Fangkörpersitze - Kind fliegt bei Überschlag aus Sitz!?

Ich wollte mir eigentlich einen Fangkörper Kindersitz für unseren Sohn kaufen und bin jetzt total verunsichert und schockiert, denn ich habe dieses Video bei Youtube gesehen: http://www.youtube.com/watch?v=ik_9_FxAfrI Soweit ich weiß, testet die Stiftung Warentest diesen Überschlag nicht. das würde zumindest erklären, warum die Sitze gut abschneiden. Habt Ihr mehr Infos??? Mit einem Hosenträgergurtsystem kann das doch nicht passieren, da das Kind darin angeschnallt ist, wie man oben links im Video sehen kann.

9

Ganz ehrlich?
Zum 1. ist ein Unfall mit solch einem Überschlag ja eher selten. Auffahrunfälle sind da um ein Vielfaches häufiger und da schneiden die Fangkörpersitze halt doch besser ab.

Und 2. ist der Film von Britax gesponsert, die ja nunmal keine Fangkörpersitze herstellen - vielleicht war der Gurt also auch nicht so fest gezogen, wie normal üblich?
Ich vertraue unserem Kiddy weiterhin...

15

Hallo Sassik,

der Film ist mit Sicherheit nicht gesponsert. Die Organisation (UTAC) ist das franz.Pendant zum ADAC in Deutschland oder glaubst Du, dass der ADAC in Deutschland auch von Römer gesponsert worden wird? Übrigens hat Römer früher auch Fangkörpersitze hergestellt und ist dann irgendwann davon weggegangen zu Hosenträgersysteme. Rennfahrer tragen ja auch Hosenträgersysteme und keine Fangkörper, die wissen wohl auch warum...übriegens, ich habe mich gerade im Internet informiert und der ADAC hat bei seinen Dummys keine Sensoren im Bauchbereich, also da wo die lebenswichtigen Organe sind. Ich will nicht wissen, was da für Kräfte aufkommen, eventuell kann die Milz platzen...ist ja sehr empfindlich dort, gerade bei den Zwergen. Ich glaube ich gehe über zu einem Hosenträgersystem.

32

ob nun gesponsort oder nicht... warst du schonmal beim adac?! die verkaufen römer-sitze, aber keine maxicosis... schon seltsam, findeste nicht?!

so oder so würde ich an EINEm video nicht so wahnsinnig viel fest machen... aber interessant ist es definitiv...

ich wollte einen römer vario haben, weil das ja der einzige sitz für kids über 3 ist der aufden beckengurt geht - bekam aber keinen... mittlerweile haben wir den wagen nicht mehr und nun auf allen plätzen dreipunktgurt... aber fürden beckengurt waren die dinger schon echt gut... vor allem die einzige möglichkeit für das dritte kind wenn man hinten mittig nur den BG hat... wie sie aus dem römer king rauswaren durften sie halt nur noch mit dem wagen fahren, wenn der dreipunkt frei war...

das der fangkörper waskaputt macht glaub ich allerdings nicht... ich hätte eher sorge um die eben nicht immer optimale passform... den gurt kann man aj schon besser anpassen (undfestziehen) der fangkörper bleibt streif... man kann ihn vor oder zurückschieben, aber links undrechts bleibt luft, da kann man den sitz nicht zusammenschieben... also den den ich probiert hab im laden...

lg

weiteren Kommentar laden
1

Ich kann nur mein eigenes Laienwissen bieten, aber ich gehe fest davon aus, dass die gängigen Tests all die Umstände simulieren, die bei einem Unfall entstehen könnten?? #kratz

Wer nun was testet, weiß ich nicht, und Stiftung Warentest achtet ja auch nicht nur auf die Sicherheit, sd. testet auch Handhabung, Material, all so was.

Ich weiß aber, dass die Fangkörpersitze auch bei spezifischeren Tests (ADAC zB) gut abschneiden. Deshalb haben wir damals einen ausgewählt und deshalb mach ich mir auch trotz solcher Filmchen #schwitz keine Sorgen ...

