Jemand da, der kein Fieber misst sonder nur fühlt??

Hi,

mich würde mal interessieren ob jede Mama ständig das Fieber des fiebernden Kindes misst und punktgenau ab einer festgesetzten Temperatur ein zäpfchen gibt??

Meine Tochter hatte bisher 2-3 x Fieber.. allerdings konnte ich nie im Popo messen. Sie hat Angst weil sie an Verstopfung leidet und sie das da unten wohl mit schmerzen verbinden.
Jetzt habe ich mir ein Stirn/ohrthermometer gekauft. Stiftung warentest "Note 2,5)
Aber irgendwie zeigt es ständig was anderes an. Kurz gesagt, dann kann ich auch gleich nur meine Hand auf die Stirn legen.. DAs habe ich bisher auch so gemacht.. Zäpfchen hat sie von mir noch keins bekommen...
Natürlich will ich nicht dass meine Maus leidet, aber ich bin der Meinung dass der Körper nicht in seiner Abwehr gegen den Erreger gestört werden sollte, indem man rein pfuscht und die Körpereigene Abwehr,das Fieber; senkt....
MEiner Tochter ging es tagsüber immer ganz gut. Gefühlt wurde das Fieber natürlich zum Abend hin höher. Auch ist die erste Nacht mit Fieber nicht ganz so toll für uns beide... Sie wird ständig wach... Aber wenn ich Fieber habe, schlafe ich auch schlechter als sonst und hole den Schlaf einfach tagsüber nach..

Wie macht ihr das so?? Liege ich damit so falsch? Meint ihr dass ich meiner Tochter in GEfahr bringe, indem ich nur anhand ihres Verhaltens abschätze ob ein Zäpfchen sein muss? Wer weis, ob man sich da nicht verschätzt??Bisher war der 2. Tag immer das Fieber sogut wie weg.. Wenn überhaupt, war sie nur noch leicht warm.. Von daher, war das fiebern lassen doch richtig...

lg

6

Hallo,

wenn die Temperatur deiner Tochter am nächsten Tag immer wieder unten war, dann hatte sie auch noch keinen richtigen "schweren" Infekt mit hohem Fieber. Denn dann gehts denn Kindern schlecht bei tagelang hohem Fieber. Und ich gebe meinen Kindern tagsüber idR auch keinen Fiebersaft, denn mit diesem würden sie sich nicht schonen. allerdings gebe ich ihn nachts, denn neben fieber ist auch Schlaf wichtig, um wieder gesund zu werden und meine brauchen nicht den Tag- an stelle des Nachtschlafs, sondern sie schlafen nachts dank Fiebersaft ganz gut und zusätzlich dann tags.

Eins noch: Nachdem ich deine Antworten im Impfthread gelesen habe und jetzt hier (Natürlich will ich nicht dass meine Maus leidet, aber ich bin der Meinung dass der Körper nicht in seiner Abwehr gegen den Erreger gestört werden sollte, indem man rein pfuscht und die Körpereigene Abwehr,das Fieber; senkt....) will ich dir sagen: die moderne Medizin ist kein Teufelswerk. Zum Glück haben wir sie und sie hilft uns. Und sicher muss man immer abwägen, was man impft und was nicht, wann man ein Zäpfchen gibt und wann nicht. Aber bei dir nimmt dieses Abwägen scheinbar paranoide Züge an und wenn ich lese, dass gesunde Ernährung (Thema impfen) dabei hilft, dass dein kind eine schwere Krankheit gut wegsteckt, dann bekomm ich echt Angst. Hoffen wir, dass es so ist und nicht ausgerechnet du mal feststellen musst, dass auch ausgewogene Ernährung nicht das Allerheilmittel ist.

vg, m.

