Hallo!
Eigentlich sind wir ja noch ein bisschen zu früh für die Kleinkinder, aber ich erhoffe mir hier ein paar mehr Leute mit Erfahrungen zu finden!
Wir waren vor einigen Tagen beim KA und der hat bei meinem Kleinen (8 Monate) einen Hodenhochstand festgestellt. Er meinte, dass wir erst einmal abwarten müssen, da sich so etwas im ersten Jahr auch oft von alleine regeln kann. Er hat aber schon einmal angedeutet, was passieren kann/ wird, wenn es nicht von alleine geht: Eine Hormontherapie mit Spritzen und im äußersten Fall OP.
Nach Möglichkeit würde ich ihm das natürlich gerne ersparen. Deshalb wollte ich einmal fragen, ob ihr es mit anderen Alternativen in den Griff bekommen habt? Kann ich vielleicht jetzt schon nachhelfen (Homöopathie, Osteopathie, etc.???), dass es "von alleine" klappt?
Vielen Dank schon einmal und ganz liebe Grüße!!
Alice mit Luca (8 Monate)
Hodenhochstand
Hi
Bei einer frwundin ihrem sohn war der hodenhochstand auch immer wieder angedeutet worden. Nun ist er zwei jahre, die hoden immer noch nicht unten und es sollte eine op, ist nur ein kleiner eingriff, gemacht werden. Bei der untersuchung im kkh kam jetzt aber heraus, das es nicht nur ein hodenhochstand ist, sonden die hoden auch noch irgendwie verdreht sind. Nun wird eine etwas größere op notwendig.
Lg und alles gute
Conny
Hallo!
Das hört sich ja grauenhaft an! Aber danke, da werden wir natürlich jetzt besonders drauf achten!
Liebe Grüße!
Hallöchen...
mein Kleinster hatte so eine Op.
Der Eingriff selber ist eine kleine Sache und wir konnten unseren Sohn auch direkt danach wieder mitnehmen(also kein tagelanger Aufenhalt im KH).
Hormontherapie hatten wir keine,da seh ich auch ehrlich gesagt nicht den Sinn drin.
Bei unserem Sohn wurde der Hoden runtergeholt und im Hodensack festgenäht.
Ich finde desto eher man das machen lässt desto besser,denn desto länger der Hoden im Bauchraum bleibt (wo es ja für den Hoden zu warm ist) desto höher steigt die eventuelle Zeugungsunfähigkeit.
Alternativen kenne ich so weiter auch keine,ich kann mir nicht vorstellen das irgentwelche Globuli den Hoden zum runterkommen bewegen und ihn dann auch zum im Sack bleiben animieren.
VG
Hallo,
das klingt ja schon einmal ganz positiv, wenn er sofort wieder mit heim darf. Das bedeutet ja, dass der Eingriff wirklich nur eine ganz kleine Sache ist.
Wie alt war deiner denn, als bei ihm die OP gemacht wurde?
Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass früh zu machen, aber ich hoffe trotzdem erst noch auf eine "natürliche" Lösung des ganzen. Laut Arzt kann es ja noch passieren
Danke!
Liebe Grüße
Mein Kinderarzt meinte damals auch man könne erst noch schauen und abwarten.
Letztendlich war mein Sohn dann schon 4/5 Jahre alt als das gemacht wurde.
Der war nach der Op so gut drauf das er nachmittags Fahrad fahren wollte.
Der Eingriff ist wirklich nicht groß,wenn es hoch kommt noch Sache von 30 Minuten mit 2 kleinen Schnitten. Ein kleiner Schnitt war bei meinem Sohn in der Leiste und ein kleiner Schnitt am Hodensack wo der Hoden befestigt wurde damit er nicht wieder in die Leistengegend verschwindet.
Wenn es dann wirklich operiert werden muss,solltest Du gucken welche Klinik das ambulant macht,nicht alle Kliniken handhaben das so!
LG
Hallo!