#winke
f.
mit 2 Kids

5

Wir haben auch den Cybex gekauft, weil er Testsieger war und am sichersten sein sollte #kratz. Ich mache mir jetzt auch nicht wirklich Sorgen, aber das Video war nicht ohne...

14

Hallo!

Der ADAC testet nur zwei Unfallarten...frontal auf Rammbock und Seitencrash.
Die wenigsten Unfälle passieren aber mit solch einer zentralen Kraft.

Ein Fangkörpersitz ist mit Sicherheit nicht die schlechteste Wahl, ich würde mir dennoch wünschen dass der ADAC die Testergergebnisse besser darstellt. 50% Sicherheit und 50% Handling = Gesamtnote darf es einfach nicht geben meiner Meinung nach.

#winke

weitere Kommentare laden
2

sind die nicht drunter noch festgegurtet. unser reboarder wird dann auch mit fangkörper genutzt, aber mit gurten

21

Nee, ein klassischer Fangkörpersitz hat keine Gurte.

Dafür ist es ja ein Fangkörpersitz ;)

25

Aber er wird mit Gurten befestigt ;-) also stimmt das schon!

weiteren Kommentar laden
3

Ich weiß nicht, was für Test ADAC etc. so alles machen. Müsste man mal bei ADAC direkt anfragen.
Dann stellt sich die Frage, ob das bei allen Fangkörpersitzen passiert oder nur bei diesen.
Dann die nächste: Wie oft passiert es, dass sich ein Auto überschlägt. Klar kann passieren, aber die häufigste Variante ist doch wohl die klassische Auffahr-Situation.

19

Ja, aber für eine klassische Auffahrsituation bedarf es in der Regel auch keinen Kindersitz.

Kindersitze sind als zusätzlicher Schutz bei SCHWEREN Unfällen gedacht. Und da passieren schon häufig Überschläge!

30

ein auffahrunfall geht ohne?! wo hast du das denn her?! also ich hatte von einem ampel-rempler, ok, der hinterun was schon knackig unterwegs, aber unser auto blieb mit angezogener bremse nur 10cm weiter vorne stehen und man sah ihm nichts an (in der werkstatt wurde dann festgestellt dass er insgesamt um 3cm kleiner gworden war), also nicht wirklich schlimm,

aber davon habe ich nun, 10 jahre später noch den nackenschaden, und derzeit hatte ich trotz shirt dazwischen ne ordentliche spur vom gurt, ohne hätte ich definitiv auf dem armaturenbrett gehangen... ein kind ohne kindersitz möchte ich mir da nicht denken...

aber dennoch sollte ein kindersitz bei so etwas doch nicht ganz unüblichen wie überschlägen nicht völlig sein wirkung versagen...

weitere Kommentare laden
4

Wir haben den hier http://cybex-online.com/de/carseats/pallas2-fix.html und der hat auch beim ADAC super abgeschnitten. Ich denke darauf kann man sich schon verlassen.

LG Jeanette mit Josephine (2 Jahre) #winke

6

Dafür hast du bei einem Hosenträgersitz die Gefahr, dass die Gurte reißen, das Kind rausrutscht ...(hatte da auch mal son Video gesehen, da riss n Träger)

Ich habs mir auch grad angeschaut, wir hatten für Nr 1 einen mit Gurten, für den 2. aber einen mit Fangkörper und es fühlt sich besser an. Nr 2 hat sich aus dem Gurtsitz rausgewunden, frag nicht wie, der Große hats nie geschafft, der Kleine hats geschafft, daraufhin war mir der Sitz nicht mehr sicher genug und bei Römer gibts diesbezügl wohl häufiger Probleme (sagte mir die Dame im Fachgeschäft, die uns verschiedene Sitze zeigte und uns beriet).

