HILFE!!! Ist hier eine erfahrene Tagesmutter die mir als Anfängerin Fragen beantworten kann?!

Hallo an euch,

ich habe entscheidungsprobleme. Also ich habe einen Basiskurs gemacht zur Tagesmutter. Ich kann jetzt die vorläufige Pflegeerlaubnis beantragen.

Ich habe eine 16 Monate alte Tochter und dachte, ich betreue 1 bis 2 Kinder nebenher, es soll keine grosse sache werden.

Inzwischen habe ich gechekct, das dass alles mit den Finanzen aufwendig ist. Selbstständig arbeiten, rechnung schreiben, vertrag mit der Mutter, dann muss ich von meinem stundenlohn 5,5€ auch noch am ende des Jahres Steuer drauf zahlen. Ich brauche eine Unfall Versicherung/Krankenversicherung usw. Das bekomme ich auch erst ende des Jahres zurück erstattet.

Im April würde der 130 Std Kurs, also halbes Jahr Kurs weiter gehen. Es sind 2 Samstage im Monat und jeden Monat Abend.

Wir überlegen auch wegen dem 2ten Kind, Wenn ich die nächsten 2 bis 3 Monate schwänger wäre, dann fällt das alles zusammen. Mein Mann meint, mache den Kurs doch erst April 2014, aber da werden wir ja wahrscheinlich dann ein Säugling haben und dann einen Kurs in dem Umfang machen?!

Ich bin so hin und hergerissen, soll ich weiter machen? Lohnt sich das? Der Aufwand, ich meine Kinder betreuen ist auch Zeit aufwendig und kostet Kraft (bitte nicht falsch verstehen) Die Eingewöhnung, der ganze Papierkram usw.

Wer kann mir helfen, wie soll ich es angehen?

1

Hallo

Ich kann dir zwar nicht wirklich weiterhelfen habe mich aber gerade gestern zufällig mit einer Tagesmutter hier aus unseren Ort unterhalten ...

Und ich bin echt entsetzt denn in meinen Augen und auch in ihren lohnt es sich überhaupt nicht ... Sie hat nach allem was anfällt

( UnfallVersicherung , steuern usw ) um die 2 Euro die Stunde raus #schock
Sie wird wohl auch bald aufhören denn selbst die privaten Mütter sind nicht bereit anständig für die Betreuung ihrer Kinder zu bezahlen . ..

Lg Mona

2

Ja genau, davor habe ich Angst! Dabei können Eltern ja zuschuss beantragen über das Jugendamt oder die Einkommensunhabhänige FAG.

Schade, das es daran scheitert#kratz

3

huhu
klar es würde wahrscheinlich nicht sooo viel raus kommen, aber bedenke auch was du sparen würdest : kita gebühr (ich zahle da im moment 247€)

und du wärest bei deinem kind. ich gehe mal davon aus, dass du nicht unbedingt arbeiten möchtest und das kind in die kita schicken, dann müsstest es einfach als kleinen zu verdienst sehen. sozusagen taschengeld verdienen.

weitere Kommentare laden