Also mit Alternativen und lange "Rumprobieren" mit Hormonen bei einem Hodenhochstand wäre ich sehr vorsichtig.
Schau nur mal kurz in das fortgeschrittenen Kiwu-Forum wieviele verzweifelte Paare es dort gibt, deren Hauptgrund für die ungewollte Kinderlosigkeit der zu spät behandelte Hodenhochstand des Mannes ist.
Klar, jede OP birgt ihr Risiko....
Ich würde aber nicht allzu lange warten. Mein Stand ist, dass man einen Hodenhochstand bis spätestens zum 2. Geburtstag erfolgreich behandelt haben soll.
Ich wünsche dir und deinem Sohn alles Gute,
Benneta
Danke für deine Antwort!
Bis dahin wollen wir es auf jeden Fall gemacht haben, er ist ja erst 8 Monate alt! Ich denke mir auch, dass ich wahrscheinlich lieber gleich die OP machen lasse, wenn ich lese, dass es eher nur ein kleinerer Eingriff ist. In 4 Monaten sollen wir noch einmal zum Arzt, der guckt dann noch einmal und wenn es bis dahin nicht von selbst passiert ist, werden wir schnellstmöglich nachhelfen ;)
Alice und Luca
Wie wurde der Kleine untersucht? Nur im Liegen? Das war bei uns zuerst der Fall.
Wir haben gerade eine 4wöchige Hormontherapie mit Nasenspray hinter uns. Erfolg liegt unter 30%. Die meisten Jungs müssen trotzdem zur OP. Eigentlich wollten wir auch keine Hormone! Aber da wir noch eine andere Nebendiagnose hatten haben wir letztendlich zugestimmt. Die Spritzen wollte man bei uns nicht mehr geben weil der Kleine über ein Jahr ist.
Allerdings haben wir uns (leider) erst jetzt eine Zweimeinung geholt. Der Kleine wurde schon ganz anders untersucht. Im Stehen, im Sitzen und im Schneidersitz. Die Nebendiagnose war laut der 2. Ärztin absoluter Blödsinn.
Im Moment sieht alles gut aus. Aber sobald die Hormone aus dem Körper sind kann sich der Hoden wieder nach oben bewegen. Wir müssen das im Auge behalten und sollte es so sein muss unser Zerg (14Monate) trotzdem zur OP.
Viele Grüße
Hallo,
er wurde im Liegen und Sitzen untersucht! Worin lag denn bei euch der Unterschied zwischen den liegenden und sitzenden/stehenden Untersuchungsergebnissen?
Das mit dem Spray finde ich interessant, wobei man hier mal wieder die Unterschiede zwischen den Ärzten sieht. Meiner hat die Spritzen erst ab einem Jahr vorgeschlagen.
Allerdings finde ich das Spray besser, da ich von Spritzen dann doch eher abgeneigt bin. Weißt du ob die Erfolgschancen unterschiedlich sind?
Habe ich es jetzt richtig verstanden? War die Hormontherapie mit Nasenspray bei euch erfolgreich? Wenn ja finde ich das natürlich schon einmal super für euch! Nun wünsche ich euch, dass es auch noch positiv aussieht, wenn die Hormone draußen sind.
Darf ich fragen, was die Nebendiagnose war?
Vielen Dank für die gute Antwort!
Liebe Grüße und alles Gute für euch!
Bei uns lag der Unterschied darin das der Hoden im Sitzen manchmal da war, aber öfter und vorallem im Liegen nicht.
Der Kinderchirurg der uns den Nasenspray verschrieben hat, hatte nur im Liegen kontrolliert. Das wunderte uns schon. Ausschlaggebend für unsere Zustimmung zur Hormontherapie allerdings war das er als Nebendiagnose einen "hypoplastischen Hodensack" und "hypoplastisches Genital" (auf deutsch: Unterentwickelt) diagnostizierte. Angeblich lag da die Ursache das der Hoden nicht herunterkommen könne. Der Nasenspray sollte dafür sorgen das der Hodensack mitwächst und der Hoden herunterkäme.
