Auf der einen Seite Wunsch zweites Kind, auf der anderen Seite Angst das man es nicht schafft?!

Kennt das jemand von euch? Oder ward ihr euch alle direkt ganz sicher mit dem zweiten Kind.
Habe immer Angst das ich das nicht packe mit zwei Kindern, besonders an so Tagen an denen unsere Tochter (16 Monate) nur quengelt, nichts alleine machen kann und ich eigentlich nichts geregelt bekomme! Dann denke ich immer wie sollte ich das jetzt machen wenn ich noch ein Baby hätte.
Stecke dann immer sofort voller Selbstzweifel und denke, komm lass das lieber mit dem zweiten Kind, dafür bist du als Mutter einfach nicht gut genug #gruebel
Oder ist das ganz normal und ich muss da einfach durch...

1

Hallo

Bei mir war das auch so

und jetzt habe ich 3 kinder

sicher gibt es tage wo man denkt ich schaffe das nicht mehr

aber es gibt auch so schöne tage wenn die kinder ein anlächeln

da weiss ich es war richtig

lg jody

2

Hi.

Ich denke dass ist normal.

Ich habe zb 2 Mädls (unterschied 13 Monate). Der Wunsch 2 Kinder zu haben war schon immer da, bei mir kamen die Zweifel eher in der 2. Schwangerschaft , muss dazu sagen ich bin ja flott wieder (ungewollt zum Zeitpunkt) Schwanger geworden. Hatte auch oft Zweifel , aber heeeeeeeee, ich lebe noch hihi.

Klar gibt es Tage wo ich am liebsten flüchten würde, aber auch diese gehen rum. Ich wollte es niemals anderst.

Abgesehen davon verändert sich dein 1. Kind auch, wird älter, selbstständiger usw, und so eine Schwangerschaft geht ja auch eine Zeit lang...das üben dauert auch und in dieser Zeit entwickelt sich dein Kind auch weiter. Es ist definitiv machbar.

Lg
Babyboom

3

Hallo,

Erfahrungen hab ich keine, aber wir "üben" grad am 2. Kind, unsre Maus ist jetzt fast 20 Monate. Wenns mim schwanger werden gleich klappt ist emma dann 28 monate (dezember)! Ab januar geht sie dann in den KiGa. Klar, denk mir auch in manchen situationen das es hart wird. Aber ich pack das schon.

Alles gute.

4

Ich glaube, solche Gedanken sind normal und auch irgendwie sinnvoll.

Ich wusste schon IMMER, dass ich 2 Kinder haben möchte. Um den 2. Geburtstag unseres Sohnes herum beschlossen wir, mit der Planung für sein Geschwisterchen zu starten. Zu dem Zeitpunkt hatten wir das liebste Kind der Welt. #schein

Mittlerweile ist unser Sohn 2,5 Jahre alt und ich bin in der 29. SSW. Es gibt Tage, da frage ich mich wirklich "Was haben wir getan? #zitter Wie soll das bloß werden?" und vor allem "Wo ist mein liebstes Kleinkind der Welt geblieben?" :-p

Für mich war gerade die erste Zeit der Schwangerschaft hart. Dauerübelkeit (bis ca. zur 20. SSW), ständig Kreislaufprobleme und dann diese Müdigkeit #gaehn Dazu ein Vollzeitjob, einen mittlerweile nicht immer ganz einfachen Sohn #schwitz Derzeit ist mein Nervenkostüm nicht das beste und ich zweifle immer mal wieder an mir und meinen Fähigkeiten als Mutter, wenn ich es scheinbar nicht schaffe, es meinem kleinen Teufelchen recht zu machen und er allem etwas auszusetzen hat :-p Dann aber wieder kommen diese Momente, in denen unser Sohn meinen Bauch streichelt, küsst, das Baby in sein Spiel integriert #verliebt

Machen wir uns nichts vor. Die Anfangszeit ist sicher kein Zuckerschlecken, die Müdigkeit wird einen umbringen :-p Dann aber die wundervolle Erfahrung für beide Kinder als Geschwister aufzuwachsen: die Bindung zueinander, das Verbünden gegen die Eltern :-p Ich selber habe einen jüngeren Bruder, mit dem ich mich früher viel und oft gestritten habe, dennoch empfinde ich die Geschwisterliebe als eine ganz besondere. Ich kann mir selber nicht vorstellen, ein Einzelkind zu haben. Ich würde mich als Familie nicht komplett fühlen. Aber letztlich trifft jede Familie diese Entscheidung für sich #blume

Lg
thalia

5

Also mein Großer ist 31 Monate und mein Kleiner 2 Monate....

