Hallo Mädels,
wir kommen gerade wegen einem Infekt vom KIA und haben zusätzlich in der Tasche eine Überweisung zur Pädaudiologie (wegen verzögerter Sprachentwicklung).
Unsere Tochter ist gerade 15 Monate alt geworden und spricht bislang leider kein Wort.
Sie verdoppelt zwar die typischen Silben wie Mama, Jaja, Dada, Baba, Nana usw., aber es kommt eben kein richtiges Wort mit Bezug.
Motorisch fängt sie jetzt erst langsam mit dem freien Laufen an und sie schafft ab und an mal 5 freie Schritte, d.h.man kann also auch nicht sagen, dass sie sich bislang auf das Grobmotorische konzentriert hat.
Ihr Verständnis für kleine Fragen oder Aufforderungen kommt so langsam würde ich sagen, z.B. Licht anmachen, den Löffel in den Teller legen, mir den Ball geben, auf Oma zeigen usw.
Bislang hatte ich immer den Eindruck, dass ihr Gehör sogar extrem gut ist, da sie auf jeden kleinen Mucks reagiert, bin jetzt aber sehr verunsichert und lasse es dann wohl abklären.
Hat einer von euch schon Erfahrungen bei der Pädaudiologie gemacht und kann mir verraten, was da auf uns zukommt und welche Untersuchungen da mit ihr gemacht werden? Die Kleine ist bei Ärzten eh sehr ängstlich und weinerlich.....
Freu mich über Erfahrungen.
Danke vorab .
Lg und einen sonnigen Tag
Überweisung zur Pädaudiologie bekommen
meine Tochter ist 16 Monate alt und spricht noch kein Wort ... Welches auch einen Bezug hat. Mein Sohn ist ein sog. Latetalker gewesen und sprach die ersten Worte mit 2 1/2 Jahren. Mit drei Jahren hatte er dann einen altersgerechten Sprachschatz. Was du da zu erwarten hast kann ich dir somit nicht sagen, ich gehöre zu den Müttern die ihre Kinder nicht voreilig als Entwicklungsverzögert einstufen lässt. Zum Glück ist unser Kia da deutlich entspannter (selbst vierfacher Vater) und sagt immer :"Gut Ding braucht Weile"
Wenn sie so mit 15 bis 16 Monaten gar nichts sagen würden würde ich mir auch Sorgen machen aber so .... Nein ich würde warten.
Hallo,
das find ich aber arg früh... mit 15 Monaten hat keins meiner Kinder gesprochen. Wenn nicht Paukenröhrchen oder ein Geburtsfehler bestehen, werden die Kinder bei unserem Ki.Arzt nicht unter 3 zum Pädaudiologen geschickt.
Mit 2 soll ein Kind 50-500 Wörter sprechen, meiner sprach 50 (mit Tierlauten)
MIt 3,5 waren wir erstmals beim Pädaudiologen aufgrund der schlechten Aussprache und des Lispelns. Dieser vertröstete uns, machte zwar den Hörtest und die Untersuchungen, sagte aber, es sei zu früh.
Gerade gestern waren wir wieder da, mein Großer wird nächsten Monat 4.
Wir haben nun ne Überweisung zum Logopäden mitbekommen, weil die Aussprache sich in den letzten 6 Monaten nicht verbessert hat und er schon stark lispelt und bei einigem Probleme hat.
Geh hin, schaus dir an, unser Pädaudiologe sagte gestern aber grad, dass er bei unter 4 jährigen allgemein abwartet, weil man nicht in die Sprachentwicklung eingreifen sollte, es sei denn, es ist wirklich schwerwiegend oder ein Leidensdruck ist vorhanden.
LG
Huhu,
vornweg....ich denke nicht das du dir wirklich schon Sorgen machen mußt, sie ist ja noch wirklich, wirklich jung.
Eine Wahrnehmungsstörung muß nicht heißen das sie schlecht hört...sie nimmt vielleicht nur anders wahr.
Das klingt erstmal blöd, ist aber ein bedeutender Unterschied.
Ich habe z.B. wirklich, wirklich gute Ohren, aber auch ein Wahrnehmungsproblem...normalerweise kann man Hintergrundgeräusche, Gespräche die einen nicht interessieren etc. ausblenden, so das man selbst in großer Runde mit EINEM Gesprächspartner vernünftig reden kann.
Dieses Ausblenen fehlt bei mir zu großen Teilen, das heißt ich höre immer alle.
Sitzen jetzt mehr als 5 Leute an einem Tisch wird das für mich zum Disaster weil ich niemandem mehr richtig folgen kann und somit jede Menge Informationen einfach verpasse, weil ich mich irgendwann zurückziehe und nur noch versuche wegzuhören.
