Sprechen lernen nach Polypen OP

Hallo zusammen,
vor einer guten Woche hatte unser 2,5 Jähriger seine OP. Polypenentfernung und Schnitt ins Trommelfell + Einsetzen der Röhren aufgrund eines Paukenergusses, der Klassiker halt.
So..nun höre ich immer, das mit dem Sprechen lernen dann ganz schnell gehen wird und das man sofort nach der OP Veränderungen feststellen kann. Was heißt denn nun 'ganz schnell' ?
Leider haben wir bis jetzt so gar keine Verändungen festgestellt, der HNO fragte mich gestern bei der Nachuntersuchung, ob wir denn merken, dass er jetzt besser hört...ähm...nö...irgendwie nicht.
So, jetzt spricht unser Sohn ja sehr wenig und ansonsten halt Kauderwelsch, das tut er allerdings sehr hingebungsvoll #verliebt
Der HNO meinte dann, ob wir nicht mal zu einem Logopäden gehen wollen, weil er halt schon sehr zurück ist mit der Sprache.

Habe ich jetzt grundsätzlich ja kein Problem mit, nur ist die OP ja auch erst ne Woche her und dazu kommt, dass er jetzt noch ein paar Tage krank war.

Um jetzt mal zum Punkt zu kommen.... #sorry
wann konkret habt ihr nach der besagten OP und mit dem gleichen Problem (Sprachverzögerung) denn jetzt Fortschritte gemerkt und konnten Eure Kinder bis zum 3. Lebensjahr ihre Sprachverzögerung nachholen?
Vielen Dank schonmal und liebe Grüße
Caramuja

1

Hallihallo,

mein Kleiner hatte die gleiche Diagnose vor einem halben Jahr-haben allerdings nicht operieren lassen sondern homöophathisch behandelt, d.h. mit Akupunktur, lasern und Globulis etc.! Die ganze Therapie war sehr langwirig, mussten 2 mal die Woche zum Doc. Dann waren die Polypen klein und das Wasser hinter dem Trommelfell abgelaufen. Hat dann ca, nochmal 3 Monate gedauert bis der Kleine seine Sprachdefizite(ohne Logop.) aufgeholt hatte.

Als erstes haben wir die Verbesserung gemerkt das der CD-Player nicht mehr auf volle Lautstärke aufgedreht wurde, sondern in Normallautstärke.

Gib deinem kleinen noch ein wenig Zeit-er ist ja auch erst 2,5 Jahre.

LG R.

2

Hallo

mein Sohn wurde letzten August, mit 1 3/4 Jahren operiert und bis jetzt kann ich keine großen Veränderungen fest stellen. Hab auch sehnsüchtig gewartet aber nix.

lg

3

Also bei dem Sohn meiner Freundin ging das auch nicht ohne Logopädie.

Er hat ganz schlecht gesprochen und es hat aber auch lange gedauert bis er dann richtig gut sprechen konnte.

4

Hallo,
Mein Sohn wurde am 20.3.2013 mit 2 Jahren und 7 Monaten leider erst operiert. Bis dato konnte er kaum sprechen. Mama, Papa und vielleicht noch 5 weitere nachsagen.

Die op ist jetzt 10 Tage her und einen Tag später konnte er schon Wasser sagen, was ich ihm bestimmt 8 Monate lang versucht habe beizubringen.
Mama Arm , auf, hoch, mehr, ganz aktuell eier, hase....abgesehen von den ganzen Wörtern, die er mir beim bilderbuch gucken nachsagt. Also bei uns gab es eine regelrechte sprachexplosion. Gucke mir aber auch jeden Tag viele Bücher an.
Das habe ich die Wochen vorher auch immer gemacht, eigentlich habe ich schon eine regelrechte Abneigung gegen Bücher. Hatte Tage vor der op noch einen heftigen heulkrampf bekommen, als ich mal wieder die zig Bücher hier aufgeräumt habe. Außerdem habe ich mir immer wieder zeit genommen, gaaaanz deutlich und langsam, einfache Wörter zu sagen. Ich kann dich echt verstehen, wenn du verzweifelst. Mir fällt es auch schwer immer wie doof zu reden, aber es hilft und er braucht jetzt die selbe Lernweise wie jüngere Kinder, de gerade sprechen lernen auch wenn dein Sohn wahrscheinlich schon viel mehr Wörter kennt als er sagen kann. Nur Mut !

Dachte auch nach der op Würde es von selbst kommen. Habe aber auch Schonmal gelesen, dass due Ohren 3 Wochen brauchen um zu heilen.
Also Fazit ist.
Mit gaaaanz viel Büchern und laaaaangsames sprechen und immer wieder Wörter richtig wiederholen klappt es und wird immer schneller viiiiel besser.
Habe bei meinem Sohn auch gemerkt, dass er ca 1 Woche braucht um das Wort richtig zu sagen. Bei Auto hieß es z Bsp immer erst Au dann auo...
Ich habe dann immer gesagt, richtig Auuuuutooooo.
Und so ging es bei ganz vielen Wörtern , manche Amen auch direkt richtig wie Papagei.
Aber jetzt sind We gesagt 10 Tage rum und alle Örter von den ersten Tagen sind richtig, die nächsten dauern halt wieder ein paar Tage.
So Sorry war jetzt echt lang aber ich wollte auch einfach mal versuchen zu helfen, denn auch ich habe hier in dem Forum lange nach Antworten bezüglich meines nicht sprechenden Sohnes zu finden.
Meld dich mal wenn du Erfolge hörst.
Gruß
Anita