hallo ihr lieben!
ich möchte jetzt auf keinem fall jemanden auf den schlips treten.
lese hier immer wieder mal, das jemand auf eine mutter-kind-kur fährt.
mir war die möglichkeit ansich bisher unbekannt und möchte - wirklich ernstgemeint - mal nachfragen, warum ihr so eine kur macht/machen wollt/müßt/solltet?
gehts da hauptsächlich um erholung an sich, oder werden auch therapien gemacht und angeboten?
...und an jene, die so etwas schon gemacht haben: wie fanden sie die zeit auf kur?
ich selber seh bei mir keinen bedarf, aber bin einfach nur neugierig.
vielen dank und liebe grüße
minitouch
an die mutter-kind-kur fahrer
Ich möchte mal mit meiner Kinderärztin über diese Möglichkeit reden.
Warum:
Mein kleiner wurde letztes Jahr Anfang Februar in der 29. Woche geboren.
Seid Ende August hat er ununterbrochen Schnupfen und seid paar Wochen total schlechte Haut mit Pickelchen, im Gesicht, an den Beinen und Armen/Händen
Ich denke dass ihm ein Aufenthalt an der See für beide Sachen gut tun würde.
Mal schauen was sie sagt.
Hallo!
Ein Erholungsurlaub ist eine Kur/Rehamaßnahme sicherlich nicht.
Es gibt für Mütter/Väter und Kinder Indikationen die eine gemeinsame Kur befürworten.
Wenn beide - also Mutter/vater und/oder Kind/er - Anwendungen haben artet das ganz schnell in Stress aus.
Neben den eigenen Behandlungsterminen ist man nämlich dafür verantwortlich die Kinder pünktlich zu ihren Anwendungen zu bringen.
Und das kann morgens um sechs schon losgehen (Wiegen, Blutentnahme) und gerne bis in den späten Nachmittag 17-18 Uhr dauern.
Und wo viele Kinder sind grassiert auch gerne mal ein Magen/Darmvirus der einen samt Kinder für 2-3 Tage Quarantäne auf dem Zimmer einbringt.
Gruß
misses_b
Also nix mit Erholungsurlaub auf Krankenkassenkosten!
ich fahre im sommer das erste mal zur kur und das hauptsächlich wegen erholung für mich. denke, es gibt auch ein paar therapien für die kinder / haupsächlich für unsere große. aber ich hoffe halt auf entlasstung, massage, sport, evt gespräche,tips usw. mal sehen.
unsere kinder sind 17 monate, 5 jahre und 7 jahre. die große hatte kiss, hat schlafstörungen, psychomotorische entwicklungsstörungen, chronische verstopfung, probleme mit dem muskeltonus, kinderepilepsie, fructoseintolereanz, sprachdefizite.....sie ist integrationskind, muß alle 3 monate ans eeg, alle 6 monate zur blutkontrolle, 3 x tgl tabletten nehmen, ergo, logo,arzttermine. bei der kleinsten sind wir uns noch nicht ganz sicher, ob sie gesund ist.nicht so doll wie bei der großen, aber sie kommt nächsten monat auch ans eeg.
schlafmangel besteht also seit 7 jahren akut.mittlerweile ist zwar abends auch mein mann zu hause, aber der war auch 4 jahre nur ( höchstens) am wochenende da.
meine akkus sind einfach mal leer.
mal sehn, was uns da erwartet und ob es mehr stress oder erholung wird.
lg siem mit 3 mädels
Hallo!
Du "denkst" es gibt für Deine Kinder Therapien?
Wer hat die Kur/Reha bewilligt bekommen? Du UND die Kinder oder nur Du? Sind die Kinder als Begleitkinder angemeldet?
Wenn die Kinder NUR als Begleitkinder gemeldet sind bekommen sie KEINE Therapien sondern werden in der Zeit in denen Du Deine Anwendungen hast "verwahrt". Mehr nicht.
Ist für die Kinder auch eine Reha genehmigt bekommen sie auch Anwendungen was für Dich aber sehr stressig werden dürfte.
Und erkundige Dich VORHER bei der Kurklinik ob die auf solch kleine Kinder eingestellt sind.
Ich drücke Dir die Daumen, aber glaube nicht das Du mit drei Kindern die gewünschte Erholung dort finden wirst.
Alles Gute
misses_b
hallo
zwei der drei kinder sind ausschließlich begleitkinder, dass dritte kind ist mit krankheiten angegeben wurden und dem zusatz, dass ergo und logo in der zeit weiterhin sinnvoll wären.aber hauptsächlich geht es um mich. habe gestern erst die zusage und die unterlagen bekommen.
lg siem