hallo
nun ist es zum zweiten mal passiert.jooke 17 Monate ist plötzlich seitwärts vom stuhl gekippt. das erste mal kniete ich vor ihr und hatte ihr gerade die schuhe zugebunden. sie kippte einfach plötzlich seitwärts weg, ohne sich festzuhalten der überhaupt abzustützen und fiel auf den kopf. gestern war ich nicht dabei, mein mann hatte es so schnell nicht gesehen, aber unsere große sagte, sie wäre einfach zur seite umgekippt.wieder ohne zu turnen, ohne Reaktion sich abzustützen und wieder direkt auf den kopf.wie ein gefällter baum. sie war mächtig am weinen und sah kurzzeitig auch aus, als ob sie gleich einschläft.dann hatte sie sich wieder gefangen, nicht gespuckt oder so.
kennt ihr das?
lg siem
plötzlich vom stuhl kippen
Geh zum Arzt.
Ich kenne einen Fall, da wurden solche Symptome lange nicht ernst genommen ..... auch nicht von den Ärzten. Es endete nicht schön.
Wahrscheinlich ist es ganz harmlos aber warte nicht zu lange bis Du das untersuchen lässt.
hallo
danke für deine antwort.
sie hat in knapp 3 Wochen eh ein Termin für ein eeg. wir hatten schon eine andere Situation die mir komisch vor kam und sie ähnelt eh in einigen dingen ihrer großen schwester und die hat eine fokale und eine generalisierte erhöhte anfallsbereitschaft und ist auf Tabletten eingestellt. bei ihr hatten wir solche Situationen noch nicht gemerkt, aber auf genau sowas sollen wir halt bei der großen achten.daher mache ich mir da schon Gedanken.
meinst du den fall mit dem Kind mit Hirnblutungen vor einiger zeit hier? der war echt schlimm. tippe aber eher auf Epilepsie.denn abgesehen von ihrer schwester hatte jookes tante kinderepi (gleiche Tabletten wie unsere jetzt und hat sich in der Pubertät verwachsen) und ihre Oma hat auch Epilepsie (andere form und ohne Tabletten bis zur bewußtlosigkeit). mache mir daher schon Gedanken, will es aber nicht überbewerten mit ihren stürtzen. ansonsten ist sie motorisch absolut fit und läuft frei seit sie 11 Monate alt ist, klettert ohne Probleme...
lg siem mit 3 mädels
....meinst du den fall mit dem Kind mit Hirnblutungen vor einiger zeit hier? ...
Nein keinen Fall bei Urbia. Ich kenne privat eine Familie, deren Kind mit knapp zwei Jahren solche Symptome hatte. Die warteten lange bis sie das wirklich ernst nahmen und leider nahmen die Ärzte das anfangs auch nicht so ernst.
Das Kind fiel oft einfach um, ich habe das selbst einige male gesehen. Irgendwann wollte das Kind nicht mehr umherlaufen, wollte nur auf der Couch liegen und selbst ein Krankenhausaufenthalt brachte keine Ergebnisse, weil es keiner richtig untersuchte
Irgendwann wurde dann mal ein MRT gemacht und ein Tumor festgestellt.
Ich will Dir keine Angst machen, Du hast ja auch eine Erklärung dafür. Anscheinend habt Ihr ja eine familiäre Veranlagung.
Und wenn Du eh bald einen Termin hast, dann werden die hoffentlich ordentlich untersuchen.
Mir schnürt es bei der Beschreibung dieser Symptome nur immer etwas die Kehle zu und ich muss gleich an das Kind denken welches ich kannte.
hattest du nicht sowas schon mal geschrieben?
lasst euch vernünftig ärztlichen beraten und auf jeden fall einen termin beim spz machen (mit eeg-ableitung)!
lieber einmal zuviel als zu spät (spätere behandlung kann schwieriger werden).
klingt nach epileptischem anfall (je nach länge/heftigkeit folgt müdigkeit bis schlaf).
hallo
ja, hatte schon mal gefragt, weil sie während einer Situation mal nicht mehr auf ansprache reagierte und erst kurz nach dem antippen wieder weiter machte, als wenn nix gewesen wäre. sie hat eh in knapp 3 Wochen einen Termin zum eeg im kh, weil es uns komisch vorkommt. nun wollte ich nur wissen, ob ich zu viel in das vom stuhlkippen hineininterpretiere (da es gestern abend ja zum zweiten mal passiert ist) ,weil ihr solche Momente (Müdigkeit oder so) auch von euren kindern kennt oder ob sich mein verdacht wegen Absencen nun noch erhärten.
lg siem
Hallo!
Schildere die Vorfälle einem Arzt.
Ganz ähnlich zeigten sich die ersten epileptischen Anfälle unserer Tochter (Nickanfälle/ Sturzanfälle)
Liebe Grüße
Steffi
EEG!
LG
ja, haben eh ein eeg-termin anfang nächsten Monat.
lg siem
Alles Gute Euch!
LG