Huhu zusammen!
Moritz hat heute sein erstes paar Schuhe bekommen.
Jetzt lacht mich bitte nicht aus, vielleicht stell ich mich echt blöd an, aber wie merke ich denn, wenn und ob die Schuhe zu klein werden? Er kann ja nicht sagen, dass was drückt?! Wie macht ihr das?
Lg und danke!
Simone
Wann Schuhe zu klein?
Find ich gar keine dumme Frage! Bin mal gespannt auf die Antworten
Ich hab von Zeit zu Zeit mal die Einlage raus genommen und den Fuß meiner Tochter drauf gestellt und geschaut ob vorne noch genug Platz ist. So wurde es mir im Geschäft gezeigt. Allerdings konnte meine Tochter früh sprechen. Beim zweiten paar Schuhe mit 1,5 Jahren hat sie zur Verkäuferin gesagt : Die make nicht leiden Die hat vielleicht geschaut
Wir haben gerade die zweite Größe (22) aussortiert.
Ich habe mitbekommen, dass mein Sohn immer schlechter in den Schuh kam bzw. man den Schuh nicht mehr so einfach anziehen konnte.
Außerdem gibts bei Jako-o so ein nettes Fußmessgerät. Das habe ich gerade heute mal wieder rausgeholt und siehe da, die Vermutung hat sich bestätigt.
https://www.jako-o.de/produkte-kindermode-maedchen-mode-gr-92-158-schuhe-halbschuhe-fussmessgeraet-plus12--661803.html?query=Fußmessgerät%20plus12&url=6O5HqEATMN3TE7IvuMHjgjqeUQnXq_PRO_2FEiPd_PRO_2BsUYZ3jhoNp5409F6fnvFer2MBbMwAPsfkQFV94n8F_PRO_0ApqsbhYBZSITtH4mD36RFc_PRO_2BKkwNo7X_PRO_2FLtdKwCPlBG2_PRO_2FGrv1ldgCD3yzqEKPYBfU69IgYOkLLHydVc_PRO_0AoTleAN9PloWLoUlS_PRO_2FP6NPK350FQaFnqZm5Tz50aXjmpmT8Qy4ui6ZTpWRKwyd_PRO_2BqKbkm7Z3BEGXn7_PRO_0AF4V_PRO_2BvYxzPOv2ao6RTSX20YUEsIaQ82E5F43gawlt79QhrMqUlHWFGVbUz3rILK8gYuqURQIRWF2R_PRO_0AfvBtA4cC9g_PRO_3D_PRO_3D
Zwingend braucht man dieses Teil natürlich nicht
ich stelle meinen sohn zwischendurch mal auf ein stück pappe und mache eine schablone von seinen füßen. diese ausgeschnittenen schablonen lege ich dann in seine schuhe und schaue ob dann noch ca 1 cm platz im schuh ist. ist es weniger als 5mm wirds langsam zeit, dann hat er zu wenig platz zum abrollen.
so mach ich das dann auch wenn wir im schuhladen sind. ich lege diese schablonen in potenzielle schuhe, wenn ca. 1 cm platz ist wird am kind getestet. so muss er nicht jedes paar schuhe anprobieren. es haben ja nicht alle schuhe eine rausnehmbare sohle.
dieses plus12 meßteil haben wir auch, aber es hat vorne so eine hohe spitze und gerade bei den kleinen kinderschuhen, rutscht die spitze oftmals gar nicht bis vorne hin und zeigt völlig falsche größen.
also ich finde die schablonenmethode am besten. am besten macht man die schablonen übrigens nachmittags, da sind die füße am größten.
gruß heike
Sohle aus dem Schuh nehmen, Fuß draufstellen und schauen obs passt von der breite und länge.
Fuß abmahlen und Schablone fertigen vorne + 1 cm dazu.
Fuß vom Kind auf Kopierer stellen und kopieren +1cm dazu vorne und ausschneiden.
Die Schablone am besten aus Pappe machen und in den Schuh stecken wenns passt ist es richtig
lg puschl
danke für den tip ^^ werde ich morgen mal machen.. mein kind auf den kopierer stellen ^^
Das mit dem 1 cm stimmt nicht ganz. Neue Schuhe sollten 10-15 mm (ja nach Alter des Kindes) größer als der Fuß sein. Zu klein sind die Schuhe aber erst, wenn der Schuh nur noch 5 mm größer als der Fuß ist. Die 5 mm braucht der Fuß Platz zum Abrollen, die anderen 5 mm sind für den Zuwachs.
Wir haben ausschließlich Schuhe mit rausnehmbarer Sohle. Da kann ich Reno als Geschäft nur empfehlen. Zur Zeit trägt er nur ADidas Schuhe und da ist es sogar eingezeichnet, in welchem Rahm der Fuß sich bewegen darf. Das hat bei letzten Größenwechsel perfekt funktioniert ;)
Schuhe sind zu klein, wenn nur noch 5 mm Platz ist.
Diese 5 mm braucht der Fuß zum Abrollen. Dann schiebt sich der Fuß nach vorne und stößt dann dran.
Neue Schuhe sollen daher 12-15 mm (je nach Alter des Kindes) größer als der Fuß sein. 5 mm sind zum Abrollen, der Rest für den Zuwachs.
Ich kaufe immer Ricosta, Richter oder Superfit Schuhe. Die haben fast alle eine rausnehmbarer Innensohle. Da kann man die Kinder dann drauf stellen und sieht es ganz genau.