nach 2wöchigem Stottern spricht sie plötzlich gar nicht mehr

Hallo,

ich bräuchte mal euren Rat bzw. eure Erfahrungen zu dem Thema Stottern beim Kleinkind.

Unsere kleine Große ist jetzt 2 Jahre und fast 4 Monate. Sie hat immer schon extrem viel und sehr schön gesprochen, das war direkt auffällig.
Vor ca. 2 Wochen hat sie plötzlich angefangen zu stottern. Ich hab ein bisschen nachgelesen und mir dann nicht viel dabei gedacht, denn das soll ja immer wieder vorkommen und von selbst wieder verschwinden.
Seit 3 Tagen spricht sie jetzt aber fast kein einziges Wort mehr. Sie antwortet nur mehr auf Fragen die mit JA oder NEIN zu beantworten sind. Sonst spricht sie höchstens noch die Worte MAMA oder PAPA und das wars dann. Wenn sie etwas will, macht sie nur noch so komische Laute wie hmmm, mmmmh, äääh oder Ähnliches....wie ein kleines Baby. Dabei hat sie echt schon alles gesprochen und konnte alles benennen.
Verstehen tut sie uns aber, das haben wir schon ausgetestet.

Mein Freund macht sich schon riesige Sorgen, er hat auch schon von Schlaganfall bei Kleinkindern gesprochen....sie ist auch nicht mehr so lustig und fröhlich wie sie sonst immer ist.
Ich glaube auch, dass sie momentan einen Schub macht, denn sie isst sehr viel und ist oft sehr bleich.

Hat wer Ähnliches erlebt? Wie habt ihr darauf reagiert? Was sind eure Tips und Meinungen dazu?

Danke schonmal und einen schönen sonnigen Tag euch allen!! #blume

1

Hallo,

hier kann dir keiner etwas dazu sagen, keiner kennt dein Kind, keiner ist Arzt! Ich würde sagen geh bald zum Kinderazt! Damit machst du sicher nichts falsch.#aha
Alles gute!
LG
Milka

2

Mit einem plötzlich stotternden und auf einmal so gut wie garnicht mehr sprechendem Kind ,welches sich auch noch anders benimmt wie sonst wäre ich beim Kinderarzt.

Ich bin nun überhaupt nicht überempfindlich und renne nicht wegen jedem Pups zum Arzt aber in Deinem Fall würde ich da auf alle Fälle beim Kinderarzt vorstellig werden.

LG#winke

3

Danke schonmal für eure Antworten.
Hab jetzt mal beim KA angerufen, die hat sich das aufgeschrieben und sie rufen mich zurück wenn sie mit dem Doc gesprochen haben.

Danke und alles Liebe #blume

4

Erzähl dann mal was der Doc gesagt hat ,interessiert mich!

LG#winke

5

Also ich will dich zwar nicht beunruhigen aber das ist schon mal eine krasse Verhaltensänderung. Irgendwo muss das herkommen. Ein Kind verhält sich ja nicht zum Spass so. Und da ich, was das anbelangt, leider schon sehr schlimme Erfahrungen gemacht habe (Gott sei Dank nicht am eigenen Leib)... aber wäre es möglich, dass dein Kind eine traumatische Erfahrung gemacht hat von der du nichts weiss? Stottern ist ja eine Sache, aber ganz aufhören zu sprechen und nicht mehr fröhlich sein, da läuten bei mir alle Alarmglocken!!! Man kann auch nicht alles auf Wachstumsschübe schieben. Da ich dich nicht kenne und auch nicht weiß wie die familiären Verhältnisse sind, ist es wirklich schwierig irgendwelche Rückschlüsse zu ziehen. Mit ihr zum Arzt gehen solltest du in jedem Fall!

6

Hallo.
Eine Idee hätte ich noch.

Kinder die mit einer Situation überfordert sind ( Umzug, neues Geschwisterkind, kiga Eintritt Trennung der Eltern , usw etc) machen in ihrer Entwicklung manchmal einen Rückschritt auf eine Stufe auf der sie sich wieder sicher fühlen.
Zb: bereits trockene Kinder werden wieder unsauber, sprechende Kinder verfallen wieder in ein Redeschema von babylauten...usw

Sehr schön nachzulesen im Buch : vom urvertrauen zum selbstvertrauen.

