Wann ist ein Infekt nicht mehr ansteckend?

Hallo ihr Lieben,

weiß das zufällig jemand?

Mein Sohn war nun eine dicke Woche krank, grippaler Infekt und nun ist es fast wieder gut. Dennoch frage ich mich wie lange er denn ansteckend ist. Die Nase läuft noch ein wenig und er hustet noch ab und an.

Liebe Grüße
eure milka.

1

Gebe immer die jeweillige Erkrankung bei google und in der Regel steht da auch, wie lange es möglich ist.
Für echte Grippe gibt man in der Regel als Sicherheit 7 Tage an, obwohl unsere Kinderärztin z.B. bis zu 3 Wochen sagte. Meine Kinder haben unsere Großeltern am 7ten Tag gesehen und die habn sich nicht angesteckt.

LG

2

Paul war letzte Woche krank von Sonntag bis Donnerstag 40 Fieber, dann Samstag fieberfrei. Montag Kontrolltermin bei der Kinderärztin, die hätte ihr ok für Mittwoch Kindergarten gegeben. Er bekommt noch 2 Aufbautag von den Großeltern und geht dann Freitag wieder.

Kindergarten sagt 48 Stunden fieberfrei, Nase läuft und husten ab und an, ist dann nicht mehr ansteckend...

3

Danke ihr Lieben! Es ist keine richtig Grippe, ne dicke Erkältung, ein grippaler Infekt. Aber ich dachte auch so, das wenn das Schlimmste vorüber ist noch zwei Tage und dann sollte gut sein.

4

Ich habe dazu mal das Netz durchsucht, man findet alle möglichen Angaben von "bis sie letzten Symptome weg sind" bis 7 Tage. Für Grippe habe ich 5-8 Tage am häufigsten gefunden aber mit dem Zusatz: "bei Kindern auch länger".
Für Infekte nehme ich immer 7 Tage ab Krankheitsbeginn oder bis Halsweh weg ist, laufende Nase weg ist und nur noch gelbes, festeres Sekret kommt. Damit bin ich bisher ganz gut gefahren, wir haben nämlich diverse Vorerkrankungen und berufliche Dinge, weswegen sich einige Familienmitglieder nicht anstecken dürfen.
manja