Neurodermitis?...

Hallo zusammen!

Am Wochenende war ich mit unserem Sohn beim augenärztlichen Notdienst und diese Ärztin war sich absolut sicher, dass es sich beim ihm um Neurodermitis handelt. Sie nannte es eine allergische Neurodermitis. Sein ständiger Husten und Schnupfen würden das nur noch bestätigen.

Meine Frage nun: wie gehe ich da vor? Allergietest beim Kinderarzt? Ich bin total unsicher und möchte mich nicht schon wieder irgendwo "abspeisen lassen". Der Kleine leidet schon seit Monaten unter tränenden Augen, trockener Haut, Husten und Schnupfen...jetzt möchte ich ihm endlich mal helfen!
Kennt ihr weitere Möglichkeiten oder Maßnahmen die ich treffen sollte? Evtl. nochmal mit der KK über die bereits abgelehnte Mutter-Kind-Kur sprechen? Zuschüsse für Urlaube an der See beantragen? (alles Tipps die ich mir schon am Wochenende angehört habe).

Vielleicht hat jemand von euch bereits ähnliche Erfahrungen gemacht?

Schönen Tag :-)

1

Also erst mal: ruhig bleiben! Neurodermits (und ich spreche da aus Erfahrung!) ist etwas, dass durch Stress verschlimmert wird. Außerdem ist das etwas, das kriegt man nicht mit 2 Jahren, das hat man von Geburt an. Deswegen wäre ich da erst mal etwas skeptisch. Außerdem wäre ich mir da auch gar nicht so sicher wie gut sich ein Augenarzt mit Neurodermits auskennt. Warum sprichst du nicht mit dem Kinderarzt darüber? Bei uns hat der Lisa Blut abgenommen um Allergien fest zu stellen, dafür braucht man nicht zwingend einen Hautarzt. Ein Allergietest bei so Zwergen (wurde mir jedenfalls gesagt) ist nicht sehr aussagekräftig und wird nur ungerne gemacht weil erstens nicht sehr viel Platz da ist und zweitens die Kinder es weder verstehen dass sie so lange still liegen müssen noch dass sie da auf keinen Fall kratzen dürfen. Da ist ein riesen geheul schon vorprogrammiert. Blutabnehmen ist da ja schon einfacher.

Und so lange es keine wirkliche Diagnose gibt, kriegst du die Mutter-Kind-Kur auch nicht. Das soll ja schließlich kein Urlaub sein. Nur ein "sein auge tränt" reicht da nicht. Den Gang zur KK kannst du dir also erst mal sparen.

Den Zuschuss für Urlaub gibt es auch nur wenn du im Urlaub bestimmt Dinge unternimmst wie Sportkurse o.ä. Und das gillt dann noch lange nicht für dein Kind. Das heißt du musst dich dann auch noch um eine Betreuungsmöglichkeit für deinen Sohn kümmern wärend du im Urlaub im Fitnessstudio Rückenübungen machst. Ich glaube nicht, dass das deinem Sohn wirklich hilft.

Ich kann ja verstehen, das du deinem Kind helfen möchtest, aber das wichtigste ist wirklich Ruhe zu bewahren.

Gruß

Karin

3

"Außerdem ist das etwas, das kriegt man nicht mit 2 Jahren, das hat man von Geburt an."

Also ich hatte bis zu meinem 2. LJ keinerlei Anzeichen und dann ging es urplötzlich los. Es steckt vllt in einem, aber es muss nicht gleich von Geburt an ausbrechen.

VG

7

"Außerdem ist das etwas, das kriegt man nicht mit 2 Jahren, das hat man von Geburt an."

Stimme ich auch nicht zu. Die Veranlagung zur Neuro sicher ja, aber ausbrechen kann das immer. Auch noch mit 5 Jahren, wie bei meiner Tochter.

2

Je mehr Stress Du selber machst um das Thema, desto gestresster ist Dein Kind.