So gibt es viele Wahrnehmungsauffälligkeiten die unter Umständen auch etwas mit der Sprachentwicklung zu tun haben können.
lg
Andrea
Hallo,
leider kann ich dir bei deiner Frage nicht weiterhelfen. Meine Tochter wird aber nächste Woche auch 15 Monate alt und ist auf dem gleichen Entwicklungsstand wie deine. Sie läuft an einer Hand, aber noch nicht frei, bildet Silben (manchmal sagt sie auch Butter oder so, aber ohne Zusammenhang) und hört, wenn ich was sage. Also ich würde das jetzt noch nicht kritisch sehen. Sie plappert ganz viel, aber eben in ihrer eigenen Sprache. Also lass es abchecken, aber mach dich nicht verrückt.
Liebe Grüße
Sandra
Ich habe mit beiden Kindern viel Erfahrung in der Pädaudiologie der hiesigen Uniklinik gesammelt. Übrigens war eines meiner Kinder im Alltag auch völlig unauffällig, nach den Tests in der Pädaudiologie wussten wir dann, dass sie nur 40 % Hörvermögen hatte....
Pädaudiologen sind auf Kinder und deren Hörtests spezialisiert. Ich würde aber immer dafür plädieren, sich als Mama nicht alles gefallen zu lassen und ggf. auch in Abläufe einzugreifen oder zu widersprechen, wenn es das Kind quälen würde. An sich sind die Tests lustig und kindgerecht aufgebaut, aber es kommt natürlich auch auf das Personal dort an.
Alles in allem ist es sicher nicht verkehrt, da hinzugehen. Im besten Fall gehst Du wieder nach Hause und weißt, dass alles in Ordnung ist.
Alles Gute,
corny123
Hallo
ich finde es gut das du so früh eine Überweisung zum Pädaudiologen bekommen hast, denn die Wartezeit sind bei guten Pädaudiologen sehr lang, 5 Monate ist für einen neuen Patienten sehr kurz. 9 Monate sind leider oft normal.
Bei uns wurde beim ersten Termin erstmal nur ein Hörtest gemacht und das Kind genau untersucht und wir mussten einen Fragebogen ausfüllen.
Je nachdem wie der Test und die Untersuchung auffällt werden weitere Hörtests oder Logopädie aufgeschrieben oder dir geraten dich ans SPZ zu wenden.
Weitere Hörtests könnte sein bera, aber auch ein eeg.
Puh, 5-9 Monate????? das ist ja grauenhaft.
Hier ruft man an und kann ne Woche später hin, Großstadt eben...
Um Gottes Willen, ich find das ganz schön gruselig so lange im Vorraus nen Termin zu planen...ihr Armen
Naja der mit einer Woche wartezeit wollte eine Bera in seiner Praxis unter Vollnarkose machen.
Man muss dort wirklich aufpassen welche Ausbildung die Ärzte haben und ob sie schon mit Kindern gearbeitet haben.
Bei unserem ist die Wartezeit für einen Neupatienten ein halbens Jahr, bist du schon patient auch nur einer Woche
ich glaubs ja nicht! meine tochter ist 18 monate und außer nein und auto kommt da rein gar nichts. ich hatte letzte woche ein routine-elterngespräch in der krippe - alles in ordnung. sie plappert viel und das ist gut so. andere kinder in den gruppen sind ähnlich entwickelt.
ich denke hier wird mit kanonen auf spatzen geschossen! dein kind ist 15 monate und nicht 2 jahre alt. ich würde da jetzt erstmal noch abwarten, aber vllt. ist dein kia ja auch fan von unteruchungsschleifen.
gruß v.
Danke für eure Antworten!
Sind ja sehr unterschiedliche Ansichten dabei , ich werde mich auch erstmal nicht verrückt machen, habe aber dennoch gerade einen Termin für Ende Mai ausgemacht.
Vorher war eh kein Termin zu bekommen und so haben wir auch noch ein wenig Zeit, viel. platzt ja auch in der Zeit bei ihr der "Sprech-Knoten".....
Bis dahin versuche ich entspannt zu bleiben.
Für euch und eure Kiddies auch alles Gute.
Söhnchen hat er 20 Monate kein einziges Wort gesprochen...gut er ist früh gelaufen...aber gesprochen hat er nicht.
Er hat zwar alles verstanden...aber das wars auch schon. Er hat nicht mal viel gebrabbelt.
Inzwischen ist er fast 26 Monate alt und steht den anderen Gleichaltrigen kaum noch in was nach, was die Sprache betrifft.
Ich finde deshalb die Überweisung zu früh (wenn es keine Hinweise auf ne Hörschädigung gibt)...und mal wieder einen Hinweis zur "Tendenz der Übertherapie" in unserer Gesellschaft (mal abgesehen, dass es die KK mal wieder (wahrscheinlich) unnütz Geld kostet).
LG
Eichkatzerl