Ach man,
man kann ja hin und her Diskutieren, ich komme mit meiner Tochter auf kein Nenner.
Wie machen die ganzen Muttis das nur?
Die Flaschenentwöhnung, mit 3 Tage Protest und dann ist ruhe und Frieden...???
Hannah (14 Monate) kann echt ausschließlich nur mit Flasche einschlafen - immernoch!
Was soll ich denn noch tun??
Ich hab jetzt die Gitterstäbe raus genommen am Bett, wenn sie nachts wach wird, ich so reinschlüpfen und ihr nähe geben kann, ohne sie nachts raus zu nehmen. CIh bin gespannt ob es klappt, da sie jede Nacht noch wach wird und nach mir weint. wenn ich sie hoch nehme, darf ich sie nicht mehr ablegen, und wenn muss ich n zweites mal aufstehen um sie Dann zu mir zu holen. Sie wird auch immer so wach das sie noch ewig rumwühlt und es dauert ewig bis wir weiterschlafen können!
Heute Mittag hat sie gut gegessen, hat deutlich gezeigt das sie müde ist und in Bett will.
Sie dachte da ja noch, sie bekommt wie immer die Flache, aber diesmal nicht. NAch 10 Min Protest und weinen in ihr Kuscheltier ist sie eingeschlafen, ganze 2,5 Stunden. ich war die gnaze Zeit bei ihr, auch die 10 min waren für mich recht schwer.
Aber vielleicht schaffen wir es ja Mittags die Flasche abzuschaffen...?
Und abend? Sie isst gut, zeigt deutlich sie will ins Bett und ich bringe sie zubett, mit stofftier, Musik und Licht was sie immer zum schlafen hat und das geweine geht los.
Ich bin die ganze Zeit bei ihr, aber sie setzt sich sogar hin und wein und weint....
ICh habs ein zweites mal versucht, aber es klappt nicht.
soll ich mich mit ihr in mein bett legen und es so versuchen? dann kann sie sich doch daran gewöhnen oder nicht?
Ne Bekannte hat mir vorgestern erst erzählt wie sie die Flachenentwöhnung gemacht hat:
Flasche gibts noch im Wohnzimmer in ruhe vor dem TV, dann gehen sie gemeinsam ins Kinderzimmer und ab in bett. es hat bei ihr auch 3 Tage mit geweine und protest gedauert aber jetzt klappt es perfekt.....
Nur Bei Mir Nicht!!!
Bitte!! Wie entwöhne ich sie sanft, und vorallem Richtig, ohne neue schlechte gewohnheiten rein zu bringen?? wie läuft diese entwöhnung richtig??
ICh bin echt mal wieder ratlos!!
ICh danke für eure Hilfe!
Nina mit Hannah
Schlafen-Flasche-Schreien! Was mache ich Falsch :-(((
Hallo,
warum möchtest du ihr die Flasche abgewöhnen? Wegen der Kariesgefahr?
Mein Großer schlief nie mit Flasche ein, daher kannte ich das gar nicht. Der Kleine (19 Mo) schläft abends nur mit Flasche ein, wobei wir die Milch mit Wasser verdünnen und das so langsam ausgeschlichen werden soll.
Ebenso versuchen wir es grad nachts.
Mittags brauchte er nie ne Flasche, da liegt er neben mir im Ehebett und schläft mit seinem Schnuffelkissen in der Hand ein.
LG
Ja Kariesgefahr, es ist ja nunmal keine Lösung das das Kind nur Nuckeld an der Flasche einschlafen kann Schnuller geht gaaar nicht.
Ich weis nicht warum sie sich nicht davon lösen kann....
Vielleicht lege ich mich auch mit ihr in mein bett mal
sprich doch sonst auch einfach mal mit ner Kinderzahnärztin. Unsere hat mich beim Kleinen sehr beruhigt, sie sagte, dass es ok ist, mit 1,5 rät sie den Eltern, dass man die Flasche weglassen sollte, der Kinderarzt rät übrigens das selbe. Ich finde dieses verdünnen mit Wasser einfach ganz gut, weil man dann irgendwann sonst noch ne Wasserflasche abends geben kann.
Mach Dir nicht zu viele Sorgen.
Wenn es erstmal nur mittags klappt, ist es doch auch gut.
Wenn sie das akzeptiert, würde ich abends anfangen, nur noch Wasser in die Flasche zu füllen. So erledigt sich das irgendwann von selbst.
Und ob das immer so stimmt, was man sich bei Pekip und Co erzählt, wage ich eh zu bezweifeln
Ich würde eher die Flasche länger zulassen, als meinem Kind anzugewöhnen, dass ich immer in der Nähe bin!
