Kind 22 Monate spricht nicht HILFEEEE!!

Hilfe an Euch Mamis,

ich habe eine 22 monate alte Tochter sie spricht kaum, nur Mama Papa Oma Opa, macht einige Tiergeräusche nach das war es dann aber auch schon wieder.
Motorisch ist sie sehr weit, und lässt uns auch nachdenken weil sie Sachen macht wo wir die Ohren anlegen.
Nur mit dem sprechen geht es garnicht voran.Wir reden auch ganz normal mit ihr wie eine große...

Ich würde mich freuen über eure Antworten..:-D

3

Hallo!

Erzählt deine Tochter denn in "ihrer" Sprache und begleitet ihr Spiel mit Brabbeln? Versteht sie dich, wenn du ihr kleine Aufträge gibst? Wurde ihr Gehör überprüft? Es kann z.B. sein, dass durch eine Mittelohrentzündung oder einen starken Schnupfen noc Flüssigkeit hinter´m Troimmelfell ist und sie dadurch nicht gut hört. Das wiederum hat Auswirkungen auf die aktive Sprache.

Du schreibst, dass du mit ihr ganz normal sprichst, wie mit einer Großen.
In der Sprachheilreha, in der wir mit unserem großen Sohn wegen seiner Sprachentwicklungsverzögerung waren, wurden uns ganz wertvolle Tipps gegeben:
- wichtig ist, nicht zu schnell zu sprechen. Viele Erwachsene neigen dazu, viel zu schnell zu sprechen, so dass Kinder u.U. Probleme haben, den Anfang und das Ende eines Wortes herauszuhören.

- man soll einfache und klare Sätze verwenden. Damit ist keine Babysprache gemeint. Aber oft nutzen Erwachsene sehr komplizierte, verschachtelte Sätze, und das kann es KIndern recht schwer machen, selber zu sprechen.
- Blickkontakt halten, wenn man mit dem Kind spricht. So sieht das Kind gleichzeitig die Lippenbewegungen.
- den Alltag wie im Selbstgespräch kommentieren, das Kind also "in Sprache baden". Dieser Tipp klingt erstmal seltsam. Aber wenn man dauernd kommentiert, was man selber macht ("Ich möchte jetzt kochen. Dafür brauche ich einen Topf. Der Topf....#bla#bla".) verbindet das Kind die Gegenstände und Tätigkeiten mit den Wörtern und hört immer wieder den richtigen Satzbau, ohne dass von ihm eine Reaktion erwartet wird.
- frage sie beim Bücher anschauen nicht ab. Also nicht "Wo ist die Kuh?" oder "Qie macht die Kuh?". Das kann man mal machen, aber viel wichtiger ist es, dem Kind etwas darüber zu erzählen, was es gerade im Buch sieht. Gib ihr also selber das Buch in die Hand und lass es in ihrem eigenen Tempo und in ihrer eigenen Reihenfolge durchschauen. Schaut sie also auf der rechten Seite auf ein Bild eines Hundes, erzähle ihr etwa über diesen Hund und nicht auf die Katze auf der linken Seite, nur weil diese "eigentlich" davor dran ist.
- gehe auf ihre Kommunikationsversuche ein. Zeigt sie auf ihren Wasserbecher und sagt dazu "Hä?", reagiere darauf und gib ihr den Wasserbecher, z.B. mit dem Kommentar: "Hier ist dein Becher." Leider wird manchmal geraten, vom Kind Sprache zu fordern, damit es etwas bekommt. Das setzt Kinder aber sehr unter Druck und hemmt die Kommunikationsfreude. Kinder die sprechen können, machen das auch. Und Kinder, die mit dem Sprechen lernen Schwierigkeiten haben, profitieren von solchen Strategien überhaupt nicht.

