hallo
am sonntag abende war ich mit meiner Kleinen oben. sie war in ihrem zimmer, ich kurz im schlafzimmer, alles auf einer Ebene. Das Absperrgitter zur Treppe nach unten war zu!
Meine Große (5) war mit dem Papa unten. das dachte ich zumindest. ich hab sie nicht gehört, das sie hochgekommen ist und auch nicht, dass sie das gitter auf- und nicht wieder zugemacht hat. in der kurzen zeit muss maya zur treppe gekrabbelt sein. plötzlich hörte ich nur ein poltern (kein schreien, nix) und dachte erst, naja, da wird mal wieder ein spielzeug runtergefallen sein wie öfter. und dann ein schrei, so laut, das es einem im mark und bein gefriert (im Nachhinein ja gut das sie geweint hat). ich bin so fertig. dauert zu lange alles aufzuschreiben. auf jeden fall hat sie letztlich nur ein blaues auge und ne beule. waren ne nacht im kh. mir gehen jedoch der schrei (komisch das sie erst unten geschrien hat, nicht wärend des sturzes) und der Anblick, das gepolter nicht aus dem kopf. nicht auszudenken, was hätte passieren können ! mache mir solche vorwürfe! meine große schrie immerzu "alles meine Schuld" (die arme ist doch auch erst fünf, keiner macht ihr Vorwürfe!). Meine Mausi hatte 1000 Schutzengel!!! Wie gut, das wir hieraus lernen durften! lg
kathrin
Bitte baut mich auf! Kind Treppe runtergefallen!
Dass sie erst unten geschrien hat, finde ich nicht verwunderlich. Sie war einfach stumm vor Schreck - das kennst Du vielleicht von Dir selbst auch.
Dass ihr bei so einem Sturz gleich ins KH gefahren seid - super!!!
Die Bilder werden irgendwann verschwinden, v.a. wenn es ihr gut geht.
So furchtbar es ist: irgendwann kommt bei jedem Kind der erste schlimme Sturz, die erste Platzwunde die genäht werden muss...
Ich drücke euch die Daumen dass alles gut ist und bleibt und ihr die scheußliche Geschichte bald vergessen habt!
dankeschön. meine große ist mal auf unsere fliesen gefallen aber nie diese echt steile und lange treppe runter. ich mache mir solche vorwürfe! mist verdammter. aber ich bin einfach nur froh das sie offenbar nichts weiter abbekommen hat. da merkt man erstmal wie schnell man einen geliebten menschen eigentlich verlieren könnte. ich darf da gar nicht dran denken!
naja bei dem sturz mussten wir ja ins kh, das geht ja gar nicht. gut sie war "normal", hat geweint, war aber nicht bewusstlos, keine äußerlichen verletzungen und so. aber es hätte ja was inneres sein können (es wurde US gemacht und zum glück alles ok).
hoffe nur das nichts da ist was womöglich nicht entdeckt wurde...lg
Nein, da ist sicher nichts. So schlimm es für euch ist, solche Stürze sind bei kleinen Kindern nichts ungewöhnlich, und da wissen die im KH ganz genau, was man untersuchen muss!
Beobachtet sie einfach noch ein bisschen in den nächsten Tagen, ob sie vielleicht doch irgendwann schläfrig wird, oder lethargisch oder so. Dann ab ins KH, aber ich würde eigentlich davon ausgehen: es ist alles gutgegangen, und bald habt ihr es vergessen.
Hy,
Blöd gelaufen, keiner hat Schuld und die Schutzengel waren auch alle da
Du wirst jetzt bestimmt Antworten bekommen wie "wir haben sowas nicht und mein Kind weiss, das es da runter geht und gefährlich ist. Hättest du es ihr gezeigt wäre es nicht passiert" oder so ähnlich....
Hör auf sowas bitte nicht.
Es kann eben immer mal Unfälle geben.
Als wir klein waren. Hätten wir auch keine Gitter, meine kleine Schwester ist auch runter gefallen und ihr ganzes Gesicht war Lila und Blau.
Danach hatten wir welche.
Mach dir keine Vorwürfe, es wird dir sicher nicht nochmal passieren!!
