Huhu ihr lieben!
Seit einer Woche kränkelt Karl herum. Angefangen hats mit nem Matscheauge, dann Erkältung, heute nacht 40,7 Fieber und Durchfall aber hallo.
Die ganze Zeit waren wir in kinderärztlicher Behandlung.
Heute nachmittag beim wickeln entdekte ich dann den Ausschlag und mir war sofort klar, was das ist.
Bin dann zu meiner Kinderärztin und wurde weggeschickt, da heute nur homöopathische Sprehstunde mit Terminen ist.
Ich soll doch ins Krankenhaus fahren.
Sicher, ick bin selber seit 3 Tagen der Inbegriff eines Eisbeins und lag die letzten 2 Tage uff der Coutch.
Bin dann zu meiner Hausärztin, die Karl gleich dran nahm.
Und der Knaller: Ich habe keine Grippe sondern auch Scharlach!
Nun bekommt er das erste Mal ein Penicillin und ick kack mir fast inne Hosen vor Angst. Er hat so viele Allergien. Kasein, Molkenprotein, Hühnerei, diverse Nüsse...
Wie erkennt man, wenn das Kind auf Penicillin allergisch reagiert? Passiert das sofort oder erst später? Und wie sieht das aus?
Ich habe für den Notfall (zum Glück noch nie gebraucht!) Rectodelt, Fenistil, Cardiospermum D3 ect. daheim.
Weiss einer was?
Vielen Dank für eine Antwort und liebe Grüße
Scharlachkarl und Uta
na toll, Scharlach! Allergiefrage Penicillin
Hi,
ich habe leider keine Ahnung wie häufig eine Allergie auf Penicilin vorkommt.
Ich würde ja auch Scharlach versuchen ohne Antibiotika zu heilen..
lg
ich habe mich nun entschieden, bis morgen zu warten. da muss ich sowieso zu meiner kinderärztin, die bislang alles anthroposophisch behandelt hat. bei allen kindern.
danke für den denkanstoß!
lg, uta
Bei Kindern hab ich es noch nicht erlebt , aber bei meiner Mutter, die ist allergisch auf Penicillin.
Sie hat sofort Atemnot bekommen & ihr wurde schlecht +übergeben.
Ihr war schwindelig , dass sie kaum noch alleine laufen konnte, dazu noch zittern ..
Das alles innerhalb von 5 min. nach einnahme ,gut das ihr Arzt 2 min. Autofahrt entfernt ist
Also bemerken wirst du es mit Sicherheit, wenn dein Kleiner allergisch reagiert.
Gute Besserung euch beiden
oha, nun ist mir wirklich angst und bange.
ich warte bis morgen. Die kinderärztin soll entscheiden, ob das mittel wirklich notwendig ist.
danke und lg uta
Hallo
Es gibt zwei Arten von Reaktionen. Eine sofortige und eine verzögerte.
Eine Allergische Reaktion kann sich äußern durch:
Rötungen,Pusteln, Ekzeme,Fieber,
Übelkeit und Erbrechen. In schlimmen Fällen aber auch Atemnot etc...
In solchen Fällen würde man mit Mitteln reagieren, die bei Allergien auch eingesetzt werden- z.B. sowas wie Fenistil- aber: sollte es eine allergische Reaktion geben gehört das auf alle Fälle in die Hände deines Arztes. Erstens wird der entscheiden ob er das Medikament absetzt oder ob der Nutzen des Penicillins z.b. höher ist als ein "leichter" Ausschlag, zweitens kann er der allergischen Reaktion entgegenwirken.
Würde er massiv reagieren, dann hättest Du das schon bemerkt, das heißt, Du kannst Dich entspannen. Ich würde vermuten, dass er es einfach ganz normal verträgt.
LG und gute Besserung euch beiden.
Hallo!
Danke für Deine Antwort!
Ich hole das Mittel erst um 19 Uhr aus der Apotheke, also noch nix entspannen.
Ausschlag und Ekzeme sowie Fieber und Durchfall hat er gerade sowieso. Mir würde ein Ausschlag also garnicht auffallen.
ich glaube, ich warte bis morgen. ich muss morgen früh sowieso zu meiner kinderärztin. alle meine kinder wurden bislang bei allen dingen anthroposophisch behandelt. 1 kind von 4ren hat einmal ein antibiotikum benötigt.
vielleicht gehts ja auch ohne.
liebe grüße, uta
Ich bin allergisch und hab davon Ausschlag bekommen. Nesselsucht heißt das glaub ich.
An mehr kann ich mich leider nicht erinnern.
das würde ich vermutlich noch nichtmal bemerken, so wie er gerade aussieht. ausschlag von scharlach, neuro-schub und ekzeme im gesicht und hals.
danke und lg uta
Hallo,
mein Bruder ist allergisch gegen Penicillin, ich nicht.
