Hallochen!!
Mich würde interessieren wie es bei euch mit der Elternarbeit in der KITA steht..?
Wieviele Stunden pro Jahr leistet ihr z.Bsp für Frühjahrsputz...oder könntet ihr euch auch" freikaufen" und wenn ja zu welchem Betrag?Ist das vertraglich geregelt oder ist das ne freiwillige Sache?
Dankeschön!
Elternarbeit in der KITA
Hallo,
es ist bei uns kein Muss.
Ich helfe gerne MAL aber nicht immer und öfters.
Hier gibt es viele, die nicht arbeiten. Ich hingegen arbeite Vollzeit und auch am Wochenende.
LG
bei uns in den städtischen kindergärten gibt es sowas nicht. höre ehrlich gesagt heute das erste mal davon.
Hallo
Bei uns gibts sowas nicht.
Ich engagiere mich viel in der Kita meiner Kinder, da ich dort im Elternausschuss bin (und auch 1. Vorsitzende). Daher habe ich dort schon ein bisschen was an Arbeit zu verrichten. Ist aber alles freiwillig.
Auch in der Kita, in welcher ich arbeite gibt es keine "Elternarbeit", wo die Eltern was machen müssen. Viele helfen bei Festen etc. aber auch das ist kein Muss! Unser Elternausschuss ist aber auch sehr aktiv.
Ich kenne diese Art der Elternarbeit jedoch aus privaten Kitas. Wie es da mit "freikaufen" jedoch aussieht weiß ich nicht.
Liebe Grüße
Bianca
Wir haben damals ein Kinderhaus mit aufgebaut, in das unsere große Tochter geht und die Kleine ab Herbst auch aufgenommen wird. Als Familie verrichtet man entweder 48 Eltenrstunden/ Jahr oder "kauft sich" mit 15 €/Stunde frei. Alleinerziehende brauchen nur 24 h/Jahr zu machen. Plusstunden werden ins nächste Jahr übernommen.
Ich hab vorher auch gedacht, dass mich diese Stunden nerven würden. Aber nix da. Unsere Tochter liebt es, auch mal am WE in den Kindergarten zu gehen, um mit Papa ne Runde den Garten fit zu machen. Und ist stolz zu sagen, dass ihr Papa die Rutsche gebaut hat. Und ich hab auch kein Problem damit, mich in meiner Freizeit hinzusetzen und mal ne Pressemitteilung zu schreiben. Aber wir haben uns wie gesagt freiwillig dafür entschieden. Das ist nicht jedermanns Sache.
hallo!
ich bin vorstandsvorsitzende des fördervereins in der kita und wir veranstalten jährlich mehrere feste und auch einen frühjahrsputz. dort zu helfen ist für alle eltern freiwillig. manche eltern machen jedes mal mit, manche nie. ein muss ist es auf jeden fall nicht.
das ist eigentlich eine gute sache mit dem frühjahrsputz. es werden spielgeräte repariert bzw gesäubert, die pflanzen werden beschnitten. alles wird halt flott gemacht. dazu gibts was zu essen was die eltern mitgebracht haben und es kann geschnattert werden. die kinder können in der zeit im garten spielen. ewig dauert das auch nicht und ich denke, eine stunde hat jeder mal zum samstag zeit. die ausrede ''ich weiß nicht wohin mit den kindern`` gilt nicht wenn jemdand sagt er hat einfach keinen bock, dann ist das halt so.
Hi,
Bei uns gibt es das auf freiwilliger Basis, aber mehr in dem Sinn, dass man mit den Kindern etwas macht, also z.B. Dampnudeln backen oder Plätzchen....
Vielen Dank für eure Ansichten..u die "Mühe" sie niederzuschreiben...habt einen schönen Tag!
Wir haben keine Elternarbeit in unserer Kita!
Auch werden keine Kuchenspenden etc gewünscht aufgrund der Lebensmittelproblematik in jüngster Vergangenheit! Kuchen, Snacks etc für Sommerfeste, Nikolaus etc macht die Küche dort, dann kann nachvollzogen werden wo die Lebensmittel herkommen.