Hallo!
Es trifft niemanden die Schuld. Die Große ist erst 5 und ich finde es toll das ihr,ihr keine Vorwürfe macht.
Ich hoffe eurer Kleinen geht es inzwischen wieder besser? Und die Beulen sind schnell verschwunden und die blauen Flecken auch.
Unsere Maus ist auch schon die Treppen runtergefallen. Meine Eltern haben eine Treppe wo kein Schutzgitter passt. Ich musste auf Toilette,habe sie mitgenommen,sie ist aber raus. Ich habe sie dann immer gerufen,den ich konnte nur den halben Flur einsehen. Sie hat immer reagiert auf mein rufen und ich dachte sie spielt dort.
Dann komme ich aus den Bad und denke mir wo ist das Kind und sehe sie zeitgleich mitten auf der Treppe,beim Kater.
Ich bin langsam hin,habe sie immer im Auge gehabt habe sie auch nicht mehr angesprochen den sie war mit den Kater beschäftigt. Ich hatte Panik das sie erschrickt wenn sie mich sieht und runterknallt. Tja...der Kater sah aber mich und sprang von der Treppe auf mich zu, indem Moment schaut meine Kleine auf....ich mache einen hechtsprung zur Treppe und da dreht sie sich schon um,vollkommen vergessen wo sie sich befindet und knallt mir vollekanne entgegen...
Riesen Beule,tierisches Geschrei...ich heulend zum Gefriefach was Kühlen.
Meine Schwester hat uns dann ins KKH gefahren,es war aber Gott sei Dank alles in Ordnung. Der gesamte Körper wurde dann noch abgetastet von der Ärztin. Sie hatte 1000 Schutzengel...
Ich verstehe dich sogut wie du dich fühlst....
Man steckt in den Kindern nicht drin,es ist wahnsinn wie schnell die Kleinen sind. In der einen sekunde dort und in der anderen plötzlich dort.
vor allem hat man weder die Große noch die Kleine gehört. sie ist aber erst 1, da würde sie das noch nicht verstehen wenn man sagt, geh da nicht hin...hach menno. ne der großen mache ich keinen vorwurf. die hat halt nicht überlegt aber sie ist selbst noch klein...da bin ich allein schuld dran... danke euch aber sehr!
Hallo,
ich kann Dir total nachfühlen - mir war im Januar auch so was passiert .
Meine Kleine stand mit schneenassen Schuhen an der Kellertreppe und ich hatte sie an der Kapuze des Schneeanzuges, um die Haustür zu schließen. Es ist in diesem Bereich ziemlich beengt - jedenfalls ist die Maus irgendwie auf den Fliesen weggerutscht, mir die Kaputze aus der Hand geflutscht und sie bäuchlings die Treppe runtergefallen .
Mein Herz stand still und ich habe nur rufen können "Mein Kind, nein..". Bin gleich runtergesprungen zu ihr und sie und ich weinten erst einmal los . Habe sie dann vorsichtig abgetastet, dann den Schneeanzug ausgezogen und wir haben uns dabei erst mal beide wieder beruhigt. Habe sie dann mal komplett ausgezogen und sie hatte sehr viel Glück - keine blauen Flecke, kein Nichts.... Sie spielte dann wieder und natürlich habe ich sie genau beobachtet, wenn mir was auffällig vorgekommen wäre, dann hätte ich sie ins KH gefahren.
Der Schneeanzug mit Schal, Mütze und Handschuhen hat scheinbar wie ein Puffer gewirkt - Vorwürfe habe ich mir selbst viele gemacht, aber es ist ja glücklicherweise nichts passiert. Aber die Bilder, wie die Kleine fällt, sehe ich immer noch vor mir !
Jedenfalls bin ich mit unserer Kellertreppe jetzt megavorsichtig.
Laß Dich drücken und dass weiterhin der Schutzengel seinen Dienst fleißig verrichtet.
LG
pfaelzerin69
ganz lieben dank euch allen! ich bin einfach nur froh das sie gesund ist!!!!
Hallo!
Unser Sohn ist mir hier als er ca. 11/12 Mon alt war eine Treppe mit 6 Stufen mit Überschlag runtergefallen. Es ist ne Marmortreppe. Und ich stand quasi genau daneben. Ich hab ihn mit auch geschnappt und bin direkt ins KH. Zum Glück ist ihm nichts passiert.
In dem Moment selbst (ich hab ihn ja fallen sehen) kam mir das so irreal vor. Ich hab das gar nicht gecheckt, sondern nur gedacht "scheiße". Erst nach der Untersuchung fing ich total an zu zittern. Was da hätte passieren können....
Das Bild, wie er darunter fiel, hab ich immer noch in meinem Kopf
LG Alexia mit Semih (35 Mon.) & Sila (5 Mon.)
Hey du arme
Moritz ist die Treppe runter gefallen da war er 8 monate.... 14 ganze Stufen.... Das Gitter war auf und ich weiß nicht wie und warum....
Ich hab ihn fallen gesehen und das war der schlimmste Moment meines Lebens! Ich dachte nur, er stirbt jetzt.
Er hat sofort gebrüllt und wir sind sofort ins kh. Er hatte nur ne kleine Beule am Kopf. Die Bilder werde ich aber nie vergessen.
Sei einfach nur froh, dass nix passiert ist.
Alles alles gute euch!
hallo
bei uns sind es auch 14 stufen und die treppe ist rel. steil. es ist ne holztreppe und zum glück haben wir da so teppichfliesen draufgeklebt. allerdings ist sie zwischen den stufen offen und ich mag mir nicht ausmalen was passiert wäre wenn sie dazwischen gefallen wäre. wir haben diesbezüglich im moment echt pech. vor zwei wochen ist meine große zum ersten mal dieses jahr auf dem trampolin gehüpf und so doof umgeknickt das sie erstmal nen verstauchten fuß in gips hatte...was denken nur die ärzte von uns....lieben dank an euch alle! lg
ohhh...ist bei uns genau so mit der treppe....holztreppe, teppichfliesen und die treppe mit zwischenräumen...wäre er da durch geplumpst, dann wäre er auf die steintreppe richtung keller geknallt, die direkt darunter liegt und das wäre echt übel geworden!!!
über die ärzte würd ich mir keine gedanken machen....kinder sind kinder und erleben/entdecken die welt... da passiert sowas nunmal...(jetzt nicht unbedingt der treppensturz)
ich denke einer jeden mutter geht es wie dir in denn fall!
das baby fiegt die treppe runder uind die grossen haben ein schock!
mein sohn hat es auch schon zwei mal hinter sich!
einmal wollte er alleine hoch!
ich stand neben ihn und war nicht schnell genug ihn zu halten!
das kind da runder fallen sehen ist ein bild das ich nie vergessen werde!
und das zweite mal war es seine ungedult und unsere müdigkeit,
er war morgens hellwach und mein mann und ich hatten mühe aus denn bett zu kommen!
das gitter war, warum auch immer offen, wir sagen noch warte und schon lag er in der kurve (haben eine wendeltreppe aus holz)
wir sind nicht perfekt und das müssen wie manchmal verstehen!
Kann ich gut nachfühlen,
uns (meinem Sohn) ist das im September passiert, die Schreie und das Poltern (Holztreppe)... ich bekomme immer noch Gänsehaut. Mein Mann war zu erst "vorort" und hat nur "NEIN" geschrien, auch dieser Schrei in diesem Tonfall habe ich noch nie bei ihm gehört und treibt mir immer noch Tränen in die Augen... Aber mein Sohn hat nicht mal Schrammen gehabt, waren natürlich auch direkt beim Arzt.
Ich denke das passiert und man darf sich nicht allzuviele Vorwürfe machen. Hoffentlich hat es Deine Tochter gut verkraftet ??
Die Arme....
wir haben auf jeden Fall auch gelernt....
Wünsch Euch alles Gute
LG
Fühle mit dir!
Mir ist es vor fast 3 Wochen passiert, dass mein Sohn unbemerkt die Treppe rauf ist und dann runter geplumst ist.
Das Bild wie er unten auf dem Treppenabsatz gelegen hat, hat sich eingebrannt.
Gott sei Dank ist nichts passiert!
LG
reike82