Im Nachhinein wissen wir nun das es definitiv nicht stimmt. Der Hodensack hatte sich zusammengezogen. Kommt schon mal vor wenn es zu kühl ist oder man kalte Hände hat.
Den Nasenspray gibt man eigentlich immer in Kombination mit den anschließenden Spritzen. Für die gesamte Therapie liegt der Erfolg bei ca 20%. Davon bei 25% der erfolgreich behandelten Jungen, geht der Hoden trotzdem wieder zurück und es muß operiert werden.
Wir sind zu einer weiteren Ärztin gegangen weil uns das alles seltsam erschien. Ob der Hoden nun tatsächlich durch den Nasenspray heruntergekommen ist wissen wir im nachinein nicht. Wir hoffen nun das der Hoden bleibt wo er ist Und wir nicht noch zur Operation müssen. Die Kinderchurgin meinte allerdings das der Hoden eben häufig nur durch die verblieben Hormone eine Weile unten bleibt. Sobald der Überschuß wieder abgebaut ist kann das anders aussehen. Siehe die 25% bei denen der Hoden nicht unten bleibt.
Liebe Grüße und auch alles Gute für euch!
Hallo,
Mein sohn wurde mit 19 monaten operiert. Er musste 2 naechte im kh bleiben. Ihm gings nach der op gut leider hatte er auch eine vorhaut verengung und das war der horror. Windeln wechseln war echt dramatisch aber nach 2 wochen wurde es besser. Zu den hoden. Sie wurden runter geholt und vernaeht leider hat es nicht gehalten und somit muss er demnaechst nochmal operiert werden das mussten wir allerdings verschieben weil er mittlerweile schon zweimal paukenroehrchen gesetzt bekommen hat. Hoffe das es diesmal klappt und die hoden unten bleiben.
Zum trocken werden. Mein sohn wird im juli 4 und ist auch erst seit kurzem trocken. Es geht ab und zu was daneben aber meistens klappt es. Fuer unterwegs und nachts bekommt er immernoch eine windel an.
An deiner stelle wuerde ich ihm noch etwas zeit geben.
Lg biggi
Hallo,
ich möchte keine Angst machen aber gerne meine Erfahrung Dir mitteilen.....
Mein Sohn ist heute 13 Jahre, auch bei ihm wurde im ersten Lebensjahr Hodenhochstand diagnostiziert!
Der Arzt beruhigte und versicherte uns , er zeiht den Hoden runter und fertig! naja das glaubten wir auch so, aber uns fielen immer wieder die unterschiedlichen Hoden auf. Aber der nette Arzt wiegelte immer ab und meinte es wäre alles ok:
Warum sollte ich dem auch nicht glauben.
Mit ca 9 Jahren und vielen Arztbesuchen, Beschwerde später, entschied ich mich zum Urologen zugehen!
Die Diagnose zog uns den Boden weg... der Hoden war nicht unten, sondern im unteren Bauchraum, auf Grund der dortigen Körperwärme ist dieser verkümmert.
Mein Sohn wurde operiert, der Hoden runtergezogen und festgenäht. Nach der Op teielte man uns dann mit das die wahrscheinlichkeit das mein Sohn an Krebs erkranken wird bei 90% steht.
letztes Jahr was soll ich sagen, der Hoden ist wieder abgerissen und somit oben!
Mein Sohn ist soweit das er sagt, er viel ihn nur noch entfernt haben. Aber dieses machen Sie nicht weil er ihn braucht zwecks der Hormone. Wir müssen alle 3-6 MOnate ins Krankenhaus zur Kontrolle, der Hoden kann jeder zeit ausarten und Krebs entstehen!
Heute weiß ich das der Arzt uns Jahrenlang falsch behandelt hat, und ich zu naiv war diesen zuglauben.
Daher wartet nicht zulange bzw. können auch kleine Prinzen schon zum Urologen....
lg