Meine Tochter (2,5 Jahre) hat auch Neuro.. Versuche ruhig zu bleiben und kein Drama daraus zu machen.
Ob der Augenarzt bzgl. Neurodermitis die nötigen Kompetenzen hat, sei mal dahin gestellt. Mein Kia hat keine Tests gemacht, weil das bei so kleinen Kindern nicht so richtig funktioniert.
Wir cremen unsere Tochter 2x täglich (morgens und abends) ein, weil sie auch trockene Haut hat. Das kalte Wetter und die Heizungsluft geben ihr Übriges dazu.
es gibt viele gute Hautpflegeprodukte bei Neuro.
Dein Kia wird Dich sicher beraten.

4

Hallo,

bei unserem Sohn wurde schon sehr früh Neurodermitis diagnostiziert!
Unser Kinderarzt hat uns eine Kortisonsalbe aufgeschrieben und mir immer wieder gesagt, wie wichtig das Eincremen mit einer Fettcreme wäre.
Wir haben sämtliche Fettcremes durch, die eine Weile ganz ok waren und dann auch nicht mehr geholfen haben.

Bei der U6 im Dezember hat uns der KiA eine Teilnahme an einer Neurodermitsschulung empfohlen, an der wir jetzt auch teilnehmen.

Ein Allergietest bringt meiner Meinung nach auch nicht wirklich was, da z. B. ein positiver RAST (Radio-Allergo-Sorbent-Test)= Bluttest, Nachweis von IgE Antikörper gegene Allergene

nicht automatisch heißt, dass es sich um eine Allergie handelt!!!!!!

Unser Sohn könnte evtl. Reaktionen auf Eiklar zeigen, muss aber nicht! Wir müssen nicht gleich in Panik verfallen und alles was Eiklar beinhaltet vom Ernährungsplan streichen.
Falls es mal zu Reaktionen kommen sollte, dann sollte dies von Ärzten abgeklärt werden und ggf. eine "Provokation" unter stationärer ärztlicher Aufsicht durch geführt werden.

Ich kann die Teilnahme an einer Neurodermitisschulung nur empfehlen!

LG

reike82

5

Hallo!

Mein kleiner Sohn hat Neurodermitis. Wir sind mit ihm bei einem Kinderallergologen in Behandlung. Bei einem "normalen" KiA würde ich keine Untersuchungen diesbezüglich durchführen lassen, sondern eher bei einem Hautarzt (falls kein Kinderallergologe in erreichbarer Entfernung ist). Unser Arzt ist sehr gut, hat aber keine Zeit für ausgiebige Beratungen (sagt er selber so).

Wir waren im Herbst in der Kinderreha in den ALpen (keine Mutter-Kind-Kur). Dort wurde ausführliche Diagnostik gemacht und wir haben jede Menge Tipps bekommen. Seitdem hat unser Sohn keinen Schub mehr gehabt. Sobald die Haut auch nur minimal rot wird, mache ich z.B. mit ihm bestimmte Bäder, fett-feucht-Verbände usw.

Wenn dein Sohn möglicherweise Allergien hat und im Alltag durch die Problematik belastet wird, würde ich an deiner Stelle eher eine Reha machen als eine Mu-Ki-Kur. Die Kosten werden bei rentenversicherungspflichtig Beschäftigten nach einem Antrag durch den KiA vom Rentenversicherer übernommen, ansonsten von der KK. Wenn du Frafgen hast, kannst du dich gerne melden!

Du hast ja schon den Tipp mit der Neurodermitis-Schulung bekommen. Sowas ist sehr, sehr empfehlenswert!!

LG Silvia

6

Hallo,

ich habe schon immer Neurodermitis gehabt und das wohl anscheinend auch meinem Sohn mitgegeben. Es ist nichts bestätigt, aber den typischen Ausschlag kann ich mittlerweile gut erkennen. Er reagiert wohl scheinbar auf die gleichen Lebensmittel wie ich. Bei uns ist jetzt zb Multivitaminsaft tabu. Alles was viel fruchtsäure enthält. Sehr gut hilft diese neue Babydream Neurodermitis Gesichtscreme von Rossmann.