Tod durch Autounfall ist nicht umsonst eine der häufigsten Todesarten... Ich glaube auch nicht das es einen idealen Sitz gibt, aber eine ordentliche Beratung im Fachhandel finde ich unglaublich wichtig. Zumindest für mich als Laien. Ich hab diverse Tests mit Crashtestdummies bereits gesehen, grad beim 1. Kind habe ich mich versucht soweit zu informieren, das ich am besten über alles bescheid weiß. Letztlich hat mich das völlig verunsichert und wir haben bis heute das Problem: Kind sehr groß und sehr dünn, aus dem Römer war er schnell rausgewachsen (mit 2,5) für den Folgesitz viel zu leicht.

LG

7

Hi,
das mit dem aus den Gurten wurschteln hat meine Tochter auch beim Römer gemacht. Beim MC noch nicht.
Wir haben in jedem Auto einen Sitz #schein 2 mit Gurten und ein Fangkörper. Sie mag den Sitz mit Fangkörper am liebsten.

8

Tolle Antwort, danke dir! Fühl mich direkt besser und sehe das genauso!
Und 100%ig sicher ist leider nichts. Man muss das nehmen bei dem man selber das bessere Gefühl hat und eine gute Beratung ist natürlich auch sehr wichtig.

Wir werden z.B. total schräg angeschaut weil unser Sohn den Cybex hat uns so "erdrückt" wird. Er ist noch ein bisschen klein und es mag so ausschauen, aber er sitzt gut drin und für mich ist die Sicherheit am wichtigsten. Klar hat man in einem Römer mehr Freiheit, aber ich hätte kein besseres Gefühl bei diesem Autositz.

Findet ihr eure Kinder im Cybex eingepfercht?

weitere Kommentare laden
13

Hui, krass!

Hab an ADAC und Stiftung Warentest mal ne Mail geschickt, ob sie gedenken den Überschlag mit in die Tests zu nehmen. Bis lang testen sie nur Frontal- und Seitencrash.

Meld mich dann.

16

Hallo Sassik,

der Film ist mit Sicherheit nicht gesponsert. Die Organisation (UTAC) ist das franz.Pendant zum ADAC in Deutschland oder glaubst Du, dass der ADAC in Deutschland auch von Römer gesponsert worden wird? Übrigens hat Römer früher auch Fangkörpersitze hergestellt und ist dann irgendwann davon weggegangen zu Hosenträgersysteme. Rennfahrer tragen ja auch Hosenträgersysteme und keine Fangkörper, die wissen wohl auch warum...übriegens, ich habe mich gerade im Internet informiert und der ADAC hat bei seinen Dummys keine Sensoren im Bauchbereich, also da wo die lebenswichtigen Organe sind. Ich will nicht wissen, was da für Kräfte aufkommen, eventuell kann die Milz platzen...ist ja sehr empfindlich dort, gerade bei den Zwergen. Ich glaube ich gehe über zu einem Hosenträgersystem.

24

Die Chanze einen Milzriss zu überleben ist aber wesentlich höher, als bei einem Genickbruch! Und genau das ist die Gefahr bei Hosenträgergurten!

Daher: Wenn schon vorwärts, dann wenigstens mit Fangkörper!!! #pro

Am Besten aber natürlich Rebord!!!!!

Schau mal hier: http://youtu.be/_HyJiNdbxIE

oder hier: http://www.youtube.com/watch?v=nYAkQMLaQPY

Wen das nicht überzeugt, dem ist auch nicht mehr zu helfen :-p

17

Hallo!

Auffahrunfälle sind weitaus häufiger als Unfälle, bei denen sich en Auto überschlägt. Und schon bei einem Auffahrunfall bei 30km/h kann es auch bei Erwachsenen zu tödlichen Halswirbelsäulenverletzungen kommen. Wenn durch einen Fangkörper die Belastung auf die Halswirbelsäule verringert wird, kann es die ein oder andere schwere Verletzung abpuffern. Alleine das Foto auf dieser Seite ist schon recht aussagekräftig und zeigt die Belastung der Halswirbelsäule bei einem Auffahrunfall.
http://www.auto-motor-und-sport.de/testbericht/kindersitz-crashtest-fuenf-kindersitze-fallen-durch-1584389.html
Den optimalen Sitz für alle Unfallarten gibt es wahrscheinlich nicht.

LG Silvia