hallo.
Ich bin am grübeln, hier um die Ecke wird jeden Montag Mutter-Kind-Turnen gemacht , von 15:30 bis 16:30. Ich weis nicht ganz ob ich es nun noch mit der Großen anfangen soll oder nicht, ich könnte heute hin zum reinschnuppern, dann wären erstmal 2 Wochen Pause wegen Ferien, dann nochmal ein paar Wochen und dann sind ja schon wieder Pfingstferien. Gegen ende Juni ist sowieso ende weil im Sommer kaum Leute hingehen.
Ich kann gerne Heute da hin um überhaupt zu schauen ob es was für meine Große wäre, aber dann ist auch noch das Problem dass ich noch irgendwjemand brauch wo auf meine JÜngere aufpasst (20Monate), da ich sie wohl mitnehmen könnte aber die Leiterin meinte schon dass man als Mutter sehr sehr gefordert wird auf 2 Kinder gleichzeitig aufzupassen. Im Enddeffekt könnte wohl sicher meine Schwiemu aufpassen aber 100% ist das auch nicht und ich weis überhaupt nicht wie meine Kleine darauf reagieren würde.
Jetzt weis ich halt nicht, ich bin mir sicher meiner Großen würde es sicher gefallen (sie ist 2,5 Jahre) aber den "Umständen" wegen weis ich nicht ob es sich rentiert. Ab September geht sie eh in den Kiga und da wird jeden Freitag so oder so geturnt.
In Aussicht habe ich aber jedenfalls dass ich ab September es mti der Kleinen machen möchte, sie ist ja dann immernoch 1 Jahr Zuhause.
Wie würdet ihr es machen, würdet ihr heute überhaupt zum reinschnuppern gehen oder soll ich es lieber lassen? ich weis absolut nicht was mich erwartet, möchte mir natürlich auch die Situation ersparen dass eine dableiben möchte, die andere aber doch zu viel "Unfug" macht.
Lg
Babyboom
lohnt es sich noch? Eltern-Kind-Turnen
Hi,
wohnst du bei mir um die Ecke denn ich geh heute auch zum Schnuppern zum Mutter-Kind-Turnen. Die gleiche Uhrzeit.
Mein Sohn ist fast 2 Jahre alt und ich wollte es mir mal anschauen - daher "schnuppern".
Ich lass mich einfach überraschen.
Letztendlich musst du selbst entscheiden, ob es sich noch lohnt.
LG
ich bin hin und her, könnte ich die Kleine jetzt irgendwo unterbringen wo ich weis dass sie kein Theater macht wäre es kein Thema, aber dass ist leider nicht so, dazu eben noch die anderen Problemchen.
Ein Teil von mir sagt "Geh", der andere Teil denkt "Angst angst Angst " lol . Die 2 haben auch gerne Phasen wo sie schön gleichzeitig Bocken, und darauf hab ich bei sowas keine Lust.
Vllt warte ich einfach mal bis 15h ab wie es uns so geht lach.
Danke für diene Antwort und viel Spaß
Also mit 2 Kindern die beide mobil sind gleichzeitig würde ich nicht machen. Ich hab immer geguckt, dass ich nur dann was mache wenn der 2. in der Zeit betreut ist.
Ich hab mich nämlich immer über die Mütter aufgeregt die 2 Kinder mit hatten und die dann nicht "unter Kontrolle" hatten. Der Leiterin war eh alles egal, hauptsache sie hatte ihren Kurs voll und ich konnte meinen Kleinen nie mal in der Halle flitzen lassen, weil die ältern Geschwisterkinder (die waren so ca 4 oder 5) unkontrolliert durch die Gegend gerannt sind und die Kleinen schon mal umgerannt haben oder Ähnliches, abgesehen davon, dass sie immer die spannenden Sachen wie z.B. Trampolin oder Ringe besetzt haben.
Bei deinen Kindern sieht es da zwar etwas anders aus, aber oft sind z.B. Geräte aufgebaut bei denen die Kleinen Hilfestellung brauchen und du kannst dich ja nicht 2teilen. In welchem Alter sind denn die anderen Kinder?
Und wenn jetzt so oft was ausfällt ist es irgendwie auch doof, dann hat sie sich gerade eingewöhnt dann geht´s in den KiGa und das Turnen ist vorbei.
Ich glaube ich würde mir den "Stress" nicht antun und nach dem Sommer mit der Kleinen hingehen. Wobei die Frage wäre, wenn deine SchwieMu aufpassen könnte, könnte sie ja evtl. auch einfach mitkommen, dann könnten beide mitturnen und dann könntet ihr das evtl. ja auch noch weitermachen und deine Große an dem Tag einfach früher holen.
hi,
ich bin mit Julian im Kinderturnen geblieben, als Nora kam --- inzwischen läuft er mit und sie ist aktiv dabei ... Abstand der beiden ist knapp 2,5 Jahre.
alle Zeiten, egal welches Alter wars für mich eigentlich immer gut zu handlen, mit beiden zum Kinderturnen zu gehen ... kein Problem eigentlich ....
