Hochsensibilität/Ehemalige Schreibabys... schreit jmd HIER???

Liebe Mütter/Väter/Eltern,

gibt es unter euch wohl jemanden, dessen Kind gut zu dem passt, was man hochsensibel nennen kann?

Ich suche einfach nach Eltern, die sich jetzt angesprochen fühlen... die also bereits davon gehört haben und zwar weil sie auf der Suche nach "Lösungen" waren/sind und in dem Zshg auf das Thema stießen.
Ich brauch dringend Menschen, denen es ähnlich geht wie uns, sonst drehe ich nämlich durch... #schwitz

In diese Richtung geht auch der zweite Frageteil: wer hat denn ein ehemaliges Schreibaby und wie äußert sich das noch heute?

"Bestenfalls" habt ihr auch ein Kind, das beides sozusagen kombiniert... Ich würd mich einfach gern austauschen ohne immer erst groß erklären zu müssen.

Also, vlt geht es ja jemandem ähnlich.

Schöne Grüße!

1

Hi!
Meine Große (heute 10) war ein Schreibaby und war immer sehr sensibel, aber auch immer unruhig.....!

Sie nimmt sich noch alles sehr zu Herzen, nimmt alles persönlich, fühlt sich an allem Schuld, obwohl sie gar nicht beteiligt war, wenn sie schlimme Geschichten mitbekommt, knabbert sie wochenlang dran, sie hat oft Alpträume, weint schnell, ist manchmal sehr bedrückt aus keinem ersichtlichen Grund, ist oft abwesend, verträumt und kann selber nicht beschreiben wieso das so ist!!

Auf der andren Seite ist sie aber sehr aufgedreht, redet viel und laut......hat ADHS!

Sie versucht für andre stark zu wirken und ist aber sehr zerbrechlich!

Ich bin mit ihr bei einer Jugendpsychologin! Verhaltenstherapie haben wir ausprobiert....war nix für sie!

Weiß nicht, ob ich Dir helfen kann....wollte mich aber melden;-)!

Ana

4

Hallo,

nur als Tipp (keine Ahnung ob das auf euch zutrifft, habe nur erst gestern darüber gelesen darum will ich das weitergeben):

Bei hochsensiblen Kindern ist ADHS die häufigst gestellte Fehldiagnose. Meist sind die Kinder nur überladen an Informationen (sie nehmen ja sehr viel mehr Infos aus der Umgebung auf als "Normalos") und können dann schlichtweg nicht mehr.

Auch bei unserer Tochter stand ADHS im Raum (was ich aber zum Glück nie unterstützt habe - bin auch nach wie vor überzeugt, dass es das nicht ist).

Ich weiß nicht inwiefern du dich mal mit dem Thema "Hochsensibilität" auseinander gesetzt hast. Ist leider noch nicht so verbreitet weil man es nicht eindeutig diagnostizieren kann. Hierbei handelt es sich auch nicht um eine Krankheit (ist nicht behandlungsbedürftig und auch nicht -fähig) sondern eine erbliche Veranlagung. Also quasi eine besondere Charaktereigenschaft.

Was du schreibst könnte (nicht muss!!!) auf HSP-Verhalten hindeuten - unsere Große ist ganz genauso. In diese Richtung würde ich (falls nicht schon geschehen) also auch mal schauen.

Liebe Grüße
Ina #winke

5

Hi!
Danke Dir!
....aber das haben wir alles schon durch!

Wir haben ein SPZ, 2 Kiä, 2 Lehrer, 2 Schulpsychologen, Erzieher aus dem Kiga, Heilpädagogin, Ergotherapeuth, Verhaltenstherapeutin, Jugendamtdame und 2 Jugendpsychologen gesprochen.....2 Gutachten von 2 verschiedenen Stellen mit dem gleichen Ergebnis!

Sie hat ADHS und ist von ihrem "erlebten" Dingen im Babyalter und Kleinkindalter bis heute so sensibel geworden und natürlich ist sie etwas genetisch vorbelastet......!!

