Unsere maus (14,5 Monate) ist eine wasserratte! Baden und schwimmen ist Super - bis es ans haarewaschen geht! Sobald ich auch nur mit meiner nassen Hand über ihren Kopf fahre ist das Geschrei groß!
Wie macht ihr das?
Steffi
Wie ans Haarewaschen gewöhnen?
huhu
leonie wird ende mai 3 und mag bis heute noch keine haare waschen.. ich muss sie immer ins wasser legen.. und dann die haare im wasser auswaschen.. ne brause darf ich nicht nehmen.
LG
Hallo*
ich bin in Bezug auf das Haare waschen eine eher "brutale" Mama Meine Tochter (23 Monate) macht sich die Haare selbst nass und zusammen schäumen wir die Haare ein.
Und dann kommt ein kleiner Eimer mit Wasser zum Einsatz, ich sag meiner Tochter : "Augen zu, ich mach es auch schnell" und zack wird in einem Schwung der Kopf gewaschen. Ich trockne meiner Tochter dann immer schnell die Augen und dann ist auch schon wieder alles vergessen.
Natürlich freut sich meine Tochter nicht sonderlich, aber mit mit der vorsichtigen Methode hat es immer ewig gedauert und es gab auch immer Geschrei. Mit der schnellen Methode ist es ein kurzer Schreck mit einem schnellen Ende. Was nützt es mir, wenn mein kleines Mädchen sich 5 Minuten gegen das Haare waschen wehrt und weint? Dann lieber ein kurzer Schreck von 20 Sekunden.
Meine Nichte ist 5 Jahre alt und immer noch werden die Haare gaaaaaanz vorsichtig gewaschen und das ist nicht mein Ding. Haare waschen gehört wie Zähneputzen zum Alltag dazu und dieses Thema will ich nicht zu hoch hängen.
Letzte Woche hat es auch das erste Mal mit der Brause funktioniert, ich habe sie gebeten nach oben zu schauen, damit die Augen nicht nass werden, sie hat mir vertraut und es hat super geklappt.
Jede Mama und jedes Kind ist anders. Ich würde es bei jedem weiteren Kind immer wieder vorsichtig probieren, mal sehen wie es beim zweiten Kind so läuft.
Alles Gute
Wir hatten auch immer Theater und es war absolut mühsam mit dem Haare waschen, das Einschäumen ging, aber das Spülen war kaum möglich.
In dem Alter, in dem deine ist, habe ich es so gemacht, dass ich, als es ans Haarewaschen ging, zu ihr in die Wanne stieg, sie rücklings auf meine angewinkelten Schenkel gelegt habe so dass der Kopf über meinen Knien leicht nach hinten lag, dann hab ich behutsam mit einem Messbecher das Haar gespült, so hat sie nichts ins Gesicht bekommen. Sie war trotzdem nicht glücklich drüber und hat geweint aber sie hat im Laufe der Zeit dann gemerkt, dass es schnell vorbei ist.
Ich hab das Haarewaschen dann nach Möglichkeit auch nur alle 10 Tage gemacht, sofern sie nichts in die Haare geschmiert hat, war das kein Problem.
Mittlerweile (sie ist jetzt 21 Monate) kann ich ihr die Haare normal im Sitzen waschen. Ich beuge mich über sie und sage, sie soll mich ansehen und dann spüle ich - Waschlappen immer griffbereit falls sie zwischendurch den Kopf senkt, damit ihr nichts in die Augen rinnt (trotzdem unbedingt Shampo nehmen, das nicht brennt - z.B. Penaten "ohne Tränen", das geht gut). Das funktioniert so seit ca. 3 Wochen ganz gut - ganz ohne Theater. Aber dazu brauchen sie ein gewisses Alter und auch das Vertrauen, dass du acht gibst.
Die "brutale" Methode, die Esprity beschreibt, habe ich auch einmal probiert, danach hat es viele Wochen gedauert bis sie überhaupt wieder baden wollte, vom Haare waschen ganz zu schweigen...
Also, ich würde lieber mit Geduld und behutsam weitermachen, irgendwann läufts dann sicher auch rund.
LG E.
Moin!
Meine ist 5 Jahre und wir gewöhnen uns immer noch ans Haare waschen. Wir gewöhnen uns an geschrei und sie gewöhnt sich ans Haare waschen ... hat jeder was von.
Viel glück