Töpfchen vs. Toilettenaufsatz

Hallo zusammen,

ich weiß, Lisa ist noch etwas zu jung um trocken zu werden, sie ist auch mental noch nicht so weit, aber ich mache mir so langsam doch so meine Gedanken. Also frage ich mich, ob ei Töpfchen oder ein Toilettenaufsatz sinnvoller ist. Viele Kinder sollen ja Angst vor der Toilette haben, bei Lisa ist das glaube ich nicht so. Wenn ich auf Toilette bin freut sie sich immer wenn ich sie mitnehme und sie darf dann auch immer spühlen. Das findet sie eigentlich ganz gut. Daher denke ich, dass ein Toilettenaufsatz vielleicht ganz gut wäre weil sie das dann ja genau wie Mama machen kann. Allerdings kann sie sich da ja nicht alleine drauf setzten, bei einem Töpfchen würde das gehen. Deswegen bin ich einfach ein wenig unsicher.

Vielleicht können mir da die erfahrenen Muttis unter euch helfen?

Ich kann mich bei meinen Geschwistern noch daran erinnern, dass die nicht so gerne aufs Töpfchen gegangen sind, aber der Aufsatz war klasse, das funktionierte. Mir persönlich wäre beides recht, ich frage einfach nur mal nach Erfahrungsberichten. Es ist eben mein erstes Kind, da hat man nun mal ein paar Fragen.

Gruß

Karin

ist Töpfchen oder Toilettenaufsatz sinnvoller?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich habe einen Aufsatz für die Toilette.

3

okay, das kam in meinem Beitrag vielleicht nicht so rüber aber ich möchte vor allem wissen, warum wieso welchen was wie wo, ich hab ja keine Ahnung. Hattet ihr vorher ein Töpfchen udn das funktionierte nicht oder war dir das einfach lieber? Ich bin nur neugirig.

Gruß

Karin

15

Huhu!

Das sehe ich genau so. Wenn man seinem kleinen Schatz etwas besorgt, dann kann und sollte man sich auch die Zeit nehmen, um nach ordentlichen Produkten zu recherchieren. Was dein Problem anbetrifft, so habe ich auf dem folgenden Portal ein paar gute Angebote entdecken können. Da bestelle ich auch viel für mein eigenes Kind, manchmal bekommt man dort noch ein paar Prozente Rabatt.

Auf: https://prachtmode.de/toepfchentrainer/

Vielleicht kann dir dieser Tipp noch weiterhelfen.

Liebe Grüße und einen schönen Abend!

2

Hallo,

meine beiden Kinder (wobei eine ja schon Groß ist) waren/sind mehr für den Toilettensitz. Wobei man beachten muss wen Kinder echt früh trocken werden oder recht Klein sind sie auch nicht alleine auf den Toilettensitz kommen, schon gar nicht mit Hose um die Beine.
Das ist mit dem Töpfchen leichter.

Am Ende hängt alles von Deinem Kind ab was es besser findet.

LG dore

4

Wir haben 2 Bäder. Im oberen steht ein Töpfchen und ein Aufsatz mit Höckerchen. Im unteren Bad steht ebenfalls ein Töpfchen und eine Leiter mit Sitzverkleiner dran. Letzteres ist der Hit, da meine Tochter damit selbstständig auf Toilette gehen kann.

Sie ist auch mitlerweile trocken und geht ganz alleine aufs Klo bzw. aufs Töpchen, je nach Lust und Laune.

LG
Hasi mit Annalena (2 Jahre und 4 Monate alt) #verliebt

5

Also ich habe beides.
Am Anfang spielte er (wird Ende des Monats 2 Jahre) mit dem Topf und blieb nur auf der Toilette sitzen.
Heute ist es genau umgedreht. Er setzt sich nur noch auf den Topf und weigert sich total auf Toilette zu gehen.
Ist aber jetzt tagsüber sauber #verliebt

6

Hallo

ich hatte es letztes jahr mal mit dem töpfchen versucht.. sie weigerte sich permanet.. also kam das Töpfchen in den keller.. normaler aufsatz hatte sie auch angst also legte ich ihn auch weg... kurz vor dem 2ten geburtstag hatte ich aus dem angebot den kiddyloo bestellt.. aufsatz mit leiter.. den hatte ich neugierigerweise vor dem urlaub zusammen gebaut.. und was war? meine tochter wollte von heute auf morgen auf die toilette.. und ist auch seit dem trocken.. die erste woche hatten wir 1 unfall am tag... jetzt ist sie fast 1 jahr trocken..

lg

10

hast du da mal einen Link oder so was, ich kann mir das Ding nur schwer vorstellen.

Danke und gruß
karin

11

Hallo

klar...

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=kiddyloo

anfangs können sie zwar noch nicht alleine.. aber leonie geht mittlerweile alleine

LG

7

Wir ahben einen ufsatz mit Treppe. Das ist super weil sie da ganz allein raufkommt

8

hallo,

wir haben beides. Meine Tochter ist mit 19 monaten trocken geworden und auch jetzt mit fast 2 kommt sie allein nicht auf die Toilette. Je nach Laune geht sie daher auf den Topf oder ich helfe ihr auf den Aufsatz rauf.

vg, m.

9

Püppi geht tagsüber auf die Toilette, wir haben eine klobrille mit integriertem Kindersitz, kann ich nur empfehlen.

Ich fand diese losen Aufsätze immer sehr nervig. Kurz vorm schlafen geht sie aufs Tröpfchen.

Grüße

Achso püppi wird in ein paar tagen 3 Jahre alt

12

Hallo,

unsere Maus geht zwar noch nicht auf die Toilette, aber sie möchte grundsätzlich immer auf die große Toilette "probesitzen" mit dem Toilettensitz. Das Töpfchen wird nur benutzt um auf die Toilette klettern zu können, bzw. zum Händewaschen etc. (Wir haben dieses Töpfchen von Fisher Price)

LG
Bella