Sie bekommt Attentin und seiddem kann sie wenigsten ihr Selbstbewußtsein durch Leistung stärken! In der 2. Klasse drohte ein "Sitzenbleiben"! In der 3. Klasse im Halbjahreszeugnis gerade so überall 4er geschafft!!

DANN kam Attentin: 3. Klasse Jahreszeugnis nur noch 3er!!!!

Heute: überall 2er.....also Schnitte von 1,6 bis 2,3!!!!

(Zuerst bekam sie Ritalin, doch das zog sie in ein tiefes trauriges Loch.....also wurde sofort gewechselt und mit dem Medikament gibt es keine Verstärkung!)

Mein Sohn hat auch ADHS und noch andre Diagnosen! Er wäre ohne Ritalin, I-Kraft und Förderschule nicht beschulbar!!

Meine Kinder hatten Beide keinen guten Start und ihr Leben ist von verschiedenen Dingen geprägt worden.....usw! Mein Sohn ist nicht so sensibel geworden.......ihm ist alles eher egal! Es kommt halt vieles zusammen!

Sorry....lang geworden;-)! Wollte nur, das man es eher versteht....wieso/weshalb/warum!!!

Ana

2

Hallo, hier, ich fühle mich angesprochen...

Unser mittlerster ist auch so ein Fall...als baby recht viel geschrien, seiweint er5 monate alt ist hat er extrem unruhig geschlafen...hab selbst kaum noch schlafen können...
Seitdem er 33 monate alt ist schläft er wie eine eins! Juhu

Prinzipiell ist er aber ein sehr anstrengendes Kind mit vielen wutanfaellen, wenn es nicht nach seiner vorstellung geht weint und schreit er...

Oft weiß er aber selbst nicht was er wirklich will, also ist Geschrei vorprogrammiert!

Ich finde ihn sehr anstrengend und man braucht einiges an nerven mit ihm!

Frag mich manchmal auch was wir anders machen könnten, aber es ist halt alles nicht so einfach!

Lg christiane

3

Ich habe manchmal das Gefühl, dass mein Sohn (2,5) hochsensibel ist/sein könnte.

Ich schicke dir aber lieber eine private Nachricht ;-)

6

Halli hallo, ich fühlte mich angesprochen von deinem beitrag, da ich über hochs. gelesen habe und ich in vielem meine tochter erkannte. Sie war ein schreibaby erster klasse, leider, war eine echt schlimme zeit. Heute ist sie 17monate, ein echter wirbelwind und sonnenschein, unermüdlich in bewegung, sehr kontaktfreudig aber auch vorsichtig und etwas ängstlich. Was mir auch auffällt ist ihr blick für details und unwichtiges. Falls du lust hast darfst du dich gerne wieder melden. Lg mia

7

Hey!

Meine Große war ein Schreibaby und ich denke, sie ist hochsensibel. Liegt bei uns in der Familie...

Wenn du magst, können wir uns über PN austauschen.

Liebe Grüße
C.

8

Ich danke euch allen für die Antworten!

Ich bin überrascht über die große Resonanz und habe jetzt auch einen Club beantragt, der dann von Urbia eventuell freigegeben wird.
Dann poste ich hier nochmal den Link und wer mag, kann sich dann dort austauschen.

Scheinbar gibt es einige hier, denen es ähnlich geht und das wär doch vlt hilfreich!

Liebe Grüße!

9

Mein Großer war ein "Schreibaby-light", und schon immer extrem sensibel!
Heute ist er 12Jahre, und trägt - wie mir manchmal vorkommt - die Last der ganzen Welt auf seinen Schultern :-(

Er fühlt sich ständig benachteiligt, verträgt absolut keine Kritik, heult bei jeder Kleinigkeit, etc...
Tja, und er ist ein Träumer :-p Er hat (leider) ADS (ohne Hyperaktivität.

Mein Kleiner war ein Schreibaby wie es im Buche steht und ist ebenfalls sehr sensibel! Er ist sehr aktiv, und hat einen extrem starken Willen, den er auch ständig versucht durchzusetzen! Wehe es geht nicht nach seinem Kopf #schwitz

Bin gespannt wie er später mal wird...