gutes Kinderturnen sollte so gesichert und gestaltet sein, dass du zwar danebenstehst, - aber keine Absicherung/Halten durch DIch nötig ist -- genug Matten sollten unterlegt sein und dann dürfen die Kinder auch mal von der Balancierbank runterpurzeln, -- das gehört dazu und selbst Mütter, die mit einem Kind dabei sind, stehen nicht dauernd als Halterung zuf Verfügung. -- Schau es DIr an, wie es gemacht ist .... und beurteile einfach dann, ob Du das mit zweien Packst .... ist ja auch typbedingt (zwei so wirbelwinde wie NOra wären für mich auch eine Herausforderung gewesen, - aber Julian ist ein ruhiger)
Inzwischen leite ich das Kinderturnen von 18Monaten bis 3 Jahren bei uns in der STadt und bei mir im Kurs gibt es mehrere MÜtter, die mit zwei Kindern kommen --- wenn es zur Regelmässigkeit wird dann richtet man sich auch ein bisschen als Kursleiter drauf ein im Aufbau...
lg
Tanja
"Inzwischen leite ich das Kinderturnen von 18Monaten bis 3 Jahren bei uns in der STadt und bei mir im Kurs gibt es mehrere MÜtter, die mit zwei Kindern kommen --- wenn es zur Regelmässigkeit wird dann richtet man sich auch ein bisschen als Kursleiter drauf ein im Aufbau..."
Das hätte ich mir bei uns auch gewünscht, bei uns wurde, egal wie alt die Kinder sind fast immer das Gleiche aufgebaut und so ziemlich nix so, dass es ohne Hilfestellung für Kinder unter 3 (für die das Turnen eigentlich war) möglich wäre. Und wenn dann noch völlig unkontrollierte wilde Geschwisterkinder rumrennen und die Kleinen noch nicht mal alleine die Freiräume zwischen den Geräten nutzen können macht es einfach keinen Spass.
Jetzt habe ich ein wunderbares Eltern-Kind-Turnen, da geh ich mit dem Kleinen hin und der Große kann im 2. Teil der Halle beim Kinderturnen mitmachen
Wie stehts denn um die Freizeitgestaltung insgesamt gerade bei euch?
Wenn du überlegst, weil euch die Decke auf den Kopf fällt, würd ich mal schnuppern gehen.
Wenn ihr euch - trotz nervig schlechtem Wetter noch zu beschäftigen wisst, würde ich den Aufwand wohl nicht mehr betreiben&auf baldiges Frühlingswetter hoffen.
Ich seh es wie du: Für uns ist Turnen immer die "Schlechtwetter-Alternative"; sobald es draußen so ist, dass man sich dort länger aufhalten mag, laufen / spielen / toben / klettern wir lieber im Garten & auf dem Spielplatz und lassen das Turnen sausen ...
Fang doch mit beiden Kindern im Sept an; dann habt ihre eine schöne Beschäftigung für Herbst und Winter & deine große Tochter ist dann schon so groß, dass man es wohl auch mit 2 mobilen Kindern schafft ...
f.
mit 2 Kids (Sohnemann noch so klein, dass er das Turnen meist in der Manduca verschläft ...)
hi, erstmal Danke für die Antwort.
Ja unter Anderem ist es weil ich Heute was machen möchte. Klar, ich würde die Zeit auch so rumbekommen, dass ist es nicht, aber wenn ich da hingehe wäre halt gleich ein Nutzen dabei,ich seh was da abgeht.
Aber umso mehr ich mir das überlege und eure Antworten lese werde ich es heute sein lassen und eher im September schnuppern gehen, kann ja sein dass es der Großen gefällt aber dann weis ich immer noch nicht ob meine Kleine im Herbst Spaß daran hat.
Weis gerade jemand ob man sich da anmelden muss um mal Probehalber dabei zu sein? ich habe versucht die Leiterin nochmal zu erreichen aber ist keiner da, und daueranrufen will ich selbstverständlich auch nicht.
Im Inet seht allerdings dass man bei Fragen vorbeikommen kann, das wird ja auch fürs Schnuppern gelten oder?
Lg
Babyboom
Hallo,
also ob es Lohnt... für wen? Stellt sich mir die Frage.
Ich habe mit meiner Maus erst mit 2,5 angefangen. Uns Sie hat riesig Spass da dran, und ich finds auch toll. Sie liebt es weil ich MIT mache, mit Ihr renne, Ball spiele etc... und das in ner Gruppe. Klar tue ich das zuhause auch. Aber es ist doch unserer Feste geplante Zeit. Plus: Hier wird immer ein schöner Parkour aufgebaut, verschiedene Ballance und Gleichgewichtsübungen... Wir machen das Zusammen... und es gefällt uns.
Es sind auch Mütter mit 2 Kindern da, klar, und ja, es ist sehr sehr anstrengend mit 2en wenn ich das so sehe, aber machbar. Wenn es aber geht, würde ich schon schauen, dass es EURE Zeit ist, ohne 2t Kind. Wenn mal die Betreuung nicht klappt, dann ist es ja aber auch ok. Ich werde es aufjedenfall mit meiner Maus weiter machen, auch wenn Baby 2 da ist.
Meine hat auch Freitags "Sport" im KiGa, aber es ist doch was anderes...
Also, schnupper rein, schaut es Euch an.
Viel Spass
Es lohnt sich und nimm beide mit!