könnte. Und warum nicht? etwas Ergotherapie oder Sprachtherapie oder was es da auch sonst so gibt, schadet doch nicht. Also wo ist das Problem?

Gruß

Karin

P.S.: der extrabesuch beim Arzt damit sie sieht dass nicht immer shclimm sein muss kann vielleicht helfen, wichtig ist aber dass DU vor allem deine Nervösität runter scharubst, das spühren Kinder und das macht sie unruhig.

2

Hallo,

die U7 ist kein Test, den Dein Kind bestehen muss, sondern eine Entwicklungskontrolle, um ggf. zu fördern/ zu unterstützen sofern ein Kind mal etwas hinterher hängt.
Zum einen ist der Termin im Mai und nicht morgen - also mehr als acht Wochen Zeit, in der Dein Kind noch riesen Entwicklungssprünge machen kann !!! Zum anderen kann doch niemand vorher sagen, wie sich Dein Kind an dem Tag verhalten wird.
Unser Sohn ist im April dran mit der U7 und ich mache mir wirklich überhaupt keine Gedanken deshalb. Ich finde unser System toll und diese Termine total positiv - bin dankbar dafür, dass ein Arzt regelmäßig auf mein Kind schaut und womögliche "Schwächen" erkennt und wenn nötig mein Kind auch fördert. Versuch doch mal etwas Positives daran zu finden, dann werden diese Termine total locker und das überträgt sich auch auf Dein Kind.
Im übrigen bin ich mir sicher, dass die meisten Kinder bei diesen Terminen nicht zeigen, was sie wirklich alles können, eben weil es eine ungewohnte Situation ist und fremde Menschen sind - das wissen die Kinderärzte doch auch !!!
Wichtig ist, dass man als Eltern die Fragen der Kinderärzte kritisch und ehrlich beantwortet und Hilfe auch zulässt, wenn man sie braucht.

Ich selbst z.B. hatte als Kind einen Sprachfehler, habe schlimm gestottert, was mich sehr belastet hat und leider erst in der 3./4. Klasse logopädisch behandelt wurde. Kinder sind grausam und ich wurde damals viel geärgert deswegen, mochte mich in der Schule nicht melden oder gar vorlesen. Wenn ich das heute betrachte, würde ich mir für unser Kind (sofern solche Probleme auftreten sollten) möglichst frühzeitig Hilfe suchen damit er es später dann in der Schule deutlich leichter hat als ich damals...

Alles Gute für Euch !!!

mai75

3

Hallo,

wir sind Anfang April mit der U7 dran.
Bei uns muss die Ärztin auch nur durch die Tür treten und meine Tochter kriegt Panik in den Augen und fängt an zu brüllen. Ich weiß auch noch nicht so recht, wie das ablaufen soll, aber ich denke, notfalls kann ich sicher auch einiges als Mutter beantworten, z.B. ob sie dies oder das schon kann. Ich halte sie soweit für fit und mache mir wegen der Entwicklung deshalb auch keine Sorgen.
Und ich denke, jeder Kinderarzt hat so seine kleinen Patienten, die nicht unbedingt so super kooperativ sind. Das wird für nen Arzt jetzt auch nichts neues sein, dass ein Kind sich verweigert. Kann mir mit meinem gesunden Menschenverstand nicht vorstellen, dass die einem daraus nen Strick drehen.

LG

4

"Kann mir mit meinem gesunden Menschenverstand nicht vorstellen, dass die einem daraus nen Strick drehen." ???

Wieso denn eine solche Äußerung ??? Noch einmal - die U´s sind doch keine Tests, die unsere Kinder bestehen müssen, sondern sollen unterstützen und helfen !!!

Macht Euch doch bitte nicht immer solche Sorgen - Tests kommen erst viel später in der Schule, und wenn man durch eventuell nötige Frühförderung (welche im Rahmen der U´s verordnet werden würde, sofern erforderlich) unseren Kindern einen besseren Start liefern kann, ist das doch etwas tolles !!!!!

5

Hallo,

Missverständnis!

Ich empfinde es eben nicht als Test und deshalb kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ein Arzt dies tut und sagt: "Das Kind zeigt es mir nicht, also kann es das nicht."
Wenn meine Tochter nicht mitmacht, wird er eben mich fragen müssen, ob es zuhause klappt. Das meinte ich mit "Strick drehen", mehr nicht. ;-)

Und ich werde auch nicht beschönigen, dass unsere Tochter mit dann 2 Jahren immer noch jegliche Form von Besteck verweigert, sich damit super ungeschickt anstellt und deshalb völlig schamlos wirklich ALLES mit den Fingern isst! :-)

LG

weitere Kommentare laden
7

Bei uns ist es noch hin bis zur U7 aber Johanna ist regelrecht erstarrt als der Arzt den Raum betrat...er ist aber so lieb und versucht sie spielerisch von ihrer angst abzulenken das Funktioniert auch immer ganz gut, letztens durfte sie den Spatel halten und das Gerät mit dem er in Mund und Ohren schaut. Sie fing erst an zu weinen als er in den Mund schauen wollte aber das ist immer so ist auch auch nicht gerade angenehm...

Unser Kinderarzt erfragt auch viel, macht das Kind dies, macht es das, hat es das schon gemacht?!
Zumahl du ja auch noch zeit hast und wenn du weißt was sie nicht so gut kann kannst du sie ja auch fördern...

9

Hey,
meine Tochter hasst "eigentlich" alle Ärzte .
Sie klammert sich schon an mich wenn er rein kommt & wenn er sie untersuchen will, kreischt sie & haut das Stethoskop weg , die Ärzte haben schon gefragt ob sie etwas schlimmes erlebt hat , was sie aber nie hat .

Aber bei der U7 war sie sowas von entspannt & richtig gut gelaunt, obwohl wir gute 1,5 std. im Warteraum saßen .

Ich war richtig stolz auf sie , das sie so toll mitgemacht hat , obwohl es ja immer heißt das sie bei der U7 wenig Kooperation zeigen , bei Fiona das war das totale gegenteil , wie sie sonst war.

Als erstes wurde sie von der Arzthelferin gewogen/gemessen & ein paar Fragen gestellt ob sie Mama,Papa & 2-Wortsätze spricht.
Ob sie Holzpuzzle kann , ob sie schnarcht ...

Fiona war nur am plappern , hin & her rennen & hat sich ein Buch nach dem anderen aus dem Regal geholt .

Der Arzt hat sich dann auch erst mit ihr unterhalten , das selbe wie die Arzthelferin gefragt , & ob sie schon bescheid sagt , wenn sie in die Windel macht, sie sollte noch eine kleine Sprossenleiter hoch klettern.
Zuletz wurde sie noch Körperlich untersucht , in den Mund geschaut .
Sie war die ganze Zeit nur auf Windel .

& das war es schon .

Total harmlos.

Kommt natürlich auch auf den Arzt an , ob er die U7 total streng durchzieht mit allen Drum & Dran , oder eher lasch & weniger streng ist wie unserer Kinderarzt .

#winke