Vlt fällt dir irgendwas ein womit deine kleine gerade nicht so zurechtkommt....
Liebevolle unterstütztung und Akzeptanz helfen dem Kind wieder Sicherheit zu bekommen und überwinden den Rückschritt wieder. Und alles ist wieder gut.

LG Victoria

7

Hallo nochmal,

also die Sprechstundenhilfe vom Doc hat gerade zurückgerufen. Ich soll das Ganze 14 Tage lang beobachten und dann wieder anrufen. Sollte irgendwas akutes sein soll ich mich gleich melden.

Es ist ja nicht so, dass sie überhaupt nicht mehr fröhlich ist, aber halt weniger als sonst. Oder vielleicht bilde ich mir das auch nur ein weil ich mich schon ganz verrückt mache wegen der Sache.

Also ein traumatisches Erlebnis gabs eigentlich nicht. Wir wollten ihr den Schnuller entwöhnen, und darauf hat sie eigentlich auch gar nicht so arg reagiert. Aber nach 2 Tagen bekam sie ihn wieder, weil sie bei ihrem kleinen Bruder einen Alten von ihr gefunden hat und den wollte sie dann unbedingt wieder haben. Von da an ca. stottert sie jetzt auch. Aber ich glaube nicht dass es zusammen hängt, wohl eher ein Zufall!?!?

Somit ist auch die Frage wegen Geschwisterkindern beantwortet...ihr kleiner Bruder ist jetzt aber auch schon 7,5 Monate alt und sie mag ihn sehr gerne und hat noch nie geeifert oder seltsam auf ihn reagiert. Sie kümmert sich schon ganz liebevoll um ihn und wenn er mal kurz nicht da ist sucht sie ihn schon überall. Also glaub ich auch nicht dass es damit zusammenhängt.

Naja, ich werde es jetzt alles beobachten und schauen wie es sich entwickelt.

Heute hat sie eh schon wieder ein paar Worte mehr als gestern gesprochen.

Danke euch allen, LG #blume

8

Geht sie in einen Kiga? Kann es sein, dass sie von anderen Kindern gehänselt wurde? Dann wäre das eine durchaus denkbare Reaktion.

Ansonsten gibt es schon noch andere denkbare Gründe für so etwas, aber ich denke, das ist zu weit hergeholt. Ein Schlaganfall würde sich übrigens auch anders bemerkbar machen.

9

Nein sie ist in gar keiner fremden Betreuung. Bin immer zu Hause oder sie ist kurz bei Oma, die wohnt im selben Haus. Also das kanns auch nicht sein.

Das Stottern im Kleinkindalter soll ja "normal sein", haben angeblich mehr als die Hälfte, und dass sie jetzt gar nichts mehr spricht liegt meiner Meinung nach daran, dass es ihr schon zu anstrengend ist weil sie so lange braucht bis sie es rausgebracht hat. Und vielleicht nützt sie auch schon die Extraportion Zuwendung und Mitleid von uns aus, und die vielen Gummibärchen die ihr Papa gibt weil sie ihm so Leid tut ;-)

10

Möchte mich meiner Vorrednerin anschließen.
Laßt Euch beim Kinderarzt vorsorglich gleich die Nummer eines Kinderpsychologen geben.
Natürlich nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen und große Panik machen.
Vielleicht rät Euch der KiArzt noch etwas zu warten.
Habt Ihr sie mal gefragt, was los ist?
Wenn sie Euch nicht antwortet, kann durchaus auch mal das Lieblingskuscheltier fragen stellen....
Ich drück ganz fest die Daumen, dass sich alles in gut erledigt.

11

Hi,

mir ist noch was eingefallen!

Wächst sie zweisprachig auf?

Meine Freundin hat mal Linguistik studiert und in diesem Zusammenhang berichtet, dass Kinder die zweisprachig aufwachsen manchmal plötzlich Sprachfehler zeigen und eine Weile ganz mit dem Sprechen aufhören. Das hört dann aber von allein wieder auf.

Bei einer Freundin (deutsch-brasilianische Eltern) konnte sie es dann auch tatsächlich beobachten.

Wenn sie rein körperlich in Ordnung ist und der Gesamteindruck okay würde ich auch abwarten. Aber der Doc ist ja schon informiert, viel mehr kannst du sicher nicht tun.
LG und alles Gute