Hallo
hatte grade eine Situation, bei der ich euch mal fragen muss, wie ihr reagiert hättet.
Nach der Krabbelgruppe Dienstags gehen wir manchmal mit meiner Schwester und ihrer kleinen zu unserer Mum zum Mittagessen. Wir wohnen fast nebeneinander. Meine Mum hat meine Kids zweimal die Woche wenn ich arbeite und ab und an wenn sie Lust hat holt sie sie mal zum einkaufen gehen ab oder bringt den großen in den KiGa... Ist halt immer present.
Alissa war heute den ganzen Tag schon nicht so gut drauf. Dazu kommt nach der KG noch müde. Schon als ich sie ins Auto setzen wollte bockte sie. Alles gute zureden half nichts, also hab ich sie einfach unter Protest angeschnallt. Bei meiner Mum wollte sie essen, aber die Suppe war eben noch heiss und bis ich geblasen hatte hat sich das ganze zugespitzt. Ich hab sie aus dem Sitz raus und auf einmal wollte sie nur noch zu ihrer Oma. Die wollte ja auch essen. Nimmt die kleine dann trotzdem immer und betütelt und verwöhnt sie. Ich dachte: Das gibts doch nicht. Die muss doch bei mir auch essen, hab sie hochgenommen, mit ihr geredet - weiter geschrei! Kam einfach meine Mum wieder an und nimmt mir die kleine weg. Ich hasse das, wenn meine Mum sich benimmt als sei ich noch ihr kleines Kind Obwohl meine Schwester und mein Vater gesagt hat sie soll sich nicht einmischen - die kleine hat ja definitiv einen Wutanfall! - interessierte sie gar nicht was wir sagen.
Nach einigem hin und her hab ich mir die kleine geschnappt und bin nach Hause ohne essen. Hier hat sie fast zehn Minuten geschrieen (auch nach ihrer Oma) und ist nun völlig erschöpft eingeschlafen und ich sitz da und heule
Die kleine war sauer mit mir, weil ich nicht gemacht habe was sie wollte. Die Oma macht immer das was ihr grade passt und deshalb hat sie mich gestraft dadurch, das sie bei mir nicht mehr still war. Soviel hab ich ja schon gecheckt, aber wie verhalte ich mich da richtig? Bin eigentlich nicht so ein Erziehungstyp, der die Kids einfach alles machen lässt auf was sie grade Lust haben - irgendwo ist auch mal gut...
Also wie hättet ihr reagiert?
LG
Melanie mit Alissa (21 Monate)
Oma Kind - wie richtig reagieren?
Ich finde du hast genau richtig reagiert. Aufstehen, essen beenden und nach Hause. Deiner Tochter darfst du nicht böse sein, sie ist nur ein Kind. Ich musste mich auch erst daran gewöhnen das wenn ich schimpfe, sie dann theatralisch nach Oma brüllt.
Deiner Mutter würde ich allerdings nochmal gewaltig den Kopf waschen. Wie geht sie denn mit dem Kind deiner Schwester um?
Bei meiner Mutter hat es etwas gedauert, bis sie begriffen hat das wenn ich dabei bin, das dann meine Regeln zählen. Wenn meine Tochter alleine da ist, dann ist Omazeit und da muss ich auch nicht alles wissen was sie machen und was nicht.
Lg
Danke für deine Antwort!
Meine Schwester wohnt im Nachbarort. Sie sehen sich auch mehrmals die Woche, aber einfach nicht SOO wie meine Kids die Oma sehen. Solche Situationen gabs mit meiner Schwester soviel ich weiss noch nicht. Denn sie ist anders als ich und Ihre Tochter ist ein ganz anderer Typ. Ausserdem glaube ich, das meine Schwester da lockerer wäre und die kleine einfach bei der Oma auf dem Schoss hätte sitzen lassen und sich gefreut, das sie mal in Ruhe essen kann.
Essen haben wir übrigens nicht beendet (gar nicht erst richtig angefangen) Hab jetzt hier ne Kleinigkeit vorbereitet wenn Alissa aufwacht und wir essen sowieso erst abends eine "Hauptmahlzeit"
LG
Melanie
Was wäre jetzt so schlimm daran gewesen wenn sie bei Oma auf dem Schoss gegessen hätte?
Meine Tochter ist 2 Tage die Woche bei Oma, da gelten Oma´s Regeln, auch wenn ich dann mit ihr mal kurz zu Besuch bin. Ich genieße die Zeit wenn ich mal beide Hände frei habe und sehe da kein Problem drin.
