Sohn seit 4 Tagen Magen-Darm, trinkt sooooo schlecht, Geheimtips???

Hallihallo!

Mein 2 Jahre 8 Monate alter Sohn hat am Montag sowie gestern 1 Mal gebrochen und seit Montag starken Durchfall und Fieber (das ist aber schon runter gegangen). Wir waren bereits beim Kinderarzt, der uns Oralpädon verordnete,
Prima, nun krieg das mal jemand in unser Kind! Ich habe alle 3 Sorten, alle probiert (unverdünnt, konzentriert, in Wasser, Tee, Isodrink etc.) nichts wird getrunken ("Mag ich nicht!"). Er trinkt auch kein Isodrink (das war der Tip von unserem Kinderarzt), Wasser pur sowieso nicht.

Ich habe heute morgen erstmals bemerkt, dass er ausgetrocknet ist. Seine Haut, besonders an den Händen, ist schon ganz trocken und runzelig. Dass er total schwach ist, brauch ich Euch ja wahrscheinlich nicht zu sagen.
Ich habe heute versucht, ihm die Elektrolytlösung schlückchenweise einzuflößen, aber er ekelt sich dermaßen, dass er würgen muss. :-(

Hilfe, habt Ihr vielleicht auch solche Trinkverweigerer zu Hause? Was kann ich ihm bloß geben?

1

Mit der spritze füttern.

Oder wassereis. Kannst ja deine Getränke einfrieren.

Strohhalm trinken...
Gute Besserung

2

Süßes Zeug das es sonst nicht gibt??? Schorle, Saft, Tee, Kakao? Schön farbig?

3

hmmm süßkram

sprite oder fanta mit sprudel etwas verdünnt, zucker in den tee, caprisonne keine säfte oder milchgetränke fördert nur den durchfall

lg

6

mir wurde gesagt, Kakao würde stopfen. Aus Erfahrung kann ich das bestätigen somit würde ich sagen ist das bzgl. der Milchgetränke nicht ganz richtig. #winke

10

Also bei meinem kind ist das anders ;) sie kackert los von milch egal mit oder ohne kakao, oder mit bananen drin.

Ansonsten schokolade stopft ja desto höher der kakao anteil ist desto besser.

lg

weitere Kommentare laden
4

Hi

So ein Problem hatte ich auch mal. Nichts hat geholfen.

Du könntest es ggf. wirklich mit etwas ganz besonderem probieren (eigentlich mag ich das gar nicht schreiben, weil ich es selbst meinem Kind nicht gebe aber im Notfall) Saft, Fanta oder ähnliches. Hat dein Kind ein Lieblingsgetränk? Ggf. immer nur ein bisschen von dem Zeug über den Tag verteilt immer mal wieder ins Getränk mischen.

Letztendlich habe ich mein Kind geschnappt, auf mein Schoss gesetzt, mein Mann hat den Kopf festgehalten und ich habe das Zeug in ihren Mund (Schluck für Schluck) geschüttet. Selbst wenn viel davon wieder rauskam, blieb dennoch ein kleiner Teil davon drin.

Bei uns war das Problem, dass sie überhaupt nichts getrunken hat (auch ohne das Zeug drin nicht). Somit blieb uns nur diese Methode (Uns hat es wirklich keinen Spaß gemacht - ich selbst war totunglücklich über diese Maßnahme, da meine Tochter ohne Ende geweint hat) oder ein Krankenhausaufenthalt)

LG und gute Besserung

7

Oh je, kann das wirklich gut nachvollziehen. Habe heute auch schon gedacht, es so zu versuchen. Möchte keinesfalls, dass er ins Krankenhaus muss; habe nämlich auch noch einen kleinen 6 Monate alten Sohn hier, auch mit Magen-Darm.
Fanta oder andere Limonaden hat er bisher noch nie getrunken und ich weiss auch nicht, ob es eventuell seine gereizte Magenschleimhaut zu sehr strapazieren würde...

Ganz kleine Schlückchen trinkt er auch, aber leider ist das zu wenig, wie ich an seiner ausgetrockneten Haut und Schlappheit merke.

Danke auch Dir für den Tip.

8

ja du könntest recht haben mit der Reizung der Magenschleimhaut.

Ansonsten kann ich dir nur Kakao empfehlen. Das stopft ;-) Aber bitte nicht zu viel, sonst gibt es wirklich Probleme mit dem Stuhlgang und Bauchweh #winke

weitere Kommentare laden
5

Danke schon mal für Eure tollen Tips.

Mit Strohhalm habe ich es schon versucht, war Anfangs toll, dann nicht mehr. Vielleicht versuche ich es mal mit Caprisonne. Die enthält wahrscheinlich keine Fruchtsaft und auch nicht soviel Säure wie Fanta o.Ä.
Wassereis ist auch eine prima Idee. Ich versuche es mal, obwohl es auch beim Essen ständig "Mag ich nicht "heisst.

#danke

11

oder dieses sirup zeugs mit wasser oder sprudel, holunderblütensirup, oder grün waldmeister usw..

mit einer wassespritzpistole :)

lg

16

Hallo,

also wenn du bei deinem Sohn schon erste Austrockungserscheinungen feststellst, solltest du mit ihm zum Kinderarzt oder ins Krankenhaus, damit er eine Infusion erhält. Flüssigkeitsmangel kann zu Nierenversagen führen.

Gruß
Sassi

17

Wie wäre es mit Krankenhaus wenn er schon am Austrocknen ist?
Ist nicht böse gemeint, aber mein Sohn hatte nur 2 Tage Magen Darm und war am Austrocknen, sind ins KH, da hat er ne Infusion bekommen und nach 48 Std konnten wir Heim.Wären wir nen Tag später gekommen, hätte es zu spät sein können!

lg favouritmum

18

Hej,

schließe mich meinen beiden letzten Vorrednerinnen an...definitiv ins Krankenhaus gehen!

Schwäche und runzlige Haut, worauf wartest du noch???

Wir hatten die Rota-Viren und mussten ebenfalls für 3 Tage ins Krankenhaus, da sie nur noch schlapp auf meinem Arm hing und langsam anfing ihre Bauchfalte stehen zu bleiben.

Austrocknung bei Kleinkindern geht sehr schnell und unsere Maus hat sogar täglich 400ml Oralpädon getrunken und es hat trotzdem nicht gereicht!

Laut Ärzten müssten sie bei Brech-Durchfall theoretisch 1,5x soviel trinken wie sonst üblich.....

Alles Gute und gute Besserung an den kleinen Kerl.

Lg