Folgesitz! Maxi Cosi Pearl vs Römer Duo Plus...od doch lieber Fangkörper?

Hallo ihr Lieben,
wir beschäftigen uns nun wirklich schon ewig mit dem Thema Folgesitz. Zunächst, wir haben 2 Autos, die wir auch beide mit Sitz nutzen möchten. Daher fiel der eigentliche Favorit, ein Reboarder für uns durch. Dann war klar, ein Sitz mit Fangkörper muss es sein, ist ja sicherer, als ohne :-)

Im Laden hat der Zwerg aber schnell geschrieen, als er im Cybex saß. Die VK meinte auch, dass viele Kinder den Fangkörper nicht mögen und weinen.....eine Bekannte bereut ihren Kiddy Kauf sehr, da der Kleine nur noch brüllt!
Wir haben die Family Fix in beiden Autos, daher wäre der Pearl ideal :-) Aaaber, laut Tests ist er eben nicht soooo sicher, wie zb der Duo Plus von Römer, vd mit Fangkörpern mal abgesehen....ich möchte keine Wissenschaft, laut meinem Mann :-) draus machen, bin mir aber einfach unsicher. Oft kaufe ich in solchen Situationen dann den Testsieger, aber DEN gibts ja irgendwie bei dem Thema nicht!

Wer kennt beide, also Pearl u Duo Plus, was meint ihr? Lohnt sich der Mehrpreis vom Römer, habe dafür aber keine Station, welche den Wechsel ins andere Auto leichter macht..ist der Duo Plus so viel sicherer? Oder käme für euch gar kein Sitz ohne Fangkörper in Frage, da die Sicherheit vorgeht und die Kleinen sich eben dran gewöhnen müssen?

Ich bingespannt und freue mich über ein paar Tipps :-)

LG

1

Hallo!

Wenn ihr einen Sitz für beide Autos sucht, wäre ein Kiddy-Sitz optimal. Den kann man super einfach von einem Auto ins andere bauen (wir haben allerdings trotzdem einen zweiten Sitz gekauft, war uns auf Dauer zu lästig, zumal ich den Sitz montags und mittwochs-freitags in meinem Auto brauchte, dienstags und am WE haben wir eher das Auto meines Mannes genutzt).
Und was das Brüllen angeht:

Wir haben den Pallas, den GuardianPro und den Energie Pro mehrfach im Geschäft getestet. Jedes Mal hat unsere Tochter sich gewehrt und geheult. Dann haben wir den Sitz einfach mal im Auto eingebaut, die Kleine reingesetzt und sie war total zufrieden und happy. Sie hat dann bei jeder Fahrt gleich nach ihrem "Tisch" gefragt.
Ich glaube ehrlich gesagt auch, dass das bei den meisten Kindern so wäre, wenn man einfach einmal im Auto probesitzen lassen würde. Da kennen es die Kinder ja nur, dass sie angeschnallt sind, sie sind nicht abgelenkt, es gibt keine anderen spannenden Sachen...

Könntest du den Sitz von Deiner Bekannten nicht einmal für ne kurze Fahrt leihen? So kannst du am Besten rausfinden, ob dein Kleiner nicht doch im Fangkörpersitz sitzen mag.
Ach ja, und der Pallas ist für die Kinder viel beengender, weil der Fangkörper so hoch ist. Beim Kiddy ist der Fangkörper deutlich niedriger (ist für kleinere Kinder auch besser, beim Pallas können die Kids anfangs noch gar nicht richtig über den Fangkörper abrollen), das kann auch noch etwas ausmachen.

LG

2

Hallo....

also ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen.... wir sind auch von unserm Sitz mit Fangkörper begeistert... haben den KIDDY guardian fix pro2.....

und sind super zufreiden damit... man kann ihn mit oder auch ohne isofix nutzen....

Haben den Sitz auch mehrfach im Laden getestet.... muss aber auch dazu sagen das unser kleiner Tiger etwas "treu doof" ist... er lässt alles mit sich machen... "na wenn mama und papa das gut finden kanns ja nicht schlecht sein..." so nach der Art :P

Die Verkäuferin meinte dann aber es sei bei Kiddy gar kein problem... wenn das Kind sich nach 6Wochen immer noch nicht an den Sitz gewöhnt haben sollte und es nur geschrei gibt... sei Kiddy so kulant und würde den sitz wieder zurück nehmen....

Das gleiche ist bei einem Unfall der fall... man muss nur den Polizeibericht hinschicken und Kiddy tauscht den kompletten Sitz KOSTENLOS aus....

so also das ist das wichtigste was ich über unsern Kiddy sagen kann... wie gesagt sind super zufrieden und würde Ihn immer wieder kaufen....