Klar, jedes Kind hat seine Stärken, in denen es weit ist und andere Dinge sind dann erstmal weniger "wichtig" und werden nachgeholt.
Aber es ist gut, dass du es im Auge behältst. Wenn du das Gefühl hast, dass die Sprache auch in den nächsten Monaten nicht deutliche Fortschritte macht, ist es sinnvoll, in der Pädaudiologie genauer nachschauen zu lassen, woran das liegt. Wenn dort festgestellt wird, dass alles im Rahmen ist, kannst du nämlich sehr beruhigt abwarten. Sollte deine Tochter wider Erwarten doch Unterstützung für den Spracherwerb benötigen, kannst du rechtzeitig etwas in die Wege leiten.

LG Silvia

6

Ja ja sie brabbelt in ihrer Sprache wenn sie spielt , ganz viele laute sind da drin, sie versteht mich schaut mich auch an wenn ich frage hast du durst dann nickt sie, und wennich weg bin ruft sie mama leise wennich nicht gleich antworte dann ruft sie sehr enärgisch laut mama..

7

jetzt steht sie neben mir und macht gagagagag, mama njan njan njan das macht sie auch gerade

weitere Kommentare laden
1

Bleib mal ganz ruhig!! Unsere hat in dem Alter auch nicht mehr gesprochen. Zwei Monate später kam sie in den Kiga und hat angefangen wie ein Wasserfall zu reden. Waren kurz nach ihrem 2. Geb. im Urlaub und auf der Rückfahrt habe ich mehrfach gedacht "Kind - sei doch mal still!". Das wird und wenn nicht in 2 Monaten, dann in 4 oder in 6

2

Solange es geklärt ist, dass sie richtig hören kann, würde ich mir keine Sorgen machen. Am besten einen Hörtest beim Pädaudiologen machen udn dann einfach warten ;-)

;Mein Frosch galt zur U7 (ist das die mit wzei Jahren?) als Late-Talker und nun fast drei, quatscht er mir ein Ohr ab :-)

4

Wenn Ihr Euch Sorgen macht, würde ich mal in einer Pädaudiologie vorstellig werden und sie da gut durchchecken lassen.

5

Hallo,

mit zwei Jahren sollte ein Kind ca. 50 Worte sprechen.

Sonst sollte beim Pädaudiologen geschaut werden ob sie richtig hört und es auch richtig verarbieten kann.

8

Damit spricht sie mehr als unsere Große mit 24 Monaten damals gesprochen hat. Wichtig ist wirklich abzuklären ob organisch, also mit den Ohren alles in Ordnung ist. Wenn hören und Hörverständnis altersentsprechend entwickelt sind gibt es eigentlich erstmal keinen Grund sich Sorgen zu machen. Aber das beides sollte schon mal abgeklärt werden.

Unsere große hat da wunderbarst abgeschnitten, hat ein Gehör wie ein Luchs, hörverständnis sehr gut nur selbst sprechen wollte sie nicht. Ja, nein und da hat sie gesagt, sonst gar nichts, kein Mama, kein Papa, keine Tiergesräusche, gar nichts.
Kurz nach ihrem zweiten Geburtstag platzte dann der Knoten und sie fing an zu plappern ohne Ende, 10-15 neue Worte am Tag, nach ganz kurzer Zeit in 2 und 3 Wortsätzen, hat von Beginn an sich selbst als "ich" benannt,...

Mit 30 Monaten hatte sie komplett aufgeholt und hört seit dem nicht mehr auf zu quasseln

9

Hallo, ja mit ihren Ohren ist alles ok damals nach der Geburt hat man einen hörtest gemacht da zuckte sie gleich zusammen, und wenn wir den sandman schauen dann macht sie mit und bei einen kleinem video von rolf zukowskie tanzt und summt sie mit,,

11

Trotzdem ruhig nochmal testen lassen. Ein Paukenerguß, evtl sogar beidseitig, kann das sprechenlernen enorm erschweren. Und die kleinen sind schon sehr früh sehr gut darin selbst nicht gehörtes zu ergänzen. Meistens ist es aber wirklich gar nichts und die kleinen gehören eben zu den 30% der Kinder die sogeannte Late Talker sind.

ich weiß es kann echt frustrierend sein, wir waren oft alle 3 völlig verzweifelt weil unsere Tochter nur immer verzweifelter "nein, da" geheult hat wenn sie etwas wollte und wie sie bei aller Mühe nicht verstanden haben.

