2 1/2 jähriges Kind isst noch viel mit den Händen

Ich wollte mal hören wie es bei euren Kinder ist ?!
Wurde heute im Kindergarten angesprochen,das meine Kleine noch zuviel mit den Händen isst.

Es ist nicht so ,dass sie nicht mit Löffel und Gabel essen kann,die ersten Happen isst sie immer ganz Ordentlich.

Habe ihr da nie Druck gemacht ,sollte ich das ändern ?

1

Meine Kleine ist gerade 2 geworden und hat auch immer mal wieder so Phasen. Ich kann dir ehrlich gesagt gar nicht sagen woran es genau liegt. Vielleicht ist ihr langweilig, vielleicht ist sie abgelenkt. Ab und an isst sie viel mit den Fingern.

Ich erinnere sie an solchen Tagen einfach daran wieder die Gabel zu benutzen und sage das man nicht mit den Fingern isst, mehr aber auch nicht. Zumindest bei meiner Tochter glaube ich nicht dass Druck machen die richtige Lösung wäre.

Vielleicht ist sie einfach zu sehr abgelenkt im Kindergarten und wird dann wieder Rückfällig.

LG

radio

2

Mein Sohn ist auch zweieinhalb und er isst auch mit den Fingern. Wie es im Kindergarten ist weiß ich gar nicht, da hab ich noch nie nachgefragt und man hat mir auch von selber nichts erzählt. Ich denke, dass er im Kiga ordentlicher isst als zu Hause, also sicherlich auch mit Gabel und Löffel. Dort trinkt er nämlich auch ganz normal aus einem Becher und zu Hause muss es unbedingt noch eine Trinklerntasse sein ;-)

Irgendwann wird es ihn hoffentlich nerven, immer klebrige Hände zu haben und dann wird er das schon von alleine lassen!

Viele Grüße

3

Oh Mann und ausdrücken tut sie sich wahrscheinlich auch noch wie eine 2,5 jährige und nicht wie eine angehende Jura-Studentin? Also da solltest du wirklich mal eine Logopädie-Praxis aufsuchen!

<ironie off>

Finde ich ne echte Gemeinheit vom Kindergarten, ganz ehrlich sie ist 2,5!! Sie muss noch ihr ganzes Leben mit Messer und Gabel essen. Jetzt ist genau der richtige Zeitpunkt um zu Schmecken und zu fühlen was man da isst!

Ich fordere meinen Sohn schon auf auch mal die Gabel zu nehmen und er kann das auch aber machen tut ers trotzdem selten! Und was soll ich sagen ? Es ist mir egal! it den Händen landet auf jeden Fall mehr im Magen als auf dem Boden und ihm schmeckts!

Sehe es weiterhin so locker! #herzlich

4

Mein Sohn, auch 2,5, kann zwar richtig gut mit Gabel und Löffel essen. Dennoch bedient er sich gelegentlich seiner Hände, vor allem wenn es trockene Nudeln gibt :-p Dafür isst er manchmal sein Brot (klein geschnitten) mit der Gabel, damit die Finger nicht dreckig werden #kratz :-p

Ich erinnere ihn zwar daran, Besteck zu benutzen, aber ich würde das jetzt echt nicht überbewerten. In der Rehel ist es doch eh so: Schenkt man einem Umstand zu viel Bedeutung/Aufmerksamkeit, wird es erst recht so gemacht.

5

Danke,
ich sehe es eigentlich auch alles nicht so streng und habe mich halt über das Komentar geergert.