Hallo!
Mein Sohn (1,5 J.) hat seit ein paar Wochen einen Ausschlag... Es fing vorne an den Knien an mit ein paar Pickelchen die hautfarben bis blassrosa waren. Die wurden dann ganz langsam immer mehr - inzwischen hat er ganz grisselige Beine, Pusteln an den Armen teilw auch im Gesicht und am Rumpf viele kleine Stecknadelkopfgroße rote Punkte.. Haut ist auch trocken, bei dem Wetter aber sicher nicht untypisch..
Das ganze hat sich etwa über 6 Wochen entwickelt und ist erst seit 3 Wochen stärker.
Als wir das erste mal bei unserer Ärztin waren (wg. Husten) war es noch nicht viel und sie vermutete einen Infekt bzw. Auslöser durch Erkältungsviren o.ä. und sah keinen Handlungsbedarf.
Vor einer Woche haben wir eine Creme in der Apo angefertigt bekommen mit Nachtkerzenöl.
Heute waren wir nochmal da, weil sich kaum was tat, bzw. der Ausschlag sich jetzt bis in Gesicht "hochgearbeitet" hat. Es stört ihn scheinbar nicht wirklich, er juckt sich nur mal an den Beinen sonst nicht.
Heute gab es dann eine Creme gegen Juckreiz dazu mit Hydrocortison (die ich aber nur an den wirklich juckenden Stellen anwenden möchte) und Töpfer Kleie Bad.
Jetzt hieß es schon "richtiges Ekzem" / Neurodermitis...
Kennt sowas jemand von euch und kann da was berichten? Muss es denn wirklich gleich ND sein?
Hab in den letzten Wochen nichts verändert (Waschmittel o.ä.)
Es fing halt während seiner Erkältung an. Zu der Zeit haben wir auch bei unserer Tagesmutter angefangen. Wenn es dort was wäre, müsste es ja besser sein, wenn er ein paar Tage zu Hause ist, wie derzeit... ?
Sorry für den langen Text...
Mach mir halt so meine Gedanken dazu
Lg Rieke
stärker werdender Ausschlag seit Wochen..??
Hi,
es ist ganz schwierig das von außen zu beurteilen..
Meine Tochter hat seit vielen Wochen (oder Monaten?) schon einen komischen Ausschlag. ich dachte schon an einen Hautpilz, aber da der mal besser und mal schlechter wird, mache ich außer mit einer normalen Bodylotion, garnichts.. Es juckt nicht und wird nicht sehr schlimm... Habe zwar eine Pilzcreme bekommen, aber da der Hausarzt es nicht sicher wusste, habe ich sie nicht benutzt... Ich denke im sommer wird sich das Problem erledigt haben..
Wenn der Ausschlag dein Kind quält, würde ich mal eine Kultur angelegen lassen. (so kann zumindest ein Pilz o.ä rausgefunden werden)
Ab zum Kinderarzt
Oder Hautarzt.
... von da kommen wir ja...
Bei meiner Tochter fing es auch so an. Mit fast einem Jahr hatte sie an veschiedenen Körperstellen Punkte ohne Juckreiz. Die Flächen haben sich ausgebreitet. Damals sagte der Arzt, es sei keine ND. Fast exakt ein jahr später hat sie das wieder bekommen. es breitete sich schnell aus, juckte ganz doll. Arzt meinte, es sei ND.
Wir haben auch eine Hydrocortisonsalbe bekommen. Aber nur für den Notfall. Ich verwende die Produkte von Avene. Die sind super. Vor allem die Creme und Lotion gegen Juckreiz.
Wenn sie trockene, rote und juckende Hautstellen hat, pflege ich sie mit der Cold Cream und gut isses.
Auslöser war letztes Jahr vermutlich die bekannte Haselnusscreme bzw. die Haselnüsse drin. Der nächste Schub kann vermutlich von den Orangen kommen, die sie eine zeitlang regelmäßig gegessen hat.
hm... ist es denn zwischendurch auch weggegangen oder bleibt das immer sichtbar?
Hab bei ihm nämlich auch grad den Eindruck, dass es rasend schnell geht. von gestern auf heute schon das halbe Gesicht pustelig...
Wenn das von Avene gut hilft, werd ich mal danach gucken. Vllcht tuts ja bei uns auch einen guten Dienst..
Seit ihr nur beim KiA oder direkt doch mal beim Hautarzt gewesen?
Ich hatte als Kind auch ND aber nur in den Beugen von Arm und Bein. Das war "nur" im Winter da und im Sommer weg und verschwand im Grundschulalter komplett...
Lg