panik vor krippenbeginn wegen krankheiten

hallo zusammen,
meine kleine kommt im spätsommer in die krippe, dann ist sie etwas über 2 jahre. erstmal nur 3-4 mal die woche und nur vormittags. in der gruppe sind 10 kleinkinder.
nun packt mich mal wieder die panik: sie ist bisher so gut wie nie krank gewesen, und man hört ja immer, kinder sind im ersten jahr nur krank. ich kann es jetzt schon kaum ertragen, dass sie mit hohem fieber hier liegt oder noch schlimmer: magen darm hat. sie tut mir jetzt schon soooooo leid :( wollte mal fragen, ob es da was zur vorbeugung gibt. sanostol finde ich jetzt nicht so gut, vitamine sollte man ja durch obst und gemüse aufnehmen.

ich habe soooooo eine angst :(

ich hoffe mal das (bedingt durch die jahreszeit) es sie nicht direkt mit dem eisernen hammer trifft...

sorry für das gelaber ;)

1

Hallo,

das Immunsystem baut sich auf, wenn sie erst mit 3 in die KITa käme, wäre sie dann öfter krank, wenn du sie bis zur Schule zu Hause behälst, ist sie dann erstmal ordentlich krank.

Krank sein ist nicht schlimm, es gibt KRankheiten, die stärken eben auch das Immunsystem. Grad Eltern die mehrere Kinder haben kennen die Problematik. Beim 1. Kind kann man vieles umgehen und aufpassen, aber beim 2. Kind ist das schon als Baby oft mti krank. Mein Kleiner war mit 10 Wochen im Krankenhaus, weil er sich in der KiTa den RS-Virus geholt hat. Mandelentzündungen und Magen---Darm folgten mehrfach. Der war im 1. Lebensjahr kaum gesund. Der Große war mit kiTastart nicht wirklich krank, mal ne Bindehautentzündung, aber der 1.Winter war sehr heftig, der 2. geht (da hatten wir nur Grippe und Erkältungen, also nix dramatisches, das Jahr davor 6 Bronchitis und ne Lungenentzündung mit KH-Aufenthalt)

Es ist dann so. Wir haben nen Osteopathen und Heilpraktiker an der Hand, unser Kinderarzt ist ebenfalls toll. Bis Kinder 7 sind, haben sie durchschnittlich 60 Infekte. Das ist normal und nichts schlimmes.

LG

9

Das ist totaler Blödsinn! Sorry! Ich habe drei Kinder und die beiden "Großen" sind mit drei in den Kiga gekommen. Mein Sohn ist nun 9 und war diesen Winter 0! mal krank. Meine Tochter (4,5) im Kiga hatte 1x Fieber! Soviel dazu. LG

11

Dann hast du wohl Wunderkinder#augen

60 Infekte bis zur Schulzeit habe ich mir nicht ausgedacht, das sind Fakten. Frag deinen Kinderarzt falls es dich interessiert

weitere Kommentare laden
2

Du solltest mal etwas ruhiger werden... Das Immunsystem baut sich nunmal durch Krankheiten auf, die man durchmacht. Natürlich ist es nicht schön, aber Erkältungen und Co, sind auch kein Drama...

Lg

3

ja ich hab immer angst wegen magen darm, weil man da immer so oft krankenhaus hört :(

4

Unser Sohn hatte 2x Magen Darm bisher... Recht harmlos. Im Kkh war er dafür wegen einer Verbrennung und einer Operation, auch nicht schön.
Ich selbst war in meinem Leben 2x im Kkh wegen Magen Darm und lebe noch.

5

Meine Juengste ist seit etwas ueber einem Jahr in der Krippe und hatte bis jetzt keinen einzigen Krankentag.

Die Grosse hatte in den letzten 12 Monaten insgesamt 3 Krankentage. Wegen Magen-Darm.

Nahrungsergaenzungsmittel geben wir keine.

6

Halllo,

ich sag mal so. Egal wann ihr damit anfangt, ob jetzt oder erst im Schulalter - es würde immer dasselbe sein. Und spätestens in die Schule muss sie ja ;-)

Als ob andere Mütter ihre Kinder gern Leiden sehen würden!!!

Meiner kam mit 13 Monaten in die Krippe. Und ja er war plötzlich öfter krank als im 1.Lj. Aber so ist es halt. Da muss man durch. Er kam im Januar rein, bis Mai war er oft krank. Seitdem nicht öfter als ich als normal empfinde, bis Oktober z.B. gar nicht. Und dann auch nur 2 mal was Schlimmeres. Sonst nur Erkältung. Also bei uns hat das mit den ersten-Jahr-Horrorstorys nicht so gestimmt.

Zur Stärkung des Immunsystems kannst Du nicht mehr machen als die normalen Sachen: gesunde Ernährung und viel Bewegung an der frischen Luft.

Und sieh es doch mal so. Wenn das Immunsystem jetzt gut trainiert wird, habt ihr in den späteren Jahren weniger Probleme.

Lg
Lejana

7

Hallo,

meine Große kam im September in die Krippe, da war sie 18 Monate - bis heute kann ich die Tage, an denen sie wegen Krankheit daheim war, an einer Hand abzählen :-)

Also - ganz entspannt und einen schönen Krippenstart! :-)

8

Du hast da einen riesen Denkfehler! Du kannst sie auch noch 2 Jahre zu Haus lassen- und sie würde genauso oft krank werden, wenn sie dann geht.

Die Kinder sind zu Hause ohne Geschwister einfach abgeschirmt und das Immunsystem muß nicht viel tun- kann aber nicht fürs Leben lernen. Beim Kiga-start kommt die geballte Front- aber mit jedem Infekt lernt das Immunsystem. Das ist gut und richtig so!

Und keine Angst- man gewöhnt sich an die Infekte und fällt nicht mehr bei jedem Husten in Ohnmacht!;-)

10

Vorbeugen weiß ich nicht. Wir essen jeden Tag frisches Obst und Gemüse und sind mind.1 Std. an der frischen Luft! Waren diesen Winter so gut wie gar nicht krank (3 Kinder)! Wir fahren damit ganz gut. Ich denke je kleiner die Kinder sind, desto schwächer ist das Immunsystem (noch)! LG

13

Das kann ich leider nur bestätigen. Mein Sohn war während des ersten Jahres zu Hasue nie krank. Seitdem er zur Tagesmutter geht, nimmt er dort jede Krankheit mit. Er war seit letzten Oktober 5 mal krank, Magen Darm, Grippe und Erkältungen.:-(

14

Hallo,
es muss gar nicht sein das deine Kleine dann ständig krank ist. Mein großer war im ersten Jahr so gut wie nie krank und bis jetzt (mitlerweile im 2. Jahr) auch wirklich nur selten. Typische Kinderkrankheiten wie Scharlach, etc. hatten wir noch gar nicht.
Liebe Grüße
hasib