Rauchende Tagesmütter

Hallo!

Möchte jetzt auch mal eine Umfrage starten.:-)

Habt Ihr Verständnis für rauchende Tagesmütter? Ich habe wieder angefangen zu rauchen, bin aber keine Tagesmutter, frage mich allerdings, ob Ihr das bei Tagesmüttern und Erzieherinnen dulden würdet. Daß sie das nur draußen tun und nicht bei den Kindern in geschlossenen Räumen, versteht sich von selbst.

Da ein Raucher dann trotzdem stinkt und ausdünstet, würde mich mal interessieren wie Ihr das seht.

Ich möchte vorher klarstellen, daß ich mit der Umfrage niemanden angreifen möchte.

Danke für Eure Antworten!

LG

Habt Ihr Verständnis für rauchende Tagesmütter/Erzieherinnen?

Anmelden und Abstimmen
4

Hi,
wenn sie es abends in ihrer Privatzeit und nicht in der Wohnung macht, ja. Was spricht dagegen, dass sie mal raucht, wenn sie abends mit Freunden zusammensitzt und ein bis sieben Zigaretten raucht?

Meine Hebamme hat auch geraucht - ich hab es nie mitbekommen oder gerochen. Weiß es nur daher, weil ihr mal die Kippen aus der Tasche gefallen sind.

Wenn sie aber im Beisein der Kinder raucht oder in den Räumen, in denen sich die Kinder aufhalten - geht gar nicht.
Lg, carana

1

Hallo,

die Antworten passen alle nicht bei mir. Ich rauche nicht, kann aber damit leben, dass es unsere TM tut. allerdings raucht sie NIE, wenn sie die kinder betreut. Sie hat immer nur geraucht, kurz bevor die Kinder gebracht wurden und das draußen. Gesehen habe ich das allerdings nie, nur für den Moment gerochen.

vg, m.

2

Hi,

hätte noch nen Alternativvorschlag:

Wenn ich den Eindruck habe, dass sie DIE Tagesmutter für uns ist würde ich es akzeptieren.

Habe ich ne andere Wahl bzw. jemanden der mir ähnlich zusagt würde ich den Nichtraucher vorziehen.

LG

Isabel

3

Puh gute Frage.

Im ersten Impuls hätte ich gesagt nur in ihrer Freizeit, aber auf der anderen Seite würde ich meine Kinder nicht zu einer Tagesmutter geben, die nach Zigaretten stinkt.

Vom Prinzip her ist mir das egal ob sie raucht oder nicht, aber weder sie noch die Räumlichkeiten dürfen nach Zigaretten stinken und in Anwesenheit der Kinder darf schon mal gar nicht geraucht werden, auch draussen nicht.

5

Hi,
ich bin eine überzeugte Nichtraucherin und finde rauchende TM in Anwesenheit der Kinder als kein gutes Beispiel. Was sie abends macht ist mir egal, da kann sie wegen mir eine Kippe nach der anderen anzünden, aber in der Zeit, wo die Kinder bei ihr sind, sollte keinerlei Kippen geraucht werden. Außerdem sollte sie die ganze Zeit über nicht nach Qualm stinken, das gilt ebenso für die Räumlichkeiten.
Ich finde es persönlich einfach eklig der Geruch.

War mal in der Sauna und da hat einer nackt!!! dermaßen nach Nikotin gestunken, dass mir schlecht wurde.

Ich habe nichts generelles gegen Raucher. Es gibt viele Raucher, die auf Nichtraucher rücksicht nehmen, indem sie z.B. fragen, ob es ok ist, wenn sie jetzt eine Rauchen, oder von sich aus fragen, wo der Balkon ist, oder ganz banal den Rauch nach oben wegpusten, anstatt den anderen Leuten ins Gesicht.

6

Unsere Tochter ist zwar nicht bei einer Tagesmutter, dafür regelmäßig 2 Mal die Woche bei den Großeltern wenn ich arbeiten gehe... Leider raucht mein Schwiegervater sehr stark :-( In der Wohnung jedoch nur am offenen Fenster im Eßzimmer. Wenn unsere Tochter da ist, dann geht er raus oder raucht im bad am offenen fenster. In der Wohnung wird nur auf feiern geraucht (wenn die Kinder weg sind). Trotzdem "stinken" die Klamotten von mir und meiner Tochter, wenn wir dort zu besuch sind.

Verbieten kann ich ihm das rauchen ja nicht, so wandern halt alle klamotten nach einem Besuch in der Waschmaschine. Die Familie meines Freundes raucht insgesamt sehr stark umso froher bin ich das mein Freund noch nie geraucht hat und so hoffe ich auch das dies bei meiner Tochter der Fall sein wird.

Eine Tagesmutter sollte meiner Meinung nach nicht in der Gegenwart der Kinder rauchen. Und wenn diese in der Wohnung rauchen würde, würde ich mir überlegen ob ich mein kind dort hingebe oder ob ich mir nicht eine andere suche, die nicht raucht.

7

Ich krieg zwar auch jedes mal einen Hals, wenn ich rauchende Erzieher sehe, aber mal ganz ehrlich: die sind 8h in der KiTa! Ich denke nicht, dass wir erwarten können, dass sie aufhören damit, oder?

Konnte an der Umfrage so auch nicht teilnehmen.

Mir ist es dann eher wichtig, dass die Kinder sie dabei nicht sehen und es hinterher nicht riechen. Also Hände waschen, Mund ausspühlen oder Kaugummie rein.

Meine Schwägerin raucht auch und arbeitet in einem Kindergarten. Ihr ist es selbst sehr wichtig, diese "Gebote" einzuhalten. Und wenn sie mal in der Freizeit auf ein Kind trifft, entsorgt sie schnellstens die Zichte! Find ich super!

LG, Anja, die totale NIchtraucherin ist und es gar nicht schlimm finden würde, wenn es wirklich mal ein Rauchverbot geben würde :-p

8

Hallo,

ich habe selbe viele Jahre geraucht und hätte ich keine Kinder,würde ich immer noch rauchen.

Ich habe selbst immer mit Kindern gearbeitet und geraucht, in den Pausen, außerhalb des Schulgeländes.

Daher hätte ich auch kein Problem wenn eine Erzieherin das in ihrer Pause tut oder eine Tagesmutter wenn die Kinder schlafen.

In Gegenwart von Kindern finde ich rauchen schlichtweg scheiße, auch wenn Kinder durchs Passivrauchen den Qualm über die Klamotten auch aufnehmen... es ist ja leider so, ich finde vor einem Kind rauchen für mich einfach scheiße. Dies in seiner Freizeit zu tun als Erzieherin oder TaMu finde ich aber in Ordnung.

LG

9

Nachtrag: bei ner TaMu gestalltet sich das natürlich nicht so leicht wie in einer KiTa...