Liebe Grüße!
Sie schläft ja auch mit der Flasche alleine im Zimmer ein.
Da sagen auch viele es sei doch nicht richtig. warum lässt man das Kind alleine??
Ich weis gerade nicht mehr was richtig und falsch ist...
Es ist doch schön, wenn Dein Kind alleine im Zimmer schläft. Unser Sohn schläft alleine seitdem er 9 Monate ist. Mittags wie nachts. Dafür ist er selbst ausgeruht und hat eine ausgeruhte Mama.
Warum soll man ein Kind nicht alleine zum Schlafen lassen? Du hast doch sicherlich ein Babyphone. Wenn Dein Kind alleine schläft, dann hast Du bereits alles richtig gemacht. Lass Dich nicht von anderen verunsichern.
Mach die Milch erstmal dünner, später nur Wasser. Auf 4 Wochen mehr oder weniger kommt es auch nicht an. Putz nur vor und nach dem Aufwachen ganz gründlich die Zähne.
Das fand sogar unser Kinderarzt mit 19 Monaten noch so halbwegs okay, wenn wir wieder Phasen hatten in denen es ohne "Nunumilch" nicht ging
ich würd erstmal versuchen, mittags die einschlaf-flasche abzugewöhnen.... schritt für schritt....klappt das gut, kannst du mit abends anfangen...
so haben wir´s mim einschlafstillen auch gehandhabt.... moritz konnte auch NUR an der brust einschlafen.... und mittlerweile gehts ohne und er ist abgestillt.... aber ich würd echt an deiner stelle kleine minischritte machen... ich weiss, ich weiss, bald kommt das nächste und die zeit drängt, aber vielleicht hat sich das bis dahin von ganz allein "ausgesessen"
und 2,5 std bei ihr bleiben würd ich auch nicht... oder hab ich´s falsch verstanden und das war nur auf die 10min bezogen?
danke für dein Rat, ich bin nur 10 min bei ihr geblieben.
Puh ich kann da deine Tochter ja etwas verstehen, sie durfte bisher mit der Flasche einschlafen und jetzt plötzlich fällt Mama ein das sie das nicht mehr soll. Da würde ich auch weinen, sie versteht ja nicht warum man ihr ihr Einschlafritual plötzlich weg nimmt.
Ich denke der einzige faire Weg wäre die Milch langsam zu verdünnen und ihr es so abzugewöhnen, da es ihr dann vielleicht nicht mehr schmeckt.
Viel Glück.
LG Steffi
Ich finde mit 14 Monaten musst du sie ihr noch nicht abgewöhnen! Meine Tochter schlief auch lange nur mit Flasche ein. An ihrem 2.ten Geburtstag wollte sie von heute auf Morgen keine Flasche mehr. Klar läuft es nicht überall so gut mit der Entwöhnung, aber deine Tochter ist ja noch klein!
Wenn ihr fleißig Zähne putzt und sie die Flasche nicht zum Dauernuckeln bekommt würde ich mir da keine großen Sorgen machen!
LG
radio
Hi!
Wieso macht man sich das Leben und das des Kindes immer so schwer?
Dein Kind ist noch so klein! Wie soll sie das verstehen können? Wieso versuchst Du gegen ihre Bedürfnisse zu arbeiten? Geb ihr doch das was sie anscheinend braucht: Nähe, Geborgenheit, Sicherheit, Flaschenritual....!
Ich (oder der Papa) gehe mit meiner Tochter (26 Monate) ins große Bett und begleite sie in den Schlaf! Sie trinkt ihre Flasche und wenn sie fertig ist, wird die Fl weggestellt.....sie schläft ein....früher trug ich sie in ihr Bett....heute lass ich sie oft auch liegen!
Wenn sie nachts wach wird (selten), dann kommt sie mittlerweile alleine in unser Bett gestiefelt.....früher hat sie immer nach mir gerufen und ich hab sie dann geholt.....und dann blieb sie bei uns, bis zum Aufstehen....oder sie schläft die ganze Nacht bei uns!
(Wir haben unser Bett auf 2,25m verbreitert!!!!!!)
Meine Kleine hat noch nie geweint beim Einschlafen!!!
Meine Großen haben von alleine irgendwann die Flaschen nach und nach reduziert und dann gar nicht mehr gewollt! Sie haben es sich selbst abgewöhnt! Zähne/Kiefer bei beiden sehr gut!
Die Kleine hat noch die Abendflasche (zwischendurch verweigert sie die schon!!) und Mittagsschlafflasche!
Keiner ist gestresst, Druck wird nicht aufgebaut, es gibt keine Tränen, Bedürfnisse werden gestillt und alle sind glücklich......!