Grüße :)

4

Das mit dem Unfall kann ich bestätigen, wir haben das gerade durch! Kiddy ist da super! Und wer will, kann für ein Jahr noch ne kostenlose Unfallversicherung fürs Kind bekommen #pro

3

#winke

Wir haben den Pearl...und Söhnchen fährt gerne, gut und meiner Meinung nach auch sicher drin.

100% Sicherheit gibt es bei gar keinem Sitz...weil Auto fahren einfach gefährlich ist...auch für Erwachsene. Es kommt auch immer darauf an, wo am Auto die Aufprallstelle ist.

LG
Eichkatzerl

5

Ich hab den MC Pearl, bin eigentlich auch ganz zufrieden.
Allerdings finde ich, er rappelt sehr bei "Leer"- Fahrten.
Dafür liebe ich die "Liegesitz"-Einstellung, meine Kleine schläft im Auto regelmäßig ein.
Das geht wirklich sehr geschmeidig.

6

guten abend,

also wir waren vor zwei tagen im geschäft und haben den pallas von cybex ausprobiert (fangkörper). meine kleine hat auch sofort angefangen zu weinen und wollte wieder raus. dabei war noch nicht mal der fangkörper vor sie montiert. ich weiß nicht genau, ob sie wegen des fangkörpers geweint hat, oder weil ich daneben stand, während die verkäuferin an ihr bzw. dem sitz rumhantierte :-)

ja zum sitz selbst kann ich nur sagen, dass ich ihn unbedingt haben wollte, aber doch noch unentschlossen bin. irgendwie ist diese sitzposition komisch. dabei meine ich nicht, dass das kind gerade sitzt, sondern dass es die arme die ganze zeit in gebeugter haltung hat. ich weiß nicht genau, wie ich das beschreiben soll, aber die arme liegen quasi auf dem "tisch", so wie ich das mitbekommen habe und bei einem sitz mit gurt liegen sie am körper an, also sie hängen automatisch nach unten und werden je nachdem, womit sich das kind beschäftigt, bewegt.

mit dem fangkörper sind die ärmchen irgendwie immer in beugehaltung, weil sie auf dem tisch aufliegen.

keine ahnung, ob das über mehrere stunden autofahrt so gut ist und bequem?!?

vielleicht liest ja jemand mit cybex oder kiddy fix meine antwort und kann mir dazu was schreiben.

lg mick

7

Hallo,

wir haben den Kiddy Guardianfix pro 2 mit Fangkörper und unsere kleine Maus sitzt seit sie 10 monate ist da drin. Sie war bereits in dem Alter relativ groß und schwer, so dass sie gut darin saß.

Den Pallas Fix haben wir auch probiert, aber der Fangkörper sitzt deutlich höher, als beim Kiddy, dadurch saß die Maus sehr unbequem darin.

Wir hatten anfangs auch das Problem, dass unsere Kleine weinte, als wir die Sitze im Geschäft probierten. Im dritten Laden waren die Verkäuferinnen so zuvorkommend und ließen uns den Sitz direkt im Auto testen - Resultat: kein Gebrülle, sondern ein zufriedenes Kind !!!

Der Fangkörper ist eine prima Ablagefläche für Bücher, die unser Kind gerne während der Fahrt anschaut.

Bisher sind wir mit der Wahl zum Kiddy sehr zufrieden - er ist auch schnell von einem in den anderen Wagen umgebaut.

LG
pfaelzerin69

8

Hallo,

wir haben auch den Kiddy-Sitz!

Ich war anfangs sehr skeptisch und wir haben mehrfach alle möglichen Modelle getestet, auch darauf, worin sie am Besten sitzt. Und obwohl ich mit diesem Fangkörper erst überhaupt nix anfangen konnte: sie saß tatsächlich am besten darin, das war schon optisch zu erkennen. Im Geschäft hat sie diesen Fangkörper gehasst. Wir haben den Sitz trotzdem gekauft. Nun sitzt sie seit einiger Zeit darin und findet es total ok.

In dem Auto meines Mannes haben wir einen Römersitz. Dort sitzt sie auch gut drin, keine Frage und ein großes PRO für einen Römer oder MC ist für mich persönlich, dass man diese Sitze noch in eine Liegendere Prosition verstellen kann. Bei Kiddy geht das nicht. Unsere Maus allerdings schläft dann entweder mit dem Kopf auf dem Tisch oder eben nach hinten gelehnt.

Fazit: trotz Bedenken bin ich ganz zufrieden mit dem Kiddy, weil mir das Sicherheitspro im Vergleich zu Sitzen mit Gurt am Kind schon einleuchtet. Allerdings bin ich immernoch am zweifeln, wie das mit dem Fangkörper im Sommer bei Hitze sein wird....Sollte es dann echt unerträglich werden, müssen wir mal schauen!