Hallo zusammen!
Ich versuche seit einigen Wochen, das Waschmittel für die Kindersachen auf duftneutral umzustellen weil unser kleinster (3 Jahre alt) Probleme mit der Haut hat.
Als wir Silvester in Urlaub waren, hatte ich zum ersten Mal das dm ultra sensitiv im Einsatz und es rocht hatl neutral, genau so wie ich es wollte.
Zu Hause angekommen, habe ich es wieder für die Kindersachen genommen und -ganz eklig- die Wäsche riecht nach dem Trocknen nach Fisch. Echt, zuerst dachte ich, ich würde mir das einbilden, habe sie nochmal gewaschen, dachte wieder, dass das sicher nur meine hochsensible Nase ist. Dann habe ich aber meinen -bei Gerüchen völlig unempfindlichen- Mann riechen lassen mit der Frage, nach was das riecht. Er sagte auch sofort: Fisch.
Wirklich, wie im Fischladen. Roher Fisch.
Jetzt habe ich Ecover gekauft. Es riecht nicht ganz so stark aber auch nach Fisch. Das gibt es doch nicht!
Unsere (Elternklamotten), die mit Persil gewaschen werden, riechen normal.
Habt ihr das bei duftneutralen Waschmitteln auch schon beobachtet, dass die so komisch riechen??
Weiss jetzt gar nicht, was ich machen soll. Ich möchte halt auf den "Chemiecocktail" auf Kinderhaut verhindern.
Habt ihr Tipps??
Wie macht ihr das??
LG
dinchen
Öko-Sensitiv-Waschmittel stinken so... Was nun...?
Hallo.
Nein, ich habe noch kein Problem mit den Waschmitteln gehabt.
Ich verwende sie seit über zwei Jahren für fast alle Wäsche außer für Schwarzes.
Mir fällt spontan ein, dass du deine Waschmaschine mal reinigen könntest mit Waschmaschinenreiniger.
Das ist zwar auch erstmal ein Chemiecocktail, aber danach kannst du sie ja nochmal leer laufen lassen.
Zudem wurden mir von vielen Freunden jetzt Waschnüsse empfohlen.
Ich hab es nur noch nicht geschafft mir welche zu besorgen, aber ich werde sie ausprobieren, denn natürlicher geht es kaum.
LG
Welches Waschmittel benutzt du? das von DM oder Ecover?
Und würdest du die Waschnüsse zusätzlich zum Pulver nehmen?
Trocknest du die Wäsche im Trockner oder auf der Leine?
Fragen über Fragen
Sowohl das von dm als auch ecover und sodasan.
Die Waschnüsse nutzt du alleine.
Unsere Wäsche kommt auf die Leine wann immer es geht und trocknet draußen im Garten.
Wenn schlechtes Wetter ist benutze ich den Trockner.
Ich habe wirklich einen extrem guten Geruchssinn (ich glaub ich könnt auch
Trüffel finden... ), aber einen schlechten Geruch hatte ich noch nie an meiner Wäsche - egal ob sie bei 20, 30, 40, 60 oder 90 Grad Celsius gewachen wurde.
LG
Versuch mal einen zusätzlichen Spülgang. Bei einigen Waschmaschinen ist das schon mal nötig. Bei anderen Waschmitteln sind ja Parfümstoffe drinnen, da merkt man das evtl. nicht so falls da noch Reste vom Waschmittel in der Wäsche trocknen.
Hast du schon mal was von Waschnüssen gehört? Das erspart das Waschmittel.
Ich habe es noch nicht ausprobiert. Ich benutze normales Waschmittel und um die Wäsche weich zu bekommen ohne Chemie benutze ich ein Schuss Essigessenz. Klingt widerlich, aber man riecht es nicht und die Wäsche ist weich und zudem tut es der Waschmaschine gut.
Google doch mal Waschnüsse. Eine Freundin schwört drauf.
LG
tanjjaa
Waschnüsse gibt es auch flüssig.
Also ich wasche auch mit ecover.....keine Probleme und finde auch dass es eigentlich gut riecht. Zumindest halt sauber.
Dann habe ich auch lange mit frosch gewaschen...auch kein problem.
Und deine Wäsche stinkt gleich nach dem waschen oder nur nach dem trocknen?