Hauen in der Krippe...

Ich muss euch mal was fragen......hab da heute Etwas gesehen, was mich ein wenig beschäftigt und möchte gerne eure Meinung dazu hören.

Ich komme heute in die Krippe, um meinen Sohn abzuholen. Er saß bei einer Erzieherin auf dem Schoß. Dabei waren sie der Tür mit dem Rücken zugewandt und sahen mich nicht. Ein Junge stand in der Tür als ich kam und fragte nach seinen Papa. Ein anderes Mädchen, ging als sie mich sah, auf meinen Sohn zu und tippte ihn auf die Schulter und sagte, die Mama ist da. Der Junge, welcher an der Tür stand und nach Papa fragte rannte dann dem Mädchen hinterher und schlug meinem Sohn mit der flachen Hand auf den Kopf. Mein Kleiner fing sofort an zu weinen...ist klar. Er drehte sich um und bemerkte erst da, dass ich da bin. Das alles passierte recht schnell.

Soviel dazu.
Was mich nun so beschäftigt, ist dieses Hauen des Jungen und die Reaktion darauf. Also die eine Erzieherin meinte nur: XY so geht das aber nicht. Auch nicht in einem besonders strengen Tonfall.

Mein Sohn ist der Jüngste (17 Monate) in der Gruppe. Der Junge, der gehauen hat, ist um die 2 Jahre alt. Ich mache mir deshalb und nur deshalb eben so meine Gedanken. Er wehrt sich nicht und ist eben der Schwächste, weil Kleinste.

Ich habe die Erzieherin dann gefragt, ob das häufig vorkommt und sie meinte Nein. Ich weiß auch, dass dieses Verhalten normal ist für einen 2 Jährigen. Vielleicht hat er ja gemerkt, dass mein Sohn mich nicht bemerkte und wollte ihm etwas rabiat nochmal Bescheid geben, dass Mama da ist??

Es ist nicht so, dass ich böse bin oder so. Mein Sohn mag den Jungen, der ihm eine verpasste auf jeden Fall sehr gerne, weil er ihn in auffällig vielen Dingen immitiert.

Aber wenn solche Situationen vorkommen, wo ein Kind dem anderen eine verpasst, reicht dann so ein liebes Ermahnen?? Sollte man da nicht vielleicht einen strengeren Tonfall nehmen und das schlagende Kind zur Seite nehmen?

Ich bin momentan echt sensibel, was sowas angeht. Nicht nur bei meinem Sohn. Bin in der 33. SSW und kann absolut kein Kind weinen hören!! Echt schlimm!!! wenn ich unterwegs bin und ein Baby weint im Kiwa, muss ich echt weg, weil ich am liebsten die Mama anschnautzen würde, sie solle das arme Baby aus dem bösen Kiwa nehmen....

Mache ich mir vielleicht unnötig Gedanken wegen meiner momentanen Gefühlslage??
Was mein ihr?

1

Du siehst das schon richtig - das ist eine Art der Kommunikation und (leider) normal. Schau mal - hier ist das gut erklärt:

http://gewuenschtestewunschkinder.blogspot.de/2013/02/beien-hauen-spucken-warum-das-normal.html

Ich würde der Erzieherin vertrauen - sie kann das schon ganz gut einschätzen und wird Dein Kind auch beschützen :-).

2

Ich denke schon, dass der Junge mit dem Hauen wirklich nur bescheid sagen wollte, dass du da bist. Und anders konnte er eben gerade nicht. Das ist nichts, was man besonders doll thematisieren sollte, sonst schlägt es nämlich eher um in ein Hauen als Provokation. Die Erzieherin hat professionell reagiert. Ich glaube dir gern, dass deine Hormone mit dir durchgehen, das war bei mir genauso!

3

Ich denke, dass deine Reaktion nicht mit den Hormonen zusammenhängt.

Ich bin nicht schwanger und als meine Tochter (18 Monate) gestern beim spielen mit einem anderen Kind (2) mal eben mehrfach ins Gesicht geschlagen wurde und dann noch in die Wange gezwickt wurde, da griff ich ein. Mal schubsen ist in Ordnung, ich sehe da weg, das müssen die Erzieher regeln. Aber die Brutalität gestern der 2-jährigen war mir zuviel. Sie spielten so schön und plötzlich rastet das Mädchen aus. Woher kommt das? Wir sind grad in der Engewöhnung und nun hat meine Tochter Angst vor dem Mädchen und will nicht mehr von mir weg. Mist!!! O.K. das Mädchen wurde dann angemessen "belehrt" und musste sich entschuldigen. Ich weiß, es sind Kinder und es wird nicht der einzige Vorfall bleiben.Aber wenn man sowas sieht, kann man als Mutter nicht anders.