Also wie meine Vorrednerinnen schon schrieben, ruhig bleiben und beobachten, von was der Ausschlag ausgelöst wird. Und nebenbei: ich wohne im hohen Norden, 5 min bis zur Nordsee, immer frische Luft und ich hab den Scheiß (inkl Asthma) trotzdem!! Eine Kur ist auch kein Allheilmittel. Und nach Hause muss man ja eh wieder.

Alles Gute!

8

Hallo

Wir die anderen schon schreiben. Bleib ruhig.

Neurodermitis ist nichts schlimmes. Meine beiden Kinder und auch ich und mein Bruder haben ebenfalls Neurodermitis. Mein Kleiner und mein Bruder sogar sehr schlimm. Meine Tochter und ich nur mäßig.

Regelmäßiges Eincremen ist sehr wichtig!
Ich öle meine Kinder z.B. nach jedem duschen ein. Das hilft schon sehr gut. Außerdem nutzen wir konsequent eine Wind und Wetter Creme.

Gut wäre, wenn du einen Arzt aufsuchen würdest, der sich mit Neurodermitis auskennt.Der kann dich am Besten beraten. Denn ob der Augenarzt da der richtige Ansprechpartner ist sei mal dahin gestellt.

Für die Mutter Kind Kur, da würde ich auf jeden Fall Widerspruch einlegen.

Bei uns geht die Neurodermitis mit einer Lebensmittleallergie einher. Wir haben durch ein Ernährungstagebuch herausgefunden welche Lebensmittel wir meiden müssen und was wir ohne Probleme essen können (natürlich sind es bei allen drei unterschiedliche Dinge, aber wir kommen gut damit klar).

Auch bei den Pflegeprodukten musst du aufpassen. Nicht alles wird vertragen. Meine Kinder z.B. vertragen Hipp super. Wir nutzen nur noch das. Die gute Linola Salbe jedoch ist Gift für sie, da dort Erdnussöl enthalten ist, worauf sie hochallergisch reagieren. Wir nutzen auch viel Melkfett, das hilft auch sehr gut.

Vom Kinderarzt haben wir eine Cortisonsalbe bekommen, die in der Apotheke gemischt wird, für zwischendurch, wenns nicht so schlimm ist nutzen wir die Latricort und auch mal die Optiderm Lotion für nach dem duschen.

Aber ich denke die auf euch zugeschnittene Therapie wird euch ein Fachmann am Besten zusammen stellen können.

Liebe Grüße

Bianca

9

Erstmal vielen Dank für eure Antworten!
...kling ich hysterisch?..."ruhig bleiben" war in fast jedem Beitrag...ich bin ruhig! Nur haben wir zwei Jahre kaum eine Nacht durchgeschlafen (stattdessen stundenlanges hin und her...laaaange Geschichte). Ich lauf auf dem Zahnfleisch und darum wollte ich eine Kur. Diese wurde abgelehnt, weil es für den Kleinen keine Indikation gibt und er für die Betreuung vor Ort zu klein sei (so`n Quatsch! Die Krippe besucht er täglich liebend gerne).
Darum hatte ich jetzt diesen Kurantrag sofort wieder vor Augen!

Kleiner Zwischenbericht: da ich beim Kinderarzt direkt am Telefon mit "das ist nun mal so" etc. abgespeist wurde, habe ich mit unserer Heilpraktikerin gesprochen...sie hat mich an einen Kollegen verwiesen der sich mit Bioresonanz auskennt. Dort haben wir nächste Woche einen Termin. Er kann nach eigenen Angaben ziemlich leicht herausfinden, worauf mein Sohn allergerisch reagiert. Der Kinderarzt hatte uns empfohlen unseren Hund z.B. eine Weile woanders unter zu bringen um herauszufinden, ob er vielleicht Auslöser ist (unmöglich sowas!!!). Hier bring ich den Hund einfach gleich mit und weiß sofort Bescheid. Ich bin gespannt, weil ich mir hier gar nicht wirklich was vorstellen kann!

Ich wünsche euch einen schönen Tag!