13

"Gesunde Ernährung statt Impfen" ??#schock

Das ist der Grund, warum ich Impfthreads nicht mehr lese. Ich habe ja viel Vertrauen in die gesunde Ernährung (bin Diätassistentin und wir ernähren uns meist gesund und ausgewogen - Ausnahmen erlaubt). Aber SOVIEL Vertrauen habe ich dann doch nicht... #kratz

19

Hi,

so wie du schon selbst erkannt hast, hatte meine Tochter wohl noch keinen richtigen Infekt oder das fiebern lassen hat schnell Wirkung gezeigt?
Ich schätze sehr wohl ab, wie schlecht es meiner Tochter geht.. ABer mir ist dennoch bewusst (im Gegensatz zu vielen andern Mamas) dass man mit Fieber einfach nicht so gut schlafen kann wie als wenn man total gesund ist.. Und ein Zäpfchen zu geben nur um den gewohnten Schlaf zu bekommen finde ich falsch...

du hast recht, die moderne Medizin ist nicht zu verteufeln, aber dennoch lasse ich mich nicht davon abbringen dass viele Eltern zu schnell zu der chemischen Keule greifen..
Wie gesagt, ich habe kaum Medikamente in meinem Leben einnehmen und noch kein einziges Mal Antibiotika.. Und ich lebe noch... Natürlich kann man nicht einfach strickt alles was die moderne Medizin angeht ablehnen.. DAs tue ich nicht.. WEnn es sein muss dann muss es.. Aber wie gesagt, jeder hat so seine eigene Ansicht wann es wirklich sein muss....
Meine Tochter hat gerade etwas Husten, meiner Meinung nach nicht wirklich schlimm. Natürlich habe ich wieder nen Hustensaft verschrieben bekommen... Und siehe da, sie ist schon fast wieder gesund und das ohne Medis. (Und nein, ich lasse sie nicht leiden!)

WEnn ich hier auf Urbia lese und mich in meinem BEkanntenkreis umhöre, flattern mir die Ohren was die Kinder in dem Alter meiner Tochter (19 Monate) schon alles für Infekte hatten... Ich bleibe bei der Meinung dass gesund Ernährung sehr wohl sehr viel zu einem guten Immunsystem beiträgt.. Und ja auch das lange Stillen gehört für mich dazu... Und mal ehrlich, wer ernährt denn sein Kind wirklich gesund? Meine Freundin ist Erzieherin in der Krippe und ich bekomme mit was die Kinder dort zu Essen mitbekommen.. Furchtbar sage ich nur.. Da wundert mich nix..

vl.

weitere Kommentare laden
1

Ich lasse fiebern solange sie sich nicht quält. Wenn sie gar nicht schlafen kann, bibt es Fiebersaft Nurofen. Zäpfchen nur wenn gar nichts mehr geht.

Ich fühle mit den Lippen. Wenn es mir aber zu heiß wird, dann doch messen im Popo.

2

Hallo

Ich würde nicht sagen das du was "Falsch" machst... du bist die Mama und kennst dein Kind nunmal am besten....

Mein Kinderarzt sagte das ab 39 erst ein Zäpfchen gegeben werden sollte... alles andere sei nur erhöhte Temperatur und da bräuchte man kein Zäpfchen....

Wir waren aufgrund einer Lungenentzündung im Krankenhaus, letzten Sommer...

Da meinte die Oberschwester... Ihr Chefarzt hätte es verboten mit Ohr oder Stirnthermometern zu messen da diese ungenau seien....

Also... wenn mein Kind Fieber hat merke ich das.... aber ich messe nicht 5mal am Tag.... sondern dann eben vor dem schlafen gehn.... bzw. wenn ich mehre Tage merke er hat Fieber dann messe ich... ansonsten denke ich ist Fieber ja ansicht nichts schlechtes... Der Körper merkt da is was... ich muss was tun... Fieber hilft da ja eigentlich....

Wie gesagt... ich bin mit Medikamenten generell vorsichtig da ich finde das so ein kleiner Körper ja nicht unnötig bzw. all zu oft mit Medikamenten "zugedröhnt" werden muss/sollte..... was ich aber auch sagen muss... die Lungenentzündung habe ich nicht bemerkt.... wir sind eigentlich nur ins Krankenhaus da es Mittwoch nachmittags war und der Kinderarzt zu hatte,,,, ich dachte gut der gibt mir jetzt was besseres an Medis als ich die Ihm schon gegeben habe und wir gehn wieder heim... als der dann von Röntgenbild der Lunge und "sie müssen bleiben" ankamm war ich echt geschockt....

Ich denk man muss so was abwegen... wie gesagt... du bist die Mutter du kennst dein Kind am besten und weißt wie es reagiert bzw. sich verhält wenn es krank ist....

Grüße

3

Also wann man welche Zäpfchen gibt oder wann nicht, darüber möchte ich nun nicht streiten.

Auch über die Messmethode oral, anal, Stirn... nicht.