Meine Tochter weiß inzwischen sehr genau bei wem und wo welche Regeln gelten und es klappt auch prima.
LG Steffi mit Mia-Sophie (25 Monate)
Weil meine kleine aus TROTZ nicht bei mir sein wollte.
Und weil meine Mum eigentlich noch was in der Küche zu tun hatte und dann in Ruhe essen wollte. Einerseits freut sie sich, das die kleine bei ihr dann brav ist. Andererseits würde sie sie blos des lieben Friedens wegen auf dem Schoss sitzen lassen.
Du beziehst das auf dich und das ist der Fehler, die Kleine macht es nicht um dich zu ärgern, sie war einfach fertig. Du warst wahrscheinlich auch schon recht angespannt und das hat sie auch gemerkt, sich daher zu einer ruhigeren Person "geflüchtet".
Es bringt nichts in solchen Situationen auf biegen und brechen Konsequent zu sein und deine Mutter hätte was sagen können wenn sie es nicht gewollt hätte. Du hättest das was sie noch zu tun hatte ja auch tun können.
LG Steffi
Also:
Warum bockte sie? Sie war totmüde und es gibg ihr zu langsam.war ja also nich wirklich trotz....wenn das Kind totmüde ist, dann ist es oft weinerlich und zickig und ungeduldig
Bei deiner Mutter hätte sie gegessen? Dann hätt ich sie gelassen! Mensch, sie war halt müde
Wenn er bei mit bockt und bei meiner ma ruhig ist, dann soll er bei ihr bleiben
Wenn es jetzt WIRKLICH um eine Erziehungsfrage geht oder mir wichtig ist, das er bestimmte Dinge macht/nicht macht, dann hätte ich das auch nicht zugelassen.
Aber in deinem fall hätt ich meine Mutter machen lassen, damit das Kind satt ist und dann endlich pennen kann
Bei meiner Mutter ist er auch oft friedlicher und er weint auch an ubd zu, wenn wir von ihr weggehen.
Ich finde das ok, das nimmt mir einiges ab. Also seh ich gewisse Sachen auch nicht so eng.
Lg Alex mit Maxi (15 Monate)
Hallo!
Klar, deine Tochter war bockig. Aber du schreibst selber, dass sie müde war und da reagieren Kinder schnell mal über bzw. sind bockiger als sonst. Kleinigkeiten werden dann unheimlich wichtig für sonst "egal" sind, Daher drücke ich dann schon mal ein Auge zu.
Wenn es für deine Mutter okay ist, dass sie mit Kind auf dem Schoß isst, dann lass sie!
Das heißt, in der Situation hätte ich gar nicht eingegriffen, wenn ich mein Kind aus dem Hochstuhl geholt hätte und es direkt zur Oma läuft. Wenn deine Mutter lieber in Ruhe essen möchte, ist das IHRE Entscheidung und dann muss SIE es auch deiner Tochter sagen - nicht du!
Letztendlich hast du genau das gemacht, was du von deiner Mutter nicht gut fandest. Du hast deine Tochter vom Schoß der Oma weggeholt und gleichzeitig ärgerst du dich, dass deine Mutter deine Tochter von deinem Schoß wegholst.
Kinder können sehr gut unterscheiden, bei wem welche Regeln gelten. Bei meinen Schwiegereltern, die bei uns im Haus wohnen und bei denen die Kinder dadurch recht regelmäßig sind, dürfen die Kinder im Wohnzimmer beim Vorlesen eine Kleinigkeit essen. Bei uns wird hingegen nur am Esstisch gegessen. Trotzdem haben die Kinder bei uns nie (!) gefordert, im Wohnzimmer essen zu dürfen.
Klar, man handelt nicht immer rational. Aber in manchen Situationen ist es einfacher, es gelassen anzugehen und keine unnötigen "Machtkämpfe" anzuzetteln (deiner Tochter und deiner Mutter gegenüber) - Kinder nutzen das nicht gleich gnadenlos aus!
LG Silvia
Ich verstehe das etwas. Wenn man sie abholt und sie zickt, aufgrund der müdigkeit rum, beim autofahren auch, bei oma geht es dann weiter, da ist man schon auf 180 ohne das noch mehr dazukommt. Aber auf der anderen seite, sie war müde! Sie ist 21 monate und keine 4 jahre! Wenn dene mutter sie des friedens willen bei sich auf de, schoss hätte sitzen lassen, ist dass doch ihre sache....du machst im umgekehrten sinn dasselbe wie deine mum. Deine mutter nimmt sie, du nimmst sie weg, weil deine mum noch was in der küche zu tun hätte und um 2 arbeiten gehen muss....dh du bestimmst doch auch über deren kopf hinweg, so wie deine mum, als sie sie dir abnahm.
