Hallo,
meine Tochter (15 Mo.) hatte vor 4 Wochen einen 90minütigen Krampf. Das Diazepam hat auch i.v. nicht angeschlagen, sie brauchte noch 3x Rivotril.
Dann nach ein paar Tagen Fieber (vorher war sie nicht krank) wurde das 1. auffällige EEG gemacht.
Uns wurde gesagt, dass das schon mal auffällig von dem langen Krampf sei, dass man in 4 Wochen ein Kontroll-EEG schreiben müsse.
Jetzt ist das 2. EEG genauso auffällig.
Heißt das jetzt, dass der Krampf nicht "nur" ein FIEBERkrampf war?
Die Ärtin fragte auch, ob in der Familie jemand Epilepsie hätte..
Haben am Dienstag das MRT...
2tes auffälliges EEG - kennt sich jemand aus?
kannst du die Auffälligkeit genau beschreiben?
Nein, leider nicht. Sie sagt, da seinen halt "auffällige Zacken, die da nicht sein dürften"...
Habe leider auch noch keinen schriftlichen Befund...
okay, schade. denke das der verdacht der epilepsie besteht oder?
hallo
hatte dir ja schon von unserer großen tochter geschrieben (jedes eeg auffällig, alle 3 Monate eeg, rolando fokus und generalisierte anfallsbereitschaft, 3 x tgl ospolot Tabletten).
bei unserer kleinen tochter (17 Monate) waren nun auch 3 x Situationen, die mir sorgen machen. sie hat kontroll-eeg nächsten Monat.
ich gehe mal davon aus, dass sie es noch ein wenig beobachten und euch ggf in eine spezialklinik zum langzeit-eeg und monitorüberwachung überweisen. war ich mit unserer großen auch.4 tage langzeit-eeg. danach wurde sie auf Tabletten eingestellt.
lg siem mit 3 mädels
wie lange ist denn ihr erster Krampf her und hat sie dazwischen nochmal gekrampft?
wie macht man denn ein LZ-EEG?
die bekommen doch immer etwas zur Beruhigung/Schlafen...
unsere große (7) hatte noch keine sichtbaren anfälle, wenn dann eher kurze Absencen, aber selbst die haben wir noch nicht richtig bemerkt.ihre anfallsereitschaft erhöht sich mit der Müdigkeit, also eher nachts.
unsere kleinste(17 Monate) hatte letztens schon mal, dass sie plötzlich in einer Handlung inne hielt, nicht reagierte und dann plötzlich weiter machte als wenn nichts gewesen wäre.und gestern ist sie das zweite mal (das erste mal ist ca 5 Wochen her) einfach so seitwärts vom stuhl gekippt, ohne turnen,ohne abstützen oder festhalten wie ein gefällter baum, einfach auf den kopf.
wie sie bei so kleinen langzeit-eeg machen können rätsel ich auch schon die tage.theoretisch müßten sie ja sediert werden.jooke würde sich die kontakte vom kopf puhlen.
unsere große war schon 5 als wir da waren. sie war 4 tage mit ca 21 kontakten am kopf verkabelt.die kabel gingen in ein kleines gerät, welches sie als art Handtasche umhängen hatte und das gerät war mit einem langen kabel an der wand/Monitor oder so. sie konnte also im zimmer vom bett, bis zum tisch und bis zur Toilette laufen.das war ihr bewegungsfreiraum.gegessen wurde auf dem zimmer.wir haben viel gebastelt, gelesen, gepuzzlet, aus dem fenster und 2 x tgl eine DVD geguckt. selbst wenn das essen gebracht wurde oder der arzt mal kam, war das echt schon abwechlung. da habe ich ne Ahnung wie es später mal im Altenheim sein könnte . dazu wurden wir durchgehend von zwei Kameras beobachter (big brother) mit ton aufnahme und die Ärzte konnten über Lautsprecher mit uns sprechen (hatten wir nachts nur einmal, als sich meine tochter auffällig verhielt).nur mein bett und unser bad wurden nicht videoüberwacht .
aber so kleine wirst du so ja nicht ein paar tage hinhalten können.
lg siem