Aber mir ist schon mehrfach aufgefallen das sie eine heisse Stirn hatte und ich dachte ich mess mal lieber, und die Körpertemperatur war völlig normal.

Gerade der Kopf dient zur Wärmeregulierung, da kann nach 2 minuten toben auch schonmal der Kopf warm sein ohne das Fieber vorliegt.

Mein Mann zb hat immer eine sehr heisse Stirn, auch wenn ihm kalt ist. Er hat im allgemeinen warme haut.

Ich dagegen habe immer eiskalte haut, egal wie warm es ist im sommer.

Ich persönlich fühle schon mal nach an der Stirn, aber drauf verlassen tu ich mich nicht, wenn ich einen Verdacht habe nehme ich ein Fieberthermometer zu hilfe.

Aber bisher hatte sie noch nie Fieber gehabt, auch nach Impfungen nicht.

Liebe Grüße

4

Bevor ich das Fieberthermometer zücke fühle ich immer erst an der Stirn,aber alleine auf ein Gefühl würde ich nicht vertrauen !

Fieber ist zwar bis zu einer gewissen Höhe hilfreich für den Körper allerdings finde ich das Fieber auch ganz schön verharmlost wird.
Fieber ist aber nicht immer so harmlos wie man meinen mag,Fieber kann auch ganz schön hinterhältig und unberechenbar sein.

Wenn Du Deiner Tochter kein Thermometer in Poschi schieben möchtest und eins für die Ohren hast (wenn das Thermometer richtig im Ohr platziert ist bekommt man schon eine verwertbare Temperatur) dann benutze es doch wenigstens um einigermaßen zu sehen wo Deine Tochter mit ihrer Körpertemperatur steht.

Abends ab 39(gerade abend/nachts ist Fieber unberechenbar und kann auch gerne mal unbemerkt in die Höhe schießen) habe ich immer fiebersenkende Mittel gegeben da Fieber über 39 nichts mehr bewirkt sondern nur den Körper zusätzlich belastet.

VG#winke

5

Diese Stirnthermometer sind aber dennoch ungenau. Ich habe Braun ThermoScan - an sich das einzige vernünftige und dennoch messe ich in der letzten Zeit nach.

Zu deiner Frage - ich finde, du bist zum Teil unfair. Ein Kind sollte in der Nacht schlafen. So ein Zäpfchen ist auch gegen Schmerzen da. Binnen des Tages o.k. aber für die NAcht ?

Dann finde ich, dass du recht mutig bist. Ich erlaube mir es, dies nach 5 Jahren Erfahrung. Ja, ich fühle nach und kann inzwischen genau sagen, ob sie 38,39, oder 40 haben. Ich kann inzwischen sogar lange vorraus sagen, ob sie krank werden, weil man es an deren Augen erkennt.

Dennoch wird bei uns gemessen, schon wegen dem Erkrankungsverlauf. Das Argument mit der Verstopfung zählt bei mir nicht. Kein Kind mag es. Dann muss man sich spezielle Belohnung auswählen oder z.B,mit DVD ablenken lassen

7

Guten Morgen

Ich habe vier Kinder und messe nie und lasse den Körper selbst "arbeiten" und pfusche nicht in den natürlichen Vorgang rein.

Liebe Grüße

8

Rektal messe ich gar nicht - ist hier auf der Insel aber auch gar nicht ueblich. Wir haben ein Ohrthermometer, was nicht so super genau ist, aber reicht um festzustellen ob die Temperatur normal oder hoeher ist.

Fiebersaft (Zaepfchen ham wir auch nicht) geb ich nicht wenn ne magische Grad-zahl erreicht ist, sondern wenn mir das Befinden meines Kindes zeigt, dass der angebracht ist - hilft ja nicht nur gegen Fieber sondern auch gegen Schmerzen.

9

Hallo,

ich gebe nur ein Zäpfen wenn mein Kind Schmerzen hat oder sich total schlecht fühlt!!

Und ab 40,0 sowieso.

Hat einer 39,8 und ist nur am schlafen oder eben gut drauf dann lasse ich es fiebern.

Nur ist es für mich selbstverständlich, das ich mein Kind nicht Leiden lasse.

Beim ersten habe ich immer regelmäßig gemessen....mache ich heute nicht mehr....nur wenn es sein muss.

Ich fahre mit meiner Methode gut und werde es weiter so machen.

LG