Wann spricht man von "Hoch"begabung oder einfach nur pfiffig?

Hallo Ihr Lieben,

mich beschäftigt seit der U7 unseres Sohnes eine Frage und ich wollte einfach mal nach Euren Erfahrungen, Meinungen und/ oder Tipps fragen.

Neben den normalen Daten Gewicht (13,5kg), Größe (94cm - ja er ist echt groß :D) und KU (50,3cm) wurden natürlich auch alle anderen Tests gemacht.
Da wir gerade umziehen bzw. umgezogen sind, war ich bei bei einem neuen Kinderarzt in unserem neuen Wohnort. Der Arzt kannte unseren Sohn also noch nicht.
Am Ende meinte er, dass unser Sohn wohl "überdurchschnittlich weit/ begabt" sei und man eine "Tendenz zur Hochbegabung" im Auge behalten soll?!?!

Klar hab ich mich gefreut, aber bin auch verunsichert - ich frag mich, ob das auch wirklich so ist bzw. was das nun bedeutet. Bei den U- Untersuchungen bei unserem alten Kinderarzt, stand zwar auch immer sowas wie "sehr gute Entwicklung" oder "tolle Entwicklung" im U-Heft - aber überdurchschnittlich? Tendenz Hochbegabung?

Ich mein klar, für jede Mama ist ihr Kind das tollste und natürlich ist man stolz, aber ich frag mich halt was das bedeuten soll? Mich beschäftigen jetzt so Dinge, wie: Muss/ Soll man ihn jetzt irgendwie fördern bzw. sollte man das mal genauer testen? Kann man das in dem Alter überhaupt schon ausmachen? Einfach alles so weiterlaufen lassen wie bisher? Er ist ja gerade mal 2?!?!
Das hab ich alles gar nicht gefragt, als ich da war. :(

Ich tue mich halt schwer direkt von "Hochbegabung" zu sprechen, nur weil ein Kind etwas gerade vielleicht besonders gut kann.Ich find ihn halt pfiffig - ja.

Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht oder Kinder die hochbegabt sind?

Bin einfach etwas verunsichert.
Lieben Dank schon mal und viele Grüße
Bine

1

Hallo
Darf ich fragen,welche Tests oder Hinweise führen denn dazu?
Wie zeigt sich die "Hochbegabung"?

2

#klatsch
ja das sollte ich natürlich dazu schreiben - oh man...

Er spricht schon sehr gut und komplette Sätze, wie: "Mama ich zieh mich jetzt an und geh schon mal vor" oder stellt Fragen: "Wer/ was war das? Was steht da? Da steht Text - bitte lies das vor" also auch relativ korrekt.
Er benutzt Plural und Singular richtig und auch Zeiten: "Mama ich geh jetzt da rüber" oder "Papa war einkaufen" - Er erkennt bestimmte Worte und zählt bis 12 - auch rückwärts - kann auch Dinge zählen. Also zB: " Das sind zwei Flaschen" oder "Da stehen drei Autos"
Er spezifiziert, d.h. es ist nicht nur ein Auto, sondern Audi, Porsche, Jeep, Cabrio, Wohnmobil etc. oder Kipplaster, Betonmischer, Walze - sowas halt.
Er erkennt Formen: Dreiecke und Kreise ("Mama das Fenster ist ein Viereck")
Bei der U7 sollte er zB sagen was er sieht. Die Sprechstundenhilfe hat ihm einen Hund gezeigt. Da sagte er erstmal nix (er ist nämlich etwas schüchtern) - da fragte Sie, ist das ein Hund und er "Ja - ein Dackel ist das"

Ich mein, damit ist er zwar in der Tat weiter, als andere Kinder zB beim Turnen oder Bekanntenkreis, aber ich dachte bisher nicht an mehr. Da er für sein Alter recht groß ist, hält man ihn eh schon immer für 3.

Motorisch ist er völlig im Durchschnitt (ist mit 7 Monaten gekrabbelt, mit 10 Monaten an Möbeln lang gelaufen und mit knapp 12 Monaten frei gelaufen).

3

Das macht meine 2jährige auch und ich wurde noch nicht auf Hochbegabung angesprochen!