Ana
Hallo Nina,
meine Maus ( 19 Mon ) schlief auch recht lange mit einer Flasche ein und wollte dementsprechend auch ne Flasche mit Milch in der Nacht. Ich machte mir natürlich auch sorgen um ihre Zahngesundheit.
Keiner konnte mir recht viel Helfen oder nen Rat geben wir ich es ändern kann. Mein erstes Ziel war dann , die Einschlafflasche weg zu bringen, aber nicht gleich ganz wegnehmen , sondern auf etwas früher zu verlegen. So zu sagen , eine Vorankündigung fürs ins Bettgehen, meinet wegen ein Ritual. Habe ihr die Flasche anfangs vor dem Windelwechseln und Schlafsack anziehen gegeben, dann eben 'Windel gewechselt, auch wenn sie schon fast eingeschlafen war. So blieb sie noch halbwegs wach . Dann habe ich ihr was gesungen , Schnuffeltier gegeben , Schnulli ins Bett gelegt und sie in den Schlaf begleitet. Dann, nach und nach,die Flasche immer wieder früher gegeben , sie blieb wach und so konnten wir statt Flasche ein anderes Einschafritual einführen.
In der Nacht habe ich die Milch immer dünner gemacht und immer wieder Wasser zu geben Probiert, klar hat es ne Zeit lang gedauert , bis sie sich daran gewöhnt hat , dass es nur Wasser in der Nacht gibt und es war nicht gerade leicht, sie schreien zu hören , aber heute schläft sie durch. Und wenn sie doch wach wird , dann nehme ich sie in den Arm , streichel reicht oft nicht, aber dann schläft sie wieder ein.
vielleicht funktioniert es so ????
Viel Kraft und Nerven wünsche ich dir
Guten Morgen,
Danke für deinen Rat,
Hannah ist die Milch gar nicht so wichtig. Ihr geht es darum mit der Flasche im Mund, Nuckelnd einzuschlafen, deswegen ist es so schwer. und wenn ich sie ohne Flasche ins Bett lege, geht das geweine los.
Deswegen ist es fast nicht möglich die Flasche vorzuverlegen, das habe ich mal versucht und sie weint trotzdem wenn sie dann ohne Flasche in Bett kommt. Auch wnn sie 200 ml vorher hatte...
Nahts fordert sie keine Flasche mehr, nur Nähe und bisschen Körperkontakt. Aber auch 1 oder 2 mal die Nacht. deswegen hab ich jetzt die Gitterstäbe raus genommen, um bei ihr zu sein.
Ich hab ne Zeitlang mich mit ihr in mein bett gelegt, sie hat die Flasche bekommen, dabei waren wir aneinander gekuschelt, als sie leer war und sie noch nicht geschlafen hat, hat sie noch bisschen an der leeren Flasche gesaut und entweder war sie noch nicht bereit und fing schlimm an zu weinen, oder sie war dem Schlaf schon so nahe das sie die Flasche nach 2 Min weggeworfen, sich auf den bauch gedreht und geschlafen hat und sogesehen ist sie da ja ohne Flasche eingescjlafen.
Nach ner Woche bin ich damit aber zu keinem Ergebnis gekommen, ich weis nicht ob das der Richtige Weg war.
ach, stress dich doch nicht. louis hat so ziemlich genau drei wochen nach seinem 2. geburtstag die nacht- und einschlafflaschen(N!!!) von jetzt auf gleich von ganz alleine verweigert.
14 monate ist doch noch ok. und solange es "nur" die einschlafflasche ist......
Warum machst du dir den stress! Meiner ist 25 monate und mag vor dem schlafen, mittags wie abends, noch was aus der flasche. Manchmal verdünnte milch, manchmal tee oder wasser mit einem schuss apfelsaft. Er geniesst es dann einfach, das ich mit ihm auf seinen sessel in seinem abgedunkelte, zimmer sitze und alleine mit ihm dort bin. Warum soll ich ihm das nehmen? Er hatte jetzt auch zweieinhalb monate eine phase, da durfte ich ihn erst schlafen in sein bett legen um mich dann rauszuschleichen....seit etwas über einer woche geht es jetzt wieder, das ich ihn nach der flasche hinlege und rausgehe, aber die tür muss etwas aufbleiben. Habe im schlafzimmer ein kleines lichtlein an, sodass ein leichter lichtschein dann durch seine etwas offene tür einfällt. Das reicht ihm schon.
Lg conny
Eine Flasche vor dem Schlafen macht ja auch ichts, aber sie interessiert sich nicht mal richtig für die Milch, sondern sie möchte Nuckelnd an der Flasche einschlafen.