Meine kleine Cousine hat sogar erst kurz vor ihrem 3. Geburtstag angefangen zu sprechen. Auch bei ihr war alles in bester Ordnung, sie hat nur eben noch nicht sprechen "wollen".

weitere Kommentare laden
10

unsere große war absolut sprechfaul, bis zum 26ten monat kam nur standardzeugs raus...
MAMA
PAPA
JA

NEIN
DA
ESSEN
TINK TINK

anonsten wirklich rein gar nix, und von heute auf morgen blubberte sie dann los...sie hat alles verstanden ,aber nix wirklich gesagt.
sie ist am 7.2. nun 3 jahre alt geworden...an manchen tagen denke ich halt doch mal den babbel #sorry

was ich damit sagen will, jedes kind ist anders...unsere jüngste brabbelt mehr und ist 15 monate alt, dafür motorisch sehr langsam. sie lernt jetzt grade erst laufen an der hand...unsere große war dafür motorisch viel schneller und konnte mit 10 monaten freihändig laufen und rennen...
mach dir nicht so einen druck...ich habe das auch leider bei der großen gehabt, weil die mütter in der krabbelgruppe nicht grade zu meinem wohlbefinden beigetragen haben #schock
also kopf hoch,das kommt , verlang nicht zu viel, nur weil der eine dieses jenes welches schneller kann;-)

18

Hallöchen,
ich habe in dieser Hinsicht nun eine Erfahrung gemacht, die mich sehr überrascht hat.
Mein Sohn ist jetzt fast 2,5 Jahr und spricht auch nicht viel (ca. 50 Wörter, die hälfte davon undeutlich), brabbelt aber ganze Litaneien in seiner eigenen Sprache, also ein sehr kommunikatives Kind. Ich hatte ihn mir auch schon als Latetalker gedacht und habe es halt mal bei meinem Kinderarzt angesprochen, der natürlich zuerst fragte, ob wir schon einen Hörtest gemacht haben. Das fragt jeder zuerst in einer solchen Situation. Mein Mann und ich hatten das nie in Erwägung gezogen, weil wir dachten, das er wirklich super hört. Er reagiert auf das, was wir sagen und macht und tut etc.

Jetzt war ich trotzdem beim HNO und siehe da....Paukenergüsse auf beiden Ohren, Hörtest megaschlecht. Der HNO meinte, wenn er ein Opa wäre, würde er Hörgeräte bekommen.

Meine Empfehlung daher...auch wenn man denkt, die Kinder hören gut und sich wundert, warum sie nicht gut sprechen oder wenig sprechen, einen Hörtest machen. Es tut nicht weh und bevor ein Kinderarzt später weitere Schritte unternimmt, will er eh wissen, was der HNO dazu sagt.
Alles Gute und viel Glück für die Kleine.
Caramuja

19

Hallo,
Und ersteinmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Also ich denke in erster Linie nicht das wir ein Hörtest brauchen,weil sie wirklich sehr gut hört, wenn das fenster zu ist hört sie den Kikeriki und wir nicht. oder wenn man pfeift ganz leise im nächsten Raum dann hört sie es auch. Hören kann sie wirklich gut und heute hat sie wieder ein neues wort dazu gelernt .
sie sagt Mama papa oma opa momo, njam njam, macht fast alle Geräusche nach die man ihr vorsagt, oder wenn man sie fragt wie macht das auto macht sie bruuuumm, oder wie macht das schaf-sagt sie määäh,
sie versteht uns sehr deutlich wenmnn ich zu ihr sage spuck den bon bon aus nickt sie und spuckt ihn aus. wenn ich sie rufe sagt sie ja...
also alles gut zu verstehen und wenn sie nicht hören könnte oder es undeutlich versteht würde sie ja nicht so antworten.

dafür ist soe motorisch sehr weit wie eine dreijährige....
das hat der doc selbst gesagt.
vielleicht geht es ja bei ihr anders rum..;-)