Sie ist alt genug um zu sagen :alissa, oma kann nicht, oma muss noch arbeiten gehen oder in die küche....
Nun ärgerst du dich im grunde darüber, das es so eskalierte...hättest du sie bei oma sitzen lassen, hättet ihr beide essen können, die kleine wäre etwas besser drauf gewesen, man hätte in ruhe heimgehen können und sie dann ins bett. Du hättest innerlich etwas gegrummelt, das oma dich noxh wie ein kind behandelt und evtl darüber dich dann hier beschwert im sinne von : machen eure mütter das auch??? Aber es wäre gut gewesen.
Lerne draus fürs nächste mal, nicht alle kämpfe sind es wert ausgefochten zu werden.
Lg conny
Meiner Meinung nach liegt das Problem bei dir. du warst sauer weil dein Kind bei deiner Mutter brav war und dort essen wollte anstatt auf deinem Schoß. Du warst bockig und hast total über reagiert. Schon die aussage sie ist DEIN Kind... Ich denke nicht das das jemand anders sieht. aber bisschen mehr Verständnis für DEIN müdes und hungrige Kind wäre angebracht gewesen anstatt dich selbst wie ein Kind zu benehmen.
also erstmal, dein 21 Monate alte Tochter wollte dich sicher nicht strafen!
Zwischen euch war dicke Luft und sie hätte sich bei Oma einfach wohler gefühlt! Das wolltest du nicht zulassen! Warum du das nicht zulassen wolltest, kann ich ehrlich gesagt nicht wirkich nachvollziehen!
Der einzige Grund es ihr zu verbieten wäre für mich, wenn meine Mutter ausdrücklich sagen würde, dass sie das nicht will. Deiner Mutter war aber anscheinend das Bedürfnis deiner Tochter in diesem Moment wichtiger als ihr eigenes Bedürfnis. Ist doch schön!
"ich dachte: Das gibts doch nicht. Die muss doch bei mir auch essen, hab sie hochgenommen, mit ihr geredet - weiter geschrei!"
Ehrlich gesagt für mich hat das was mit "Willen brechen" zu tun. Dein KInd hätte friedlich auf dem Schoß deiner Mutter gegessen, wo ist das Probelm?
Ich finde genau in dieser Situation hätte es dir und deiner Tochter gut getan, wenn ihr ein bisschen Abstand haltet und sie sich bei deiner Mutter beruhigt!
Während einem Wutanfall gut zureden, bringt übrigens gar nichts. Da dringst du nicht durch!
lg
Auch wenn ich mir jetzt keine Freunde mache, ich sehe den Fehler bei dir:
Dein Kind war müde, evtl. übermüdet, noch dazu hungrig. Dann ist die blöde Suppe auch noch heiß, obwohl man sooo hungrig ist udn nur noch schlafen möchte. Zusätzlich ist Mama total genervt und angepisst.
DAS merkt doch dein Kind auch! Verständlich, dass sie da zur Oma will. Außerdem finde ich es überhaupt nicht verwerflich, wenn Oma (die schon alle bekocht), dann das Kind betüdelt. Hallo? Was ist daran so schlimm? Wenn mein Kind übermüdet ist, quengelt, ja mei, dann sitzt er während des Essens auf meinem Schoß.
Dein Kind war nicht sauer, weil du nicht auf die gehört hast. Sie war müde, hungrig... Wie du von deinem Kind redest. "Sie hat mich gestraft" HALLO?! Lies dir deinen Text bitte noch mal mit etwas Abstand durch!
Das Leben mit Kleinkind sollte kein dauerhafter Machtkampf sein. Was meinst du damit zu bezwecken? Nur weil die Mutter bist, muss dein Kind nicht all deine Laune ohne Murren mitmachen. Aber gut, ich bin eh kein Freund dieser "ich muss unbedingt meine Macht durchsetzen"-Erziehung, die hier immer und immer wieder proklamiert wird. Wir halten es da demokratischer und fahren damit bislang sehr gut.
So weiter noch: deine Mutter ist alt genug, um selber zu entscheiden, warum und wann sie dir das Kind zum Essen abnimmt. Ich finde es schlimm: Lieber soll das Kind bei dir brüllen, als sich bei Oma zu beruhigen. Das kratzt ja an Mams Ego