Ich muss sagen, dass ich es nicht nochmal so machen würde...2 Kinde rganz klar JA, aber mit ein bisschen mehr altersabstand...

Der Große ist zwar ein super großer Bruder, gibt schnuller, streichelt ihn, küsst ihn, sagt ihm gute nacht etc. aber es ist echt schwierig beide zu händeln...

Besonders jetzt zu dieser Jahreszeit...BEIDE Kinder dick anziehen, der Große will nciht so wie du willst, will auch mal alleine machen (was seeehr lange dauert) und wenn man dann unter Zeitdruck ist (Kindergarten) dann bist du manchmal echt am verrückt werden#augen

Deswegen würde ich sagen lieber warten bis das Ältere Kind 2,5/3 Jahre ist und dann anfangen mit üben;-)

Aber ich bin echt verblüfft wie super mein Großer das alles mitmacht und auch sehr stolz drauf:-)

LG Janine + Jeremy (2,5 Jahre) & Lucas (11 Wochen)

6

Ich war in unserer Beziehung/Ehe immer diejenige,die 2Kinder wollte!!!aber jetzt will ich nur meinen kleinen haben!!!warum soll ich nochmal von ganz klein anfangen????er wird jetzt von Tag zu Tag selbstständiger und größer!!!dann soll ich nochmal anfangen alle 1 1/2 Std zu stillen,noch weniger schlafen zu können wie bisher (geht überhaupt nicht weniger)!!!das ganze Theater mit den Kolliken und zahnen?!?!Nein danke!!!
Nicht das es jemand falsch versteht,ich bin froh mein Sohn zu haben und will keine Zeit mit ihm missen,aber ich kann ja zum Glück entscheiden,ob ich nochmal will oder Net!!ich persönlich denke,ich bin dem nicht gewachsen,deshalb bleibt er EinzelKind,obwohl mein Mann und ich je 1Geschwister haben!!!!

7

Huhu,

ich bin mit dem zweiten schwanger und meine Tochter ist ja auch noch klein. Natürlich mach ich mir Gedanken aber weißt du was, ich denke das nur eine gute Mutter sich über sowas gedanken macht und versuche dann meine Zweifel über Board zu werden!

Ich denke solche Gedanken sind normal, und vielleicht auch gut so!

lg FameOne

8

Hallo,

meine Große war 31 Monate alt als der Kleine kam.
Die Schwangerschaft war fast völlig problemlos, einzig von der etwa 6-11 SSW war es etwas hart da Schwangerschaftsübelkeit und Hochsommer sich nicht so gut vertrugen.

Der Kleine war ein echt entspanntes Baby sodaß ich auch in dieser Zeit keine Probleme hatte. Die Große ging morgens zur Tagesmutter bzw später dann in den Kindergarten sodaß ich dann miit dem Kleinen Babyprogramm machen konnte (PEKIP, später Krabbelgruppe u.ä. ), der nachmittag gehörte dann etwas mehr der großen Schwester.

Jetzt ist der Kleine 2 und die Große 4,5, klar zanken sie sich mal 8und zicken auch mal rum) aber im Großen und Ganzen verstehen sie sich sehr gut und können auch was miteinander anfangen und der Alltag ist somit sehr entspannt. Für uns sind die 2,5 Jahre der perfekte Altersabstand!

LG

9

Mir geht es genauso! Mein Kleiner ist jetzt 2,5 und ich bin in der 15 SSW und ich bin immerhin schon 35. Wenn der zweite Schreihals kommt, bin ich 36. Klar mach ich mir Gedanken. Manchmal fühl ich mich als wär ich reif für die Rente und dann soll ich noch zwei Kinder versorgen, einen Vollzeitjob und den Haushalt auf die Reihe kriegen??? Sicher, mein Mann unterstützt mich wo er kann aber selbst das ist oft nicht genug. Für eine Putzfrau würde ich morden ;-) denn finanziell geht sich das leider nicht aus.

Wenn man gerade drinn steckt ist es immer schlimm aber ich hab auch gemerkt wie schnell die körperlich sehr anstrengende Anfangsphase mit Baby vorbei gegangen ist. Jede halbwegs normale Mutter macht sich da Sorgen aber seien wir mal ehrlich, vor 100 Jahren hätte ich mir wohl die Kugel gegeben denn damals war Mutter und Hausfrau sein noch 10 mal anstrengender als heute. Und die haben es auch geschafft also Kopf hoch! Es wird schon klappen!