U7 gestern

Hallo ihr Lieben,

gestern hatte mein Kleiner seine U7. Die Werte waren ok.

Größe: 84,5 cm
Gewicht:11,3 kg
KU: 48,5 cm

Nur mit den Tests und der Untersuchung- das war wohl nix.

Bei "Bemerkungen" steht jetzt:

Untersuchung verweigert, soweit beurteilbar unauffällig.

Tja, so war das gestern. Kaum sind wir ins Zimmer rein, fing er schon an zu weinen. Wiegen und messen war schon schwierig, nur Geschrei. Und als die Arzthelferin kam, um seine motorischen Fähigkeiten zu prüfen, weinte er nur noch,ließ sich auf nichts ein. Abgebrochen. Körperliche Untersuchung durch das Weinen und sich wehren nur unter Festhalten und nur schwer durchführbar.

Als wir vor vier Wochen schon beim Arzt waren wegen dem Infekt, den er hatte, war es auch schon schlimm.

Anlass zur Sorge wegen der Entwicklung haben wir dennoch nicht. Ich weiß dass mein Sohn altersgemäß entwickelt ist und ein ganz aufgeweckter Junge ist. Aber wenn er so Angst hat und so eine extreme Abwehrhaltung hat, macht mir das schon Sorgen. Es ist nichts schlimmes vorrausgegangen beim Arzt. Die Ärztin ist immer sehr lieb. Naja, ich hoffe, dass sich das legt.

Habt ihr damit auch Erfahrungen und könnt mir ein wenig die Sorge nehmen? Hab schon überlegt, die Praxis zu wechseln, aber wie gesagt, die Ärztin ist immer lieb und ich persönlich war immer zufrieden mit ihr, ich finde sie kompetent und sie entspricht meinen Vorstellungen.

Euch nen schönen (Weltfrauen-) Tag und

liebe Grüße Carry

1

Hallo Carry,

mach Dir keine Sorgen, meine hat bei der U7 nur gebrüllt die ganze Zeit. Es war überhaupt nicht s möglich, kein wiegen, kein messen keine motorischen Tests gar nichts.

Der Arzt hat bei uns einfach seine Liste abgefragt und ich hab immer gesagt ja kann sie oder nein kann sie nicht.

Wieso haltet ihr das arme Kind den fest wen es nicht will, das finde ich schrecklich.

Meine wurde körperlich gar nicht Untersucht weil sie nur gebrüllt hat. Der Arzt meinte nur das Kind muss ja nochmal wieder kommen da soll sie mich nicht in schlechter Erinnerung behalten.
Sie hat die U7 übrigens bestanden weil der Arzt das Kind eben auch schon lange kennt und weis das ich nicht geschummelt habe bei den Antworten.

Unten drunter steht bei uns sowas wie:

Gute Lungen, kräftige Stimme, Größe ca 90 cm - Haare ca 85 cm, Gewicht: vorhanden!

Man kann sowas auch mit Humor nehmen. Arzt als auch Mutter. #winke

Jetzt ca 1 Jahr später geht sie deutlich lieber zum Arzt und lässt sich auch untersuchen.

LG dore

6

Haare ca 85 cm?#kratz

2

Hat die Ärztin einen weißen Kittel an?

Meine Kinder haben den weißen Kittel oft mit der Impfung in Verbindung gebracht,da war dann mit denen auch nix anzustellen bis der weiße Kittel weg war und mein Kinderarzt immer in verschiedenen Klamotten behangen mit Plüschtieren um die Ecke kam.
Das funktionierte natürlich nur bis zu einem bestimmten Alter!

3

hallo

unsere mittlere ist 5 und hatte gerade u9. sie wollte da nicht hin und sagte zuhause wortwörtlich: "ich will aber nicht.dann benehme ich mich da einfach wie ne zicke!"
tja, und nun kannst mal raten wie es ablief ;-). urin müssen wir noch nachreichen.sie hat gleich dermaßen angefangen zu brüllen, dass sich die arzthelferinnen schon mehrfach entschuldigt hatten und ihr versprachen ihr nix zu tun. habe dann erstmal klargestellt, dass es show ist und sie es zuhause angekündigt hatte.sie hatten uns dann nochmal alleine gelassen, damit ich wir es nochmal ausdiskutieren konnten. zum glück habe ich gewonnen. es steht allerdings nun auch in ihren unterlagen, dass sie erst geweint und sich verweigert hatte, ddann aber mitmachte und alles konnte.wobei sie die geschichte nicht erzählen wollte was sie auf den bildern sieht und mich die arzthelferin dann fragte, ob sie zusammenhängend erzählen kann.

ärgerlich, denn das gezicke war völlig unnötig.sie ist ihrem alter eh vorraus und kann es alles was von ihr verlangt wird. zur zeit steht noch die frage im raum, ob sie schon im sommer mit 5 eingeschult wird, eben weil sie weit ist.aber mit solch einen theater werde ich sie sicher nicht los lassen. habe ihr auch gesagt, dass wir nur zur einschulungsuntersuchung gehen, wenn sie nicht so ne show abzieht. werde sie aber wohl eh noch im kiga lassen.

unsere große hatte die u7a auch verweigert.sprechen verweigert, sehtest verweigert, hörtest wurde dann gar nicht mehr versucht. hörtest wurde später beim hno gemacht. fand es auch schade, dass sie nicht mitgemacht hatte, denn sie war absolut auffällig in der entwicklung, was uns die ärzte bis dato nicht sorecht abnehmen wollten und es einfacher gewesen wäre, wenn sie ihr nichtkönnen gezeigt hätte. folgen hatte ihre verweigerung nicht weiter. später kamen bei den untersuchungen im kh ihre probleme dann nach und nach doch noch raus (kinderepi, psychomotorische entwicklungsstörung mit schwerpunkt sprache, fructoseintoleranz....).wäre aber vielleicht früher rausgekommen, wenn die ärzte sie mal erlebt hätten und sie nicht nur für verschlossen und schüchtern gehalten hätten.

und im allgemeinen: die ärzte erleben zig kinder, die sich verweigern. da ist deins nicht das einzige. die nächste u wird bestimmt wieder besser.

lg siem mit 3 mädels

4

Hey Du,

die U7 steht bei uns noch an, und ich bin mir zu 100% sicher, dass es GENAU SO ablaufen wird wie Du es schilderst :-)

Meine Maus findet die KiÄ ziemlich schrecklich, obwohl wir Eltern sie beide super finden und insofern sicher nichts ungutes vermitteln. Aber es war halt so, dass wir nur zu den Impfungen da waren, und zweimal als sie wirklich krank war, insofern ist es wohl nicht mit harmlosen Empfindungen verknüft.

Ich denke: wer kann wohl Dein Kind besser beurteilen, eine Ärztin die es alle paar Monate mal sieht oder Du, die Du es jeden Tag siehst? ;-)

Wenn es nichts gibt, was Dich an der ENtwicklung Deines Knopfes beunruhigt, dann nimm es doch einfach hin, dass er keine LUst hat. Werde ich auch tun müssen :-)

5

weißt du was die da genau für test machen? würde mich mal interessieren ;-)