Finde ich meiner Meinung nach völlig übertrieben! Ich denke wir haben einfach 2 intelligente Kinder die im Moment noch einen Entwicklungsvorsprung haben. Das kann sich aber auch ganz schnell ändern. Klar war sie recht flott mit allem, ist auch mit 10 Monaten völlig frei gelaufen, aber vor dem Grundschulalter denke ich kannn man sowieso nicht wirklich testen.

Ganz ehrlich... ich wünsche meinem Kind nicht dass es Hochbegabt ist!

LG

radio

6

Guten morgen, das ist in der Tat sehr viel, was dein Kind kann.

Ich denke aber, dass es mit einer wirklich hochbegabung nichts zu tun hat, gerade bei Kindern in dem Alter liegt es einfach am Interesse... Es kann genauso gut sein, dass andere Kinder da aufholen oder ihn sogar überholen. Im Moment hat er einen Vorsprung in der Entwicklung, ja, aber ob das so bleibt, kann man nicht sagen.

Hochbegabung ist m.M.n. Nichts was man sich wünschen sollte.

Lg

weitere Kommentare laden
4

Hi,

das hört sich schon alles toll an was dein Sohn kann. Ich denke auch dass er sehr weit entwickelt ist.. Aber wäre es mein sohn würde ich hoffen dass er nicht hochbegabt ist..
Es ist toll wenn es ein kluger Bursche ist, aber hochbegabt...hm...

An deiner Stelle würde ich überlegen was ihr davon habt wenn ihr es testen lasst..
Kenn mich nicht damit aus und weis deshalb nicht ob man das tun sollte bzw was es dann mit sich bringt..

Ich denke ich würde ihn weiterhin fördern, natürlich nicht überfordern..
Spätestens wenn es dann darum geht dass er in die Schule kommt, würde ich noch einmal schauen lassen ob er nicht schon zu "klug" für die 1. Klasse ist..

Ich kann dir schlecht sagen was ich machen würde.. Aber ich habe mir vorgenommen meiner Tochter zb keine Dinge die in der Schule beigebracht werden schon vorher zu lehren..Sie soll sich ja nicht langweilen und ich weis nicht ob es so toll ich wenn sie Klassen überspringen soll...
Schwieriges Thema... Aber klar ist auch, dass die Kinder nicht "dumnm gehalten" werden sollten..

lg

5

Hallo,

da hast du wohl ein sehr intelligentes Kind. Ist es dein 1.? Bei meinem 1. war es auch so. Manchmal denke ich, der war einfach auch viel mit uns Erwachsenen in den ersten Jahren zusammen und hat sich viel abgeschaut. Der hatte mit 3 den Sprachwortschatz eines 6jährigen. Mit 2 kannte er alle Zahlen und konnte sie auch lesen. Mit 4 hat er zum 1. Mal plötzlich im Supermarkt gesagt: Mama, da steht Mentos drauf." Da war ich vielleicht baff, denn die kannte er gar nicht. So lernte er auch die Buchstaben und konnte schnell lesen.

Aber. Er ist nicht hochbegabt! (Also wir haben es nie testen lassen.) Er tut sich einfach sehr leicht, vor allem in der Schule. Wir machen (4. Klasse Bayern) nur Hausaufgaben und das wars.

Wünsche dir, dass es so bleibt.

Mein Jüngster ist dagegen der motorische Überflieger und spricht mit 2 kaum ein Wort. So sind sie halt - alle ganz verschieden.

Lg

8

Hallo, Klar freut man sich über so was. Bei meiner großen haben die alle das auch immer gesagt. Beim kleinen nun wieder auch. Hatte mich damit dann etwas befasst. Wir sind zu dem en Schluss gekomme, dass wir darauf erst höheren/ testen lassen, wenn sie in der Schule besonders wieder herausstechen.
Denke nicht das sie auch jetzt schon sagen können ob sie hochbegabt sind. Sie haben einfach in den Bereich viel Interesse und wir Eltern haben es gut gefördert. Wie die Treppen etc. Immer zählen usw.
Oder wie bei den Automarken wird der papa denke ich ihn die Automarken gesagt haben.

Waren jetzt auch in der Musikschule. De beiden sind quer eingestiegen. Die Lehrerin war auch begeistert, da SE auf Anhieb alles konnten. Denke auch es ist einfach so, weil es ihnen Spaß macht. An besonders talentiert denke ich da nur , wenn sie in zwei Monaten "für erlies" spielen können :-)

Oder an der Kasse schneller rechnen als dir Kassiererin, das Buch plötzlich mit zwei selber lesen....

Also ich finde das verhalten wie du beschreibst, als pfiffig bzw. Normales verhalten:-)

Lg

11

>>An besonders talentiert denke ich da nur , wenn sie in zwei Monaten "für erlies" spielen können<<
Das Stück heißt: "Für Elise" #schein

9

Hi
Meine Nichte war auch so mit 2 mehr Wort Sätze. Wollte alles vorgelesen haben wollen und die Buchstaben erklärt bekommen.
Mit 3 wollte sie Lesen lernen.
Heute ist sie 9 und wir bekommen von Ihrer Oma immer erzählt das sie sehr schlau ist. sie bringt 1 und 2 mit nach Hause aber hin und wieder auch 3en.

Dafür war Ihre Motorische Entwicklung ein wenig zurück was wir jetzt nicht schlimm fanden.
Mein Sohn ist das ganze gegenteil sprich höchstens 5-6 wort Sätze. Kann aber Vereinsymbole zu Ordnen.

Motorisch hingegegn ist er , so finde ich, sehr weit. Machte von sich aus schon sehr früh Purzelbäume, balanciert alleine auf Stangen, dribbelt seinen Fussball wie ein Grosser und schiessen kan er auch Ordentlich. Ich bin gespannt wie es bei meinem Motorisch weiter geht
Ob es so bleibt oder sich noch mehr zeigt.

LG

10

....Der Arzt kannte unseren Sohn also noch nicht.....

Wie lange wart Du denn bei diesem Arzt drin? 30 Minuten? Und da will er sowas erkennen....... wenn er das Kind nie zuvor gesehen hat? Und das anhand der Dinge die bei der U7 gemacht werden?

An was will der das denn festmachen?

Ich habe einmal ein hochbegabtes Kind kennengelernt, bei dem mir das nach 30 Minuten klar war ....... das war drei Jahre alt und konnte flüssig aus einem Buch vorlesen. Das lesen hat es sich selbst beigebracht.

Ein Arzt der ein Kind zum ersten mal sieht und das nur eine kurze Zeit kann solche Dinge gar nicht erkennen.

12

hallo

was kann er denn besonders hervorragend? in welchen bereichen? und durch welche tests hat er das herausgefunden?

bei der u7 wird ja halt das gängige: ballwerfen, turmbauen, erbse aus nem rohr puhlen usw verlangt. was hat er denn noch alles getestet?

ehrlich, ich finde es übertrieben es an der normalen u7 und noch dazu in dem alter erkennen zu wollen. außer natürlich, dein sohn hat dem arzt schon buchstaben usw vorgelesen und bis 50 gezählt.
unsere mittlere (seit november 5) hatte gerade u9. sie ist auch schon sehr weit für ihr alter. schreibt sich ihre +/- aufgaben bis 10 selber, rechnet, schreibt etwas und beginnt nun zu lesen. das sie gut entwickelt ist hat der arzt natürlich schon festgestellt und das ist ja auch schön.aber hochbegabt oder so nicht und das sehe ich auch nicht so.hätte er auch so sicher nicht feststellen können, denn bei der u9 wird weder lesen, schreiben noch rechnen überprüft.
erzähl doch mal, was getestet wurde und in welchen bereichen er sehr gut ist. wenn es so ist (ich sag ja nicht, dass es nicht sein kann, nur glaube ich halt nicht, dass der arzt sowas bei der u7 feststellt wenn es kein eideutiges-überflieger-kind ist) würde ich es im auge behalten aber noch nicht viel machen und abwarten wie es im kiga läuft, bzw mal ein gespräch mit den erziehern führen, wenn er schon in den kiga geht und sehen, was sie sagen.

lg siem

13

Wow, da kann dein Sohn wirklich schon eine ganze Menge.

Nun musst du abwarten. Du hast ja auch geschrieben, dass der Arzt gesagt hat Tendenz Hochbegabung, man weiß also noch nicht ob er wirklich hochbegabt ist.

Das du einen sehr schlauen Sohn hast, steht außer Frage, aber du kannst nur abwarten wohin sich das entwickelt.

Und extra fördern brauchst du nicht, du kannst mit ihm die Sachen machen für die er sich interessiert oder neue Sachen lernen die er gern lernen möchte. Sowie man es bei jedem "normalen" Kind auch macht. Aber alles ohne Zwang.

LG Urbinika