Hallo zusammen,
ich versuche es jetzt erst einmal hier, in der Hoffnung, dass jemand vielleicht schon Erfahrung mit dieser sehr seltenen Hautkrankheit hat.
Diese wurde letzte Woche endlich bei meinem Sohn diagnostiziert, nachdem 4 Ärzte in bald 6 Monaten leider keine Ahnung hatten... Eine Gewebeprobe brachte nun Licht ins ganze, nur die weitere Behandlung ist noch nicht klar, da bei Kleinkindern die Erfahrung fehlt.
Kann jemand helfen oder aus Erfahrung berichten?
Danke und viele Grüsse
unicorn
Erfahrung mit Pityriasis lichenoides chronica?
Hallo!
Ich habe selbst keine Erfahrung - weil ich aber nicht wusste, was "das" ist, habe ich diesen Artikel gefunden: http://win2079.informatik.uni-wuerzburg.de/login/n/h/3097_1.htm
Darin steht ja, dass es vor allem bei Kindern vorkommt?!
Ich kenne hier bei uns (Karlsruhe) eine wirklich sehr sehr gute Hautarztpraxis - aber das ist für Euch wahrscheinlich ein zu weiter Weg?! Oder Du schreibst mir mal eine PN - dann könntest Du dort anrufen. Die wissen ganz sicher was
Herzliche Grüße
Sallycat
ich hatte diese form als acuta mit 27 und bekam cortison dagegen. das half, die dunklen flecken bleiben aber 1 jahr. seither ist es nicht wieder ausgebrochen.
lg v.
Hallo, bei meinem Sohn wurde diese Krankheit heuer auch diagnostiziert. Er ist 14 Jahre alt und leidet wie wir jetzt wissen schon lange an Autoimmunkrankheit(en).
Pytiriasis lichenoides ist eine sehr seltene Erkrankung, deshalb gibt es auch keine Langzeitstudien oder Forschungsergebnisse. Bei meinem Sohn war sowohl die Cortisontherapie als auch die Antibiotikatherapie erfolglos. Sein Ausschlag wurde überhaupt nicht besser, sodass wir es jetzt mit einer Lichttherapie versuchen, wobei es keine Erfahrungen in diesem Alter gibt.
Ich weiß nicht, wie alt dein Kind ist und wie stark der Ausschlag ist, überlege dir aber unbedingt eine begleitende Psychotherapie wenn es schtbar ist. Kinder leiden unter ihrem Aussehen, auch wenn sie (noch) nicht blöd angesprochen werden und ziehen sich total zurück. Außerdem besteht die Gefahr, dass sie in eine echte Depression rutschen und keine Zukunftsperspektiven mit ihrer Diagnose sehen.
Ich hoffe, es ist bei euch nicht so schlimm wie bei uns - und Ölbad und Einfetten nicht vergessen. dann gibt es keine Infektion der Haut und keine unangenehmen Schmerzen.
Alles Gute und viel Kraft!