Wenn irgendein Ausschlag, Rötungen, Schwellungen auftreten, kann es eine allergische Reaktion sein.
Aber ich würde einfach mal abwarten.
GLG und gute Besserung
Ich kann dir nur ans Herz legen dich nicht grundsätzlich gegen eine Antibiotikatherapie zu entscheiden. Scharlach ist eine bakterielle Infektion mit Streptokokken, diese sind durch Tröpfchen über tragbar. Dies Kinderkrankheit ist vom ersten bis zum letzten Tag der Erkrankung ansteckend. Wenn du Pech hast kann diese Infektion mehrfach auftreten. Ohne Antibiose kann eine einmalige Infektion bis zu 6 Wochen andauern.
Also überleg es dir gut welche Art der Therapie du waehlst. Ich hatte aufgrund unzureichender Antibiose diese blöde Infektion fünf mal.
Lass ich morgen gut beim kia beraten und entscheide dann. Es gibt nicht die eine Lösung.
LG
HI,
ich stimme dir zwar zu sich nicht grundsätzlich gegen eine Antibiotikatherapie zu entscheiden.
Ich habe hier auf Urbia schon öfters gelesen dass die Kinder die bei Scharlach mit AB behandelt wurden öfters daran erkrankten. Dagegen haben die meisten Kinder die es ohne AB überstanden haben es nicht wieder bekommen..
Evtl kam dein Scharlach ja öfters, da du ja AB genommen hast??
Nur eine Vermutung da ich das eben schon öfters gelesen habe..
mal schauen ob ich diese "Theorie" im Bekanntenkreis noch bestätigt kriege..
lg
In meinem Fall war das so, das ich laut Aussage meiner mum drei mal scharlach hatte ohne AB und dann gab es eins, danach Jahre lang Ruhe und als ich 19 war gab es noch eine Infektion. Man hatte mir wohl als Kind nicht das richtige AB gegeben. Seit der letzten hatte ich Ruhe, zum Glück.
Meine Schwester hatte scharlach erst mit Mitte 20 und ihr ging es echt schlecht. Erst mit AB ging es ihr besser und sie hatte bis heute keine Rückfälle.
Ich denke man muss halt gucken wie es einem geht und dann mit den setzen entscheiden ob ein ab sinnvoll ist. Viele machen ja auch keinen Abstrich von den Mandeln obwohl das sinnvoll ist.
Lg
Bei meinem Mann lag bis zur Reaktion ein knapper Tag dazwischen. Dann Rötungen, Juckreiz, Atemnot.
Unser Sohn bekam die Reaktion auch verzögert, aber nur Hautausschlag.
Scharlach gänzlich ohne AB würd ich nicht machen - damit ist nicht zu spaßen und die Komplikationen sind nicht ohne.
Hier! Ich! Leider bin ich allergisch auf Penicillin und fast alle Antibiotika. Auch ich hatte vor ein paar Wochem Scharlach und musste es drei Wochen "aussitzen".
Eine Allergie merkt man ganz flott – spät. nach einer halben Stunde und dann bitte fix die 112 wählen und keine Kügelchen mehr geben (oder erst hinterher). Ich bekomme ca. 20 Minuten nach Einnahme: Durchfall, Erbrechen, Ausschlag, Luftnot, Kreislaufkollaps. Ich selber könnte nach einer gewissen Zeot gar nicht mehr den Notarzt rufen. Ich darf generell nur noch ABs probieren, wenn a.) das Kindchen nicht zu Hause oder im Bett ist und b.) der Gatte neben mir sitzt. Alles andere ist zu gefährlich laut meinem Arzt.
Ich bin aber ein seltener Kandidat, die meisten vertragen Penicillin und ABs gut.
Liebe Uta,
Kann verstehen, dass du bei der Krankheitsgeschichte von deinem Karl Bedenken hast! Ich kann dir zwar keinen Rat geben, nur sagen, dass meine Tochter vor gut einem Jahr auch Scharlach hatte, welches wir in enger Zusammenarbeit mit unserem anthroposophischen Kia ohne Penicillin behandelten. Gerade wenn der Ausschlag schon sichtbar ist, ist das Toxin, welches ja für die Komplikationen zuständig ist, schon im Körper und das Penicillin wirkt nur gegen den Erreger. Meine Tochter erlebte nach überstandener Krankheit einen extremen Bewusstseinsschub, zusätzlich war sie ab da extrem widerstandsfähig gegenüber Krankheiten in der Kita. Auch erkrankte sie seitdem kein zweites Mal an Scharlach, obwohl es schon mehrmals in ihrer Gruppe auftrat. Alle Kinder, die es teilweise 3x hintereinander bekamen, hätten Penicillingaben im Vorfeld. Ich drück dir die Daumen, dass eure Kinderärztin das ohne Unterdrückung in den Griff bekommt! Alles Gute