Laktoseintolleranz-wie habt ihr es gemerkt?

Hallo,

ich habe mal eine Frage an die Mamas deren Mäuse Laktoseintollerant sind.

Wie und wann habt ihr es bemerkt? Und seid ihr da mal auf Euren Kia zugegangen?

Meine Maus hat nämlich öfters mal Durchfall bzw. ist der Stuhlgang sehr breiig und weich und dann auch vermehrt. Und jetzt glaube ich zu meinen, dass es immer ist, wenn sie Joghurt, Quark oder etwas mehr Käse gegessen hat.

Kannn auch sein, dass es Zufall ist oder ich es mir einbilden, aber irgendwie geht mir der Gedanke nicht mehr aus dem Kopf.

Habt ihr Erfahrungen für mich?

Danke und liebe Grüße!

1

Ich würde das nicht gleich als Laktoseintoleranz bezeichnen, aber wenn mein Sohn an einem Tag viele Milchprodukte verzehrt, hat er auch breiigeren Stuhlgang. Haben aber viele Kinder, die ich kenne...

Ich selber merke auch, wenn ich zu viele Milchprodukte konsumiert habe.

Aber ob das gleich unter LI fällt?

3

keine Ahnung, aber da ich schon Allergien habe und meine Tochter von beiden Seiten vorbelastest ist, mache ich mir da halt so meine Gedanken.#kratz .

Aber wenn es häufiger vorkommt, dann brauch ich mir wohl keine Gedanken machen.

2

hallo

wir hatten bei unserer großen nach jahrelangen Bauchschmerzen auch lactose in verdacht.ärzte spielen Bauchschmerzen bei kindern ja gerne mal etwas runter.
wir lagen mit unserer Vermutung falsch: nicht lactose sondern Fructose :-(.

laß doch mal 2 Wochen alles mit lactose, bzw Kuhmilch an sich weg und guck ob es besser wird. wenn der Stuhlgang besser wird und ihr wieder lactose gebt, müsste es sich schlagartig wieder verschlechtern.

ansonsten haben manche menschen eben einfach weicheren stuhl und auch öfters als andere. unsere tochter hat immer Verstopfungen und bauchkrämpfe.geht am liebsten nur alle 4-5 tage wenn es nach ihr geht und sie kein movicol bekommt. die gleichaltrige tochter meiner Freundin hat immer weichen stuhl und geht meist mehrfach am tag auf Klo. hat aber keinerlei Beschwerden oder bekannte intoleranzen oder Allergien.

lg siem

5

Hallo siem,

ward ihr schon bei der Ernährungsberatung?
Unsere kleine Maus hatte nach einem Sturz Fructoseintolleranz.
Ist nach der Ernährungsberatung mit ausschleichen der Fructose und neu aufbauen zum Glück alles wieder weg. Oder ist es bei euch aufgrund des langen unentdeckt bleibens schon chronisch?

LG 3wolfs

7

hallo

sowas gibt es nach einem sturz?

ja, bei ihr ist es dauerhaft. die Hoffnung ist, dass sie etwas mehr verträgt, je großer sie wird, weil ihr darm dann halt länger ist und mehr zeit hat zu verarbeiten als beim Kleinkind. ansonsten kann sie nur ihre grenzen kennen und nur geringe mengen zucker (was schwierig ist, denn heutzutage ist ja alles gezuckert) und Obst zu sich nehmen.
wir waren zur ernährungsberatung.

lg siem

weiteren Kommentar laden
4

Hallo titania78,

meine Große ist Lactoseintollerant.
Uns ist damals aufgefallen, das sie dauernd Blähungen hatte
Kurz vorm Stuhlgang bekam sie dann Bauchweh und direkt nach dem Genuss von Milch.
Auf andere Milchproodukte wie Joghurt, Quark und ähnliches reagiert sie wie die meisten LI´s nicht.

Ihr solltet beim KiA einen Test machen. Nicht einfach Lactosefreie Milch kaufen und ausprobieren. Der Körper stellt sich ganz schnell um. Wenn Kinder Minus L Milch trinken obwohl sie normale vertragen, werden sie sehr oft nach kurzer Zeit auch LI.

Das ist nicht nur so daher gesagt, sondern von unserer Ernährungsberaterin, die uns den Kopf gewaschen hat, da der Papa die Minus L Milch austrinken wollte, da die nach 4 Tagen entsorgt werden muss und immer Reste über waren.

LG 3wolfs

6

Danke für Deine Antwort. Blähungen hat sie auch immer wieder mal, aber da hab ich mir nix weiter gedacht.

ich werde es erstmal weiter beobachten und beim nächsten in Kia-Termin der bald ist